Ochs mit Live-Musik

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Gemütliche Einkehr zum Gaumenschmaus in der Mayrl-Alm, Obereggen, Foto: Heiner Sieger
Gemütliche Einkehr zum Gaumenschmaus in der Mayrl-Alm, Obereggen, Foto: Heiner Sieger

So schmecken die Dolomiten: Das Südtiroler Eggental, nur 20 Minuten östlich von Bozen gelegen, startet mit einem kulinarischen Highlight in das neue Jahr. Bei den Aktionstagem „Beef & Snow“ vom 16. bis 30. Januar bieten die Hütten in den beiden Dolomiten-Skigebieten Karersee-Carezza und Latemar-Obereggen sowie die Restaurants der Region besondere Schmankerl von heimischen Rindern an.

Baita Gardoné - einer der schönsten Hütten der Dolomiten, Foto: Heiner Sieger
Baita Gardoné – einer der schönsten Hütten der Dolomiten, Foto: Heiner Sieger

Abgebrundet wird er kulinarische Reigen durch ein buntes Rahmenprogramm – von der Suppenbar mit Live-Musik über eine Bauernhofbesichtigung und Hauswurstverkostung bis hin zur Grillfeier auf der Alm und einem Abschlussfest direkt an der Skipiste. Damit wird nicht nur das Qualitätsrindfleisch von Eggentaler Herkunft gewürdigt, sondern auch die geglückte Partnerschaft zwischen Tourismus und Landwirtschaft: Die Skifahrer wedeln dort die Pisten hinunter, wo auf den Wiesen und Almen im Sommer das Hornvieh grast.

Sehr eng, aber sehr freundlicher Service und feine Küche bietet die Masarè-Hütte im Skigebiet Carezza, direkt unter dem Rosengarten, Foto: Heiner Sieger
Sehr eng, aber sehr freundlicher Service und feine Küche bietet die Masarè-Hütte im Skigebiet Carezza, direkt unter dem Rosengarten, Foto: Heiner Sieger

Insgesamt stehen im Eggental im Unesco-Welterbe der Dolomiten zwei top-moderne Skigebiete mit 89 Pistenkilometern zur Auswahl. Das Eggental mit seinen bestens präparierten Pisten gilt als eines der besten Südtiroler Skigebiete – auch wegen der feinen Küche auf den Hütten, wie der Kölner Hütte, dem Hennenstall oder der kleinen Masarè-Hütte in Carezza sowie der Mayrl Alm, der Zischg-Alm und der Baita Gardonè im Skigebiet Rosengarten-Latemar.

 

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Ich bin seit 40 Jahren Journalist und schreibe über Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Waren es früher berufliche Stationen als Redakteur und Reporter bei Schweizerischer Handelszeitung, Capital und Focus oder Wirtschafts-Chef der Abendzeitung, sind es heute Chefredaktionen bei Digital Business Cloud, Digitales Gesundheitswesen und Reise-Stories. Meine Reise-Leidenschaft gehört Südtirol, dem ich auch die Webseite www.schönessüdtirol.de gewidmet habe.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.