Nachdenken über Nachhaltigkeit

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Nachhaltiges Wirtschaften hat Tradition in Südtirol: Bäuerin beim Heuen im Grödnertal, Foto: Heiner Sieger
Nachhaltiges Wirtschaften hat Tradition in Südtirol: Bäuerin beim Heuen im Grödnertal, Foto: Heiner Sieger

Südtirol möchte in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit ein gewichtiges Wort mitreden. Viele Maßnahmen vom Mobilitätskonzept bis zum Klimahausstandard gehören zu den Vorzeigeprojekten in Italien.

Nachhaltigkeit ist eines der strategischen Themen von Südtirol Marketing und eine gute Möglichkeit klassische Urlaubsthemen wie Wohnen, Reisen und Landschaft durch eine besondere Brille zu betrachten.
Gänzlich dem Thema Nachhaltigkeit hat sich die Veranstaltungsreihe „think more about“ gewidmet. “Die Kunst des Wandels” ist das heurige Motto von “think more about – Tage der Nachhaltigkeit”. Der Kongress für nachhaltiges Witschaften findet vom 15. – 17. Mai 2014 im Forum Brixen und im Bildungshaus Kloster Neustift statt. 30 Referenten aus dem In- und Ausland, Wissenschaftler und Praktiker, zeigen eine neue Sichtweise auf den heutigen Lebensstil aber auch auf eine nachhaltige Unternehmensverantwortung auf. SMG ist Mitglied des Think more about – Beirates und präsentiert die Tourismus-Diskussionsrunde am Freitag, 16. Mai.

“Der Mensch ist mittlerweile der stärkste Treiber geoökologischer Prozesse. Damit wir die Belastbarkeitsgrenzen von Planet und Gesellschaften nicht vollends sprengen, ist es ratsam, wenn wir unsere Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweise grundlegend verändern. Leider wissen wir aber nicht oder nur selten wie”, erläutert Florian Castlunger von der Südtiroler Marketing Gesellschaft SMG. “Dabei sind wichtige Stoßrichtungen für den epochalen Wandel längst skizziert und harren der Umsetzung. Der Wandel der Gesellschaft muss in den Köpfen der Menschen beginnen, bevor er technisch und mit wirtschaftlichem Erfolg umgesetzt werden kann. Der Kongress soll hierfür wiederum Beispiele, Ideen, Impulse und bereits bestehende Best Practices zeigen. Für Unternehmen, Politiker, Bürger, die nicht mehr Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein möchten.”

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.