JUPPs REISE-TIPP: Macht doch mal eine Weltreise – in Deutschland!

VON JUPP SUTTNER   //   Der Begriff ÜBERSEE ist ausgesprochen altmodisch und meint Länder jenseits des Atlantiks – die zu erreichen man „über die See“ schippern musste. Das Übersee jedoch, das ICH meine, liegt nicht an der See, sondern AM See. Also zumindest fast. Ich meine die kleine Gemeinde Übersee, zwischen dem Bayerischen Meer (Chiemsee) und den Chiemgauer Bergen gelegen. Ich empfehle einen Tripp dorthin einfach deshalb, weil man rund um diesen 5.000 Einwohner-Ort jetzt garantiert in Ruhe spazieren kann – und ihr wiederum protzgeil Fotos posten könnt mit der Bildunterschrift: „Ich war in Übersee!“

Details: https://www.uebersee.com/tourismus-freizeit , www.chiemsee-alpenland.de , www.chiemsee-chiemgau.de , www.oberbayern.de , www.bayern.by

Aber ihr könnt natürlich auch nach Brasilien, Kalifornien, England und Grönland düsen – denn auch diese Destinationen liegen, wie Übersee, alle in Deutschland. Dies teilt das Pressebüro FeWo-direkt mit. Ausschnitte aus der PR-Mitteilung:

Kalifornien vs. Brasilien
Cocktails schlürfen am Strand von Ipanema oder Muckis trainieren am Muscle Beach? In Schleswig-Holstein treten gleich zwei Schwergewichte in der Kategorie „Beach Life“ in den Ring. Brasilien und Kalifornien liegen beide nur 30 Autominuten von Kiel in Schönberg direkt am Ostseestrand. Angeblich fanden Bewohner eine Planke mit dem Namen des gesunkenen Schiffs „California“ am Strand, hingen sie auf und begründeten damit den Namen des Ortsteils. Wie so oft passte den Nachbarn der selbsternannte Weltruhm der frischgebackenen Kalifornier natürlich überhaupt nicht. Also benannten sie ihren Ortsteil kurzerhand in „Brasilien“ um.
Eine ideale Unterkunft für die ganze Familie in Kalifornien ist beispielsweise das „Strandgut“, ein liebevoll eingerichtetes Beach House direkt am Strand mit Kamin und Sauna für die kalifornischen Regentage.
www.fewo-direkt.de/2402724

Ohne Reisepass nach England
Dass England auf einer Insel in der Nordsee liegt, ist allgemein bekannt. Dass es sich dabei um die nordfriesische Halbinsel Nordstrand handelt, weniger. Der Name leitet sich aus dem Plattdeutschen für „enges Land“ ab und hat mit den Angelsachsen herzlich wenig zu tun. Dafür kann man im deutschen England mindestens genauso schön urlauben wie an der gegenüberliegenden Küste von Großbritannien – und das ganz ohne Reisepass, Umrechnungsschwierigkeiten und Sprachbarrieren.
Sommerfrische mit englischem Flair finden Familien im Ferienhaus „Schobüll“ auf der idyllischen Warft mit herrlichem Blick übers Meer.
www.fewo-direkt.de/43309

Schäfchen zählen in Grönland
Dass ausgerechnet ein Ortsteil der Gemeinde Sommerland in Schleswig-Holstein so wie die eisige Insel im Nordatlantik heißt, ist wohl eine der skurrilsten Tatsachen deutscher Ortsnamen. Das deutsche Grönland hat seinen Namen aber bereits seit dem Jahr 1293, als die meisten Einwohner vermutlich noch gar keine Ahnung von der Existenz des heute viel bekannteren Grönlands hatten. Eisbären kann man in Schleswig-Holstein zwar nicht beobachten, auf dem grünen Land rund um die kleine Ortschaft tummeln sich aber zahlreiche Schafe, die mit ihrem flauschigen Teddyfell zumindest ein ganz kleines bisschen an die weißen Polarriesen erinnern.
Vom Kapitänshaus in Kollmar an der Elbe können Familien einen Ausflug mit dem Drahtesel nach Grönland unternehmen und die Schäfchen auf dem Deich zählen.

Details: www.fewo-direkt.de

Zu eurer Info: Habe alle Reisekosten nach Übersee und zurück zu meinem Heimatort selbst bezahlt. Übernachtungskosten fielen keine an, da ich abends wieder in meine Wohnung zurückkehrte. Sämtliche Verpflegungskosten wurden gleichfalls von mir selbst berappt. Für die Veröffentlichung obigen Tipps „Übersee“ erhalte ich: 0,00 Euro. Ebenso 0,00 Euro für die Veröffentlichung der FeWo-direkt-Tipps. Warum ich trotzdem diesen Text schrieb? Weil ich sie einfach SUPER finde, diese Vorstellung, eine Weltreise in Deutschland zu machen – und dies einfach euch mitzuteilen wünschte  : – )

 

 

 

 

 

___________________________________________________________

 

 

 

MEHR STORIES

Ein sanfter Hauch von Frühling streicht über die belgische Landschaft südwestlich von Brüssel, und mit ihm erwacht eine verborgene Welt ... Weiterlesen

Bei jedem Schritt knirscht und knarzt es, der Wind verstärkt die knackenden Töne noch und trägt sie weiter die Küste ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.