IRAN – Mit Bonusfilm TÜRKEI

Kurzbeschreibung
Mit der Flucht des Shahs Reza Pahlavi und dem Sieg der Chomeini-Revolution endete im heutigen Iran eine Jahrtausende alte Monarchie, die auf die alten persischen Weltreiche von Xerxes und Dareios zurückführte. Deren Glanz dokumentieren noch heute die gewaltigen Ruinen von Persepolis, das dem Eroberer Alexander dem Großen zum Opfer gefallen war.
Persepolis ist einer der aufregenden Plätze, die die Film-Reise durch die Wüsten des Iran vorstellt. Weiter zählen dazu Bishapur, die Grablege der Herrscher des Sasaniden-Reiches und die Felsenreliefs der Gräber von Naqsh-e Rostam.
Legenden weben sich um die sagenhafte Stadt Isfahan mit ihren prächtigen Palästen und Moscheen um den Meidan-e Iman-Platz. Shiraz, die Stadt der Dichter Hafis und Saadi glänzt mit Gärten und der fantastischen Spiegelmoschee, dem Mausoleum von Shah Cheragh.
Zarathustras Anhänger treffen sich noch heute am Feuer-Heiligtum Chaq-Chaq zu ihren tagelangen Ritualen.
(Länge: ca. 77 Min.)

Bonusfilm: TÜRKEI
Bindeglied vom Orient zum Okzident ist das Nachbarland Türkei. Von der Millionenmetropole Istanbul geht es nach Ephesos und weiter nach Anatolien. Die weißen Terrassen von Pamukkale laden ebenso zum Bade wie die türkische Ägäis mit Marmaris und Bodrum.
(Länge: ca. 32 Min.)

Spielzeit
109 min

Bildformat
4:3

Sprachen
Deutsch

[bestellung]

Unverbindliche Preisempfehlung:   14,95 €

Verlag Kompakt-Media GmbH
Bei Lastschrift und Vorkasse ist der Versand deutschlandweit kostenlos.
Weitere Versandinformationen

Geschrieben von
Mehr von Reise Redaktion

ISLAND – Mit Bonusfilm SCHWEDEN

Kurzbeschreibung Das „trotzige Ende Europas“ wurde durch die Energie der Erde und...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.