Inseln des Nordens – Island – Grönland – Norwegen – Färöer; Neuerscheinung im teNeues Verlag

Es sind gleichzeitig drei Attribute, die diesen Bildband so einzigartig machen: einerseits weil es sich um Inseln handelt, und andererseits weil sie allesamt im hohen Norden liegen – und nicht zuletzt sind es die außergewöhnlichen Fotos. Das spektakuläre Licht ist hier künstlerisch eingefangen und kann Betrachter in diesen reisearmen Zeiten in andere Welten versetzen.

Einige der Aufnahmen wirken wie Gemälde. Dabei sind gerade hier die Farbkontraste der archaischen Landschaften im richtigen Blickwinkel wiedergegeben. Das flache Licht des Nordens kommt hier besonders zur Geltung. Aber es sind nicht nur Großformate und Weitwinkel. Auch Details aus dem Eis oder Tierportraits sorgen für überraschende Einblicke. Im Mittelpunkt steht unter anderem Grönland, denn hier häufen sich die attraktivsten Motive geradezu. Ferner werden die von Fotografen überstrapazierten Lofoten vor Nordnorwegens Küste endlich mal in anderen Blickwinkeln und Perspektiven festgehalten, als sonst auf einschlägigen Fotos in Büchern und Kalendern. Spannende Texte auf Deutsch, Englisch und Französisch begleiten die Bildauswahl

„Gehe Deinen Weg nicht auf ausgetretenen Pfaden“ ist das Motto des jungen Schweizer Fotografen Stefan Forster, der mit Chasing Light seinen ersten Bucherfolg hatte. In Inseln des Nordens widmet er sich der Schönheit Islands, Grönlands, Norwegens und der Färöer mit einem neuen opulenten Bildband.

Auf über 80 Reisen und im Zeitraum von 14 Jahren entstanden die einmalig schönen Fotos von bekannten und unbekannten Orten der Inseln. Forster wanderte alleine hunderte Kilometer durch das Hochland Islands, paddelte mit dem Kajak entlang der Westküste Grönlands, segelte auf einem alten Holzschiff durch den gewaltigen Scoresby Sund von Ostgrönland und machte sich zu den steilsten Klippen der Färöer auf. Dabei traf er auf die wilden Bewohner dieser Gegenden: junge Polarfüchse, Moschusochsen-Familien sowie jagende Seeadler und Papageientaucher.

Stefan Forster, geboren 1986 in der Schweiz, verdient seinen Lebensunterhalt seit mehr als 14 Jahren mit Landschafts- und Tierfotografie. Seit 2013 arbeitet er parallel dazu als Drohnenpilot und Kameramann für namhafte internationale TV-Sender. Die einzigartigen Aufnahmen der Trendregion von einem der renommiertesten Naturfotografen Europas – endlich in einem umfangreichen Bildband. Eine sehr schöne Bereicherung im Sortiment des teNeues Verlages, der sich mit hochwertigen Bildbänden einen Namen machte.

 

25 x 32 cm; 264 Seiten, 180 Farbfotografien; Hardcover; ISBN 978-3-96171-254-0;
Text: Deutsch, Englisch und Französisch ; Preis: Euro 39;90

https://teneues-buecher.de/inseln-des-nordens

 

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Skilanglauf erlebt einen Boom. Veranstalter Sporting Women hat dieser Wintersportart Camps für Frauen gewidmet, die dort Skilanglauf erlernen können. Und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.