Im Weihnachtswunderland von Micky Maus und seinen Freunden von Disney

Das Disneyland Paris verzaubert mit einer ganz besonderen Weihnachtsstimmung - hier freut sich Minnie Maus über ein Geschenk von Micky Maus.

Heimelige Adventsmärkte und besinnliche Konzerte stimmen hierzulande auf die Weihnachtszeit ein. Doch wie funktioniert das eigentlich im Disneyland Paris? So viel vorweg: Das Familienspaßparadies vor den Toren der französischen Hauptstadt verzaubert zu seinem 30. Geburtstag Kinder und Erwachsene mit wunderbarer Adventsdekoration und lässt es sogar schneien!

Wo der Weihnachtsbaum 24 Meter misst

Es ist wie im Märchen: Man schreitet durch eine Tür und plötzlich ist alles anders, geradezu magisch. Silberne, goldene, rote, blaue und grüne Kugeln funkeln in der tief stehenden Wintersinne an Tannenbäumen, deren Zweige weiß gepudert sind.

"Disney Stars on Parade": Hier schwimmt Clownfisch Nemo mit seinen Freunden am Weihnachtsbaum vorbei. Foto: Bauroth
“Disney Stars on Parade”: Hier schwimmt Clownfisch Nemo mit seinen Freunden am Weihnachtsbaum vorbei. Foto: Bauroth

Die Percheron-Kaltblüter stolzieren die Main Street entlang und ziehen die voll besetzten, mit Tannengrün geschmückten Horse-Drawn Streetcars über die Pflasterstraße, über der Weihnachtsgirlanden mit großen roten Schleifen, goldenen Glocken und einem Kranz mit Mausohren hängen.

Ein Blick auf dem Baum, der am Anfang der Main Street steht. Dazu die Pferde mit der Kutsche. Foto: Bauroth
Ein Blick auf dem Baum, der am Anfang der Main Street steht. Dazu die Pferde mit der Kutsche. Foto: Bauroth

Die Fenster der Häuser zieren Weihnachtssterne. Die Melodie von „Rudolph the red nosed reindeer“ schwingt durch die milde Winterluft. Vor einem liegt ein wahres Weihnachtswunderland! Denn in ein solches hat sich das Disneyland Paris verwandelt.

Das Familienspaßparadies gut 30 Kilometer vor den Toren der französischen Hauptstadt versetzt bis zum 8. Januar 2023 seine Gäste garantiert in Weihnachtsstimmung. International bekannte Weihnachtslieder erklingen rund um den imposanten Christbaum am Marktplatz der Main Street im Disneyland Park.

Sieben Kilometer Girlanden sind in den beiden Parks und an Weihnachtsbäumen im Disneyland Paris aufgehangen worden. Foto: Bauroth
Sieben Kilometer Girlanden sind in den beiden Parks und an Weihnachtsbäumen im Disneyland Paris aufgehangen worden. Foto: Bauroth

Er ragt 24 Meter hoch in den blauen Himmel (und wiegt 24 Tonnen). Mehr als 1000 Ornamente schmücken ihn.

Zart glitzernder Winterflor

Im 30. Geburtstagsjahr von Disneyland Paris soll die Weihnachtszeit besonders märchenhaft werden. Dafür sorgt eine Dekoration, an der man sich nicht sattsehen kann: Im Disneyland Park und im Walt Disney Studios Park wurden allein sieben Kilometer Girlanden aufgehängt, dazu 11 604 Weihnachtskugeln, die unter anderem an 78 echten Tannenbäumen baumeln.

Vor dem Eingang in den Disneyland Park ziehen die tollen Bepflanzungen die Blicke auf sich. Der Winterflor ist dezent und sehenswert - sogar die Pflanzen glitzern in der Sonne. Foto: Bauroth
Vor dem Eingang in den Disneyland Park ziehen die tollen Bepflanzungen die Blicke auf sich. Der Winterflor ist dezent und sehenswert – sogar die Pflanzen glitzern in der Sonne. Foto: Bauroth

Ein Hingucker ist zudem der Winterflor: Mehr als 37 000 Blumen haben die Gärtner gepflanzt. Hierfür wurden – passend zur Jahreszeit – neben Weihnachtssternen verschiedenfarbene Heide und glitzernde Gewächse gewählt.

Es schneit sogar in der Main Street

Wer über die Main Street im Disneyland Park schlendert, wird auch schon mal von sanft fallenden Schneeflocken überrascht – eine Gaudi für Kinder. In den kleinen Boutiquen gibt es eine Menge zu entdecken, die Kollektionen wechseln übers Jahr.

Kleine  Tinker Bell-Fans kuscheln sich in diesen Weihnachtspulli. Foto: Bauroth
Kleine Tinker Bell Fans kuscheln sich in diesen Weihnachtspulli. Foto: Bauroth

Flauschige Weihnachtspullis für Groß und Klein werden gern gleich übergestreift. Sammlerherzen finden ihre Disney-Lieblinge im Weihnachtslook als knuddelige Stofftiere, fein gestaltete Schlüsselanhänger sowie filigranen Weihnachtsschmuck.

Ob Winnie Puuh, A- und B-Hörnchen, Stich oder Goofy: Disney-Figuren tauchen in schönen Weihnachtskostümen für unvergessliche Fotomomente mit den Gästen in den Parks auf. Sogar der Weihnachtsmann hat Besuchszeiten eingerichtet.

Ein absoluter Liebling bei Kindern und Erwachsenen: Stitch. Natürlich hat er sich schon mal in sein Weihnachtsoutfit geschmissen. Foto: Bauroth
Ein absoluter Liebling bei Kindern und Erwachsenen: Stitch. Natürlich hat er sich schon mal in sein Weihnachtsoutfit geschmissen. Foto: Bauroth

Ihn trifft man auch bei „Mickys funkelnder Weihnachtsparade“. Diese feiert den Winter auf magische Weise. Sie zeigt fünf faszinierende Wagen, die von beeindruckend kostümierten Tänzern umgeben sind und mit synchroner Ohrwurmmusik für Staunen sorgen. Jeder Wagen stellt eine Weihnachtsszene dar, in der Micky und seine Freunde sowie die Disney-Prinzessinnen zu sehen sind.

“König der Löwen” in Zuschauerreihen

Diese dürfen natürlich auch nicht bei der „Disney Stars on Parade“ fehlen. Bekannte Filme wie „Findet Nemo“, „Die Eiskönigin“ und „Peter Pan“ sind hier auf großen Wagen dargestellt. Die Klassiker werden zudem in Szene gesetzt bei der Abendshow „Disney Dreams of Christmas“ sowie bei „Micky und der Zauberer“. 

Zauberhaft inszeniert: Die Tiere aus "Der König der Löwen" tanzen mit Micky auf der Bühne. Foto: Bauroth
Zauberhaft inszeniert: Die Tiere aus “Der König der Löwen” tanzen mit Micky auf der Bühne. Foto: Bauroth

Bei letztgenanntem Bühnenspektakel (Reservierung notwendig) in den Toon Studios wechseln sich die Stars etwa aus „Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“ und „Der König der Löwen“ ab – und nicht nur dort: Die Tiere (als überdimensionale Marionetten) aus „Der König der Löwen“ kommen in die Publikumsreihen und die Kinder können mit großen Augen Nashörner, Giraffen und Antilopen streicheln.

Im Discoveryland feiern zudem Micky, Minnie, Donald, Daisy und Goofy mehrmals täglich auf der Videopolis-Bühne mit der Musikshow „Let’s sing Christmas!“ den Zauber der Weihnachtslieder – Mitsingen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Hier seilt sich Spider-Man ab

Die Attraktionen im Disneyland Park sind geradezu plüschig von Weihnachtsflair umhüllt, das verleiht dem Fahrspaß auf der rasanten Achterbahn „Big Thunder Mountain“ oder beim Familienabenteuer „Pirates of the Caribbean“ noch einmal eine besondere Note.

Cool: Auf dem neuen Avengers Campus taucht plötzlich schon mal Spider-Man auf, der sich irgendwo abseilt. Foto: Bauroth
Cool: Auf dem neuen Avengers Campus taucht plötzlich schon mal Spider-Man auf, der sich irgendwo abseilt. Foto: Bauroth

Im Walt Disney Studios Park geht’s da etwas nüchterner, wenn nicht weniger stimmungsvoller zu. Allerdings seilt sich Spider-Man auf dem in diesem Jahr eröffneten Avengers Campus nicht im Weihnachtsmann-Outfit vom Dach des neuen „Spider-Man W.E.B. Adventure“ ab und auch Captain Marvel steht für Fotos nicht auf einem nostalgischen Schlitten, sondern in einem futuristischen Fahrzeug bereit.

Rund um die Kulisse von „Ratatouille“ und der kochenden Ratte Rémy locken Stände in Weihnachtsmarktmanier. Es duftet nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Lebkuchen.

Auch im Disney Studios Park gibt es schöne Weihnachtsdeko - wie hier rund um die Attraktion "Ratatouille". Foto: Bauroth
Auch im Disney Studios Park gibt es schöne Weihnachtsdeko – wie hier rund um die Attraktion “Ratatouille”. Foto: Bauroth

Budenzauber mit Leckereien

Auch im Disneyland Village gibt es Leckeres in niedlich gestalteten Hütten, die wie Weihnachtsmarktbuden anmuten und in denen Elfen mit kandierten Äpfeln und Zuckerwatte locken. Der magische Zauber geht durch den Magen. In den verschiedenen Restaurants der Disney Parks und Hotels macht eine große Auswahl an Feiertagsgerichten und Spezialitäten Appetit auf besinnliche Stunden. Und wer bis hierhin noch immer nicht in Weihnachtsstimmung gekommen ist, der sollte zu einem „Christmas Spirit Cocktail“ oder „Santas Mocktail“ (ohne Alkohol) greifen.

Im Disney Village gibt es süße Freuden wie Lebkuchen. Foto: Bauroth
Im Disney Village gibt es süße Freuden wie Lebkuchen. Foto: Bauroth

Spätestens dann möchte man nicht mehr zurück durch die Tür, sondern in diesem magischen Märchen bleiben.

Wissenswertes zur Anreise und Spartipps

  • Anreise: Adresse für das Navigationsgerät: 77777 Marné-la-Valleé (Frankreich, etwa 30 Kilometer vor den Toren von Paris).  Disneyland Paris hat einen eigenen Bahnhof.
  • Hilfreich: die Disneyland Paris App. In der App kann man seine Tickets hinterlegen, sein Programm zusammenstellen, Shows buchen und Zeitzonen für teilnehmende Fahrgeschäfte reservieren, um Wartezeiten zu vermeiden.
  • Gäste können ihren Aufenthalt für die Weihnachtszeit und die Silvesterparty auf
    disneylandparis.com buchen.
  • Spartipp zwischen 8. Januar und 2. Februar 2023: Familienaufenthalt für 100 Euro pro Person/Nacht im 4-Sterne-Disney-Hotel inklusive Eintritt für zwei Erwachsene und zwei Kinder für drei Nächte und vier Tage Parkeintritt mit ausgewählten Anreisen von Sonntag bis Donnerstag unter disneylandparis.com

Noch mehr Impressionen gibt es hier:

Neues aus Disney World Florida, USA gibt es hier.

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Es war die größte Schlacht, die in Europa in dieser Zeit geschlagen wurde. Damals, am 18. Juni 1815 nur 15 ... Weiterlesen

Booking.com

Katja Bauroth

Autor Kurzvorstellung:

Katja lebt ihre Passion: Schreiben, Reisen, Menschen kennenlernen - das verbindet sie seit vielen Jahren im Print- und Onlinemedienbereich. Wenn sie nicht gerade auf Berge kraxelt, Extremwanderungen bestreitet, mit Manatees abtaucht oder Winzern bei der Weinlese aus purem Vergnügen zur Hand geht, trifft man sie in der schönen Kurpfalz an. Sie gehört seit vielen Jahren zum Autorenpool von Reise-Stories.de und ist - als begeisterte Skifahrerin und einige Jahre "Österreicherin auf Zeit" - auch für Ski-Stories.de im Winter gerne mit zwei Brettern an den Füßen in den Bergen unterwegs.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.