Im Tiefschnee „richtig geile Abfahrten runterschießen“

SnowTrex-Testimonial und Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther spricht im Interview über seine eigenen perfekten Winterurlaubsziele und über sein erstes Weltcup-Rennen vor über 13 Jahren.

______________________________________________________________________________

Text: TOC Agentur für Kommunikation

Foto oben:SnowTrex-Testimonial und Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther. Foto: IN-MARS-Florian-Schlecht

______________________________________________________________________________

Felix, Du hast in diesem Sommer in Argentinien trainiert. Würdest Du dort auch privat Skiurlaub machen?

Auf keinen Fall.

Warum nicht?

Schon allein vom Skigebiet her. Zum Trainieren eignet es sich gut. Aber wenn ich privat Ski fahre, würde ich mir etwas Abwechslungsreicheres suchen. In Chile oder Neuseeland, wo sich die Nationalmannschaften ja auch vorbereiten, sind die Abfahrten schon besser.

Kannst Du Dir denn generell einen Skiurlaub im Sommer vorstellen?

Schon, aber quasi als Nebenprodukt. Eine Reise nach Neuseeland zum Beispiel lohnt sich auf jeden Fall. Aber nicht nur zum Skifahren, sondern um das Land kennen zu lernen. Da gibt es so viel mehr zu sehen als ein Skigebiet. Das gleiche gilt für Chile. Auch wenn die Pisten da ganz interessant sind, würde ich nicht extra deshalb nach Südamerika fliegen. Ein richtiger Winterurlaub muss für mich anders aussehen.

Wie denn?

Die besten Freunde beziehungsweise die Freundin müssen dabei sein. Und einsam muss es sein, irgendwo in einer Hütte mitten im Nirgendwo. Gerne auch weit weg von einem Skigebiet, dafür in einer Gegend, in der man nur mit Tourenski unterwegs ist. Dann sollte es jede Menge Schnee haben, bei niedriger Lawinengefahr, sodass man richtig geile, steile Abfahrten runterschießen kann.

Also findet man Dich im Winterurlaub eher nicht im heimischen Garmisch-Partenkirchen oder in typischen Skigebieten in Österreich.

Geht es um einen richtigen Winterurlaub, der eine oder zwei Wochen dauert, dann eher nicht. Wenn das nach der Saison überhaupt klappt, dann suche ich mir was Ausgefallenes, zum Beispiel irgendwo im Wald in einer Hütte in Norwegen. Aber für Kurztrips ist Österreich perfekt, genauso wie ein Tag in Garmisch-Partenkirchen. Da geht es mir aber vor allem um den Spaß mit meinen Jungs. Wenn wir mit den Skiern losziehen, am besten bei Tiefschnee, dann wird es sowieso ein perfekter Tag. Aber das kommt leider viel zu selten vor.

An so Jungs-Skitagen: Darf Deine Freundin Miriam Gössner mit?

Auf keinen Fall (lacht). Im Ernst: Miri versteht sich auch mit meinen Jungs super und ich würde sie am liebsten überall mit hinnehmen. Sie ist eine super Skifahrerin, sie wollte ja mal Alpin fahren, bevor sie mit Biathlon angefangen hat. Bei einem Winterurlaub etwa in Norwegen wäre sie sofort dabei. Es gibt aber so bestimmte Ausflüge, da bleiben wir Jungs unter uns. Ich würde zum Beispiel sofort mit Ted Ligety (US-Skistar) oder Stefan Luitz und Linus Strasser (beide Kollegen im deutschen Ski-Alpin-Team) ein paar Tage irgendwohin zum Skifahren gehen. Da ist dann wirklich Vollgas angesagt.

Die Weltcup-Saison startete für Dich mit dem Riesenslalom am 23. Oktober in Sölden. Wäre das ein Skigebiet, das die Kriterien für einen gelungenen Winter-Kurzurlaub erfüllt?

Sölden ist super, richtig gute Abfahrten, unglaublich weitläufig, und man braucht kein Auto, um zu den Liften zu kommen. Das ist sicher eines der Top-Skigebiete, gerade für junge Leute, weil auch abends was geboten wird. Für mich gibt es nur einen Haken: Ich bin so oft in Sölden, dass ich keinen Urlaub mehr dort machen würde.

Wenn Du privat fährst: Auf welchen Skiern bist Du unterwegs? Dein Skikeller ist sicher voll.

Tatsächlich habe ich fast keine eigenen. Meine Skier hat der Servicemann dabei. Also hole ich mir welche aus dem Keller bei meinen Eltern. Mein Papa richtet die immer perfekt her, da sind die Kanten geschliffen und der Belag ist gewachst – wie bei einem Profi. Er leiht sich dafür ab und zu meine breiten Powder-Latten aus – wenn ich sie nicht gerade selbst brauche.

Am besten gefällt Dir privat das Skifahren schon im tiefen Schnee, schnell und steil, oder?

Das stimmt. Ich habe es gern, wenn ein Kick dabei ist. Deshalb finde ich diesen Sport ja auch so besonders: Du hast ein irres Naturerlebnis, eine sportliche Herausforderung, den gewissen Nervenkitzel und kannst das Ganze im besten Fall mit Freunden teilen. Das ist perfekt. Ich verbinde viele unvergessliche Momente mit dem Skifahren.

Erzähl uns eine, zum Start in den Weltcup vielleicht eine aus dem Rennzirkus.

Da denke ich spontan an mein erstes Weltcup-Rennen. Ein Wahnsinn. Vor über 13 Jahren war das, im Januar 2003, ein Slalom in Kranjska Gora (Slowenien). Ich hatte die vorletzte Startnummer. Hinter mir nur noch der Bulgare Georgi Georgiev. Ich habe mir mit meinen 18 Jahren gedacht: Das Rennen gewinnst Du. Entsprechend bin ich losgefahren, vogelwild, wie ein Irrer. Und nach vier Toren war das Rennen auch schon vorbei. Mich hat es rausgeschleudert aus dem Kurs und rein in die Fangnetze. Ich habe mich vollkommen verheddert. Das hat Renndirektor Günter Hujara gesehen und vom Startbereich nach unten gerufen: „Neureuther, Du Depp!“ Das höre ich noch richtig (lacht). Meinetwegen musste er für einen letzten Starter noch die Fangzäune richten, die Besichtigung für den zweiten Durchgang hat sich ordentlich verschoben, weil ich so lange im Netz hing. Und was macht Georgi? Er kommt ein Tor weiter als ich und scheidet auch aus. Was für ein Einstand in den Weltcup…

Seitdem hat sich ja einiges geändert, Zwölf Weltcupsiege und weitere 28 Podiumsplätze stehen zu Buche. Als Deutschlands erfolgreichster Ski-Profi bist Du inzwischen ein gefragter Werbepartner. Auch für SnowTrex trittst Du als Testimonial auf. Warum hast Du Dich für SnowTrex entschieden?

Hinter SnowTrex stehen Leute, die genauso leidenschaftliche Wintersportler sind wie ich. Das hat mir gefallen. Außerdem gibt es mit dem Race-Camp ein gemeinsames Projekt, das uns schon einige Jahre verbindet, und das wir jedes Jahr zusammen mit dem Deutschen Skiverband für Nachwuchs-Talente organisieren. Neben solch konkreten Aktionen geht es aber vor allem darum, Neu- oder Wiedereinsteiger für den Wintersport zu begeistern. So können bei SnowTrex zum Beispiel auch weniger erfahrene Winterfans ohne großen Aufwand einen tollen Urlaub finden, indem sie einfach den Skigebietsberater auf der Webseite nutzen. Das ist perfekt. Und ganz nebenbei passt ihr System mit der Schneegarantie auch super zu meinem Leitspruch.

Der da wäre?

No snow, no show. Wenn der Schnee fehlt, kann man bei SnowTrex bis kurz vorher umbuchen. Das finde ich super. Denn das Team hat ein System entwickelt, das individuell auf Wünsche eingeht. Familien und junge Leute, solche, denen es um Komfort geht, und solche, die wirklich aufs Geld schauen müssen – für jeden ist etwas dabei. Ich war selbst überrascht, wie groß die Auswahl ist. Ich würde mir mein Urlaubsziel auch über die Plattform suchen – wenn ich nicht so ein super spezieller Sonderfall wäre.

Was kommt bei Dir denn als Ziel heraus, wenn Du Deine Wünsche in den Skigebietsberater eingibst?

Das kann ich nicht sagen. Ich habe die Kategorie „ein Ort, an dem ich niemandem begegne, an dem mich niemand kennt und an dem jede Nacht 20 Zentimeter Neuschnee vom Himmel fallen und jeden Tag die Sonne scheint“ bisher noch nicht gefunden.

Dann muss SnowTrex die wohl noch einführen.

Das wäre klasse. Ich bin gespannt, wo mich SnowTrex dann hinschickt.

Über SnowTrex

SnowTrex wurde 1999 als Marke der TravelTrex GmbH gegründet. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu Deutschlands größtem Wintersport-Reiseveranstalter. International ist SnowTrex inzwischen auf 20 Märkten aktiv und hat sich mit mehr als 500 Reisezielen in 13 Ländern als europäischer Marktführer im Bereich Wintersport-Reisen etabliert. Im Winter 2016/17 wird die Anzahl der buchbaren Unterkünfte auf 1.500 ausgebaut. Über 100 Mitarbeiter aus 15 Nationen gehören heute zum Team der TravelTrex GmbH. Branchenintern wie -extern arbeitet SnowTrex mit über 500 Dienstleistern zusammen, darunter Internetportale, Reisebüros und andere namhafte Unternehmen.

Infos:

www.snowtrex.de

www.toctoc.info

 

MEHR STORIES

Vom 20. April – 20. Oktober 2024 findet in Konstanz im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg und auf der Insel Reichenau eine ... Weiterlesen

Inseln sind derzeit en vogue, Bücher und Kolumnen sind voll davon. Dabei geht es nicht darum, ob eine mit dem ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.