Lorenz Adlon Esszimmer: zehn Gänge zum Zehnjährigen

Sternekoch Hendrik Otto kreiert anlässlich seines zehnten Jahrestags als Küchenchef im Lorenz Adlon Esszimmer ein Menü mit Highlights der vergangenen Dekade.

Nach fast dreimonatiger Schließung endet die Fastenzeit. Am am 19. Juni 2020 öffnet das Lorenz Adlon Esszimmer wieder seine Pforten zum Start in in die „neue Normalität“. Zunächst öffnet das Restaurant am Brandenburger Tor jeweils freitags und samstags. Nach einer zweiwöchigen Sommerpause geselltt sich ab 27. August auch der Donnerstag hinzu.

Die Wiedereröffnung trifft fast zeitgleich mit dem 10. Jahrestag von Hendrik Otto zusammen, der im April 2010 die Leitung des Gourmetrestaurants übernahm und sich zwei Michelin-Sterne erkochte. Grund genug für Otto, seine persönlichen, kulinarischen Highlights in Anlehnung an das Jubiläumsjahr in einem 10-Gänge Menü zusammenzufassen.

Reise Stories: Küchenkünstler mit zwei Michelin-Sternen: Hendrik Otto
Küchenkünstler mit zwei Michelin-Sternen: Hendrik Otto

Dazu zählen neben Hamachi mit eingelegtem Ingwer, Rettich, Miso, Zitrusfruchtsaftgel auch Langoustino mit Paprika, Jalapeño, Mango, Limettenblätter, Krustentierfond oder lackierter Schweinebauch mit rotem Chili, Dim Sum, Asia Sud, Muskatblüte, Zimt und Rehrücken mit Wacholder, Heidelbeere und Holunderblütensaft. Vegetarier dürfen sich beispielsweise auf einen geschmorten und fermentierten Fenchel mit Pastis, Verveine, Piment d’Espelette, Schaum von Curry und Passionsfrucht freuen. Den krönenden Abschluss bilden Bleu d’Auvergne, eine Creme vom Blauschimmelkäse mit Koriandersaat, gedörrtem Apfel, Kondensmilch-Eis, getrocknetem Biskuit, Bergamotte, Balsamessig und Kopfsalat und Joghurt mit Passionsfrucht, Karotte, weißer Schokolade, Lavendel, Amarettini sowie Crispy Müsli.

The Frequent Traveller: Service-Team im Lorenz Adlon Speisezimmer

Gourmets mit weniger Appetit haben die Wahl zwischen einem sechs- bis neun-Gänge-Menü. Sommelier Hans-Martin Konrad empfiehlt zu jedem Gericht ein Glas korrespondierenden Wein oder aber nimmt seine Gäste mit auf eine Reise durch seine über 750 Positionen umfassende Weinkarte mit ausgesuchten Raritäten und unerwarteten Entdeckungen aus aller Welt.

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

In München feiert eins der urigsten Traditionslokale Wiedereröffnung: Die Emmeramsmühle startet mit drei erfahrenen Gastronomen in die Zukunft. Die neuen ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Christian Daniel Euler

Autor Kurzvorstellung:

Mit dem Journalismus beschäftigt sich Christian Euler seit einem knappen Vierteljahrhundert. Sein täglich Brot verdient der studierte Volkswirt zwar mit Beiträgen zum Thema Wirtschaft und Finanzen. Seine wahre Leidenschaft sind aber das Reisen und die Restaurants. Über die wirklich schönen Dinge des Lebens schreibt der weitgereiste Winzersohn seit zehn Jahren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.