Genussvolles Innehalten im Pustertal

Das verträumte Städtchen Innichen im Südtiroler Pustertal ist ein begehrtes Ziel für Wanderer und Alpinisten. Durch die imposanten Dolomiten kommen all jene Urlauber hierher, die Natur- schönheiten und lukullische Versuchungen gleichermaßen schätzen. Wenn es im Herzen Innichens brummt, dann genüsslich und zwar im Hotel “Grauer Bär”.

Wenn es im Herzen Innichens brummt, dann genüsslich und zwar im Hotel "Grauer Bär"
Wenn es im Herzen Innichens brummt, dann genüsslich und zwar im Hotel “Grauer Bär”

Der Traditionsbetrieb zählt seit 550 Jahren zum historischen Herz von Innichen. Das Hotel ist bereits in neunter Generation in Familienbesitz und Mitglied der Kooperation der Schlosshotels & Herrenhäuser. Mit jugendlicher Leichtigkeit spannt die Hoteliersfamilie Ladinser den Bogen zwischen der geschichtsträchtigen Seele des Hauses und edler Moderne.

Gelungene Symbiose von Historie und edler Moderne

Der „Graue Bär“ steht seit dem frühen 14. Jahrhundert für behagliche Gastlichkeit, ist Mitglied der internationalen Hotelkooperation „Schlosshotels & Herrenhäuser“ und gilt als Paradebeispiel für die gelungene Symbiose von Historie und edler Moderne. Mit untrüglichem Gespür für das Echte und einer herzlichen Abneigung gegen Kitsch jeglicher Art hat Franz Ladinser das altehrwürdige Haus zu einer stilvollen, zeitgemäßen Herberge adaptiert, mit luxuriösem Wohnkomfort, exzellenten Köstlichkeiten aus Küche und Keller und gediegen-elegantem Ambiente.

Viel Behutsamkeit und Feingefühl hat der Hausherr in die Renovierung investiert – statt modischer Effekte und saisonalen Dekorationen wurde kostbares Altes bewahrt und restauriert, Neues hinzugefügt. Die in Architektur und Stilistik unterschiedlichen Bautrakte wurden betont: So liegt neben der spätgotischen Hotelhalle auch der wunderschöne Speisesaal aus den 50er Jahren, wohl einer der schönsten im ganzen Pustertal, oder neben den klaren Linien der modernen Bar der heimelige Charme der Biedermeier-Stube. Dieser Bogen zwischen zeitgenössischen Designelementen und den über die Jahrhunderte gewachsenen Mauern, die Geschichte geschrieben haben, sind der Rahmen für die exklusive Atmosphäre des Hauses.

Bären sind Feinschmecker – dank Franz Ladinser

So auch der Graue Bär, der es mit seiner Gourmet-Küche auf Anhieb in den renommierten, italienischen Guide  „Guida dell’Espresso“ 2014 geschafft hat. Im einstigen „Bürgerzimmer“, wo noch bis 1918 die Gemeinderatssitzung abgehalten wurde, serviert heute Spitzenkoch Mino Chirico aus dem sonnenverwöhnten Apulien Köstlichkeiten aus den Zutaten der Region. Denn der Graue Bär geht auf leisen Pfoten, wenn es um die Umwelt geht – Fleisch, Brot, Gemüse, Obst, Kräuter und Käse und vieles mehr kommen von kleinen Produzenten der Umgebung.

Für den edlen Tropfen zur feinen Speise zeichnet Hausherr Franz Ladinser persönlich verantwortlich. Wein ist seine Leidenschaft, so hält er in seinem Keller mehr als 250 ausgesuchte Etiketten aus Südtirol, Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich parat. Und teilt Wein, Wissen und Gastfreundschaft am liebsten mit seinen Gästen, nicht nur im Jubiläumsjahr.

Ausstellung anlässlich des 550-Jahre-Jubiläums im Hotel:
Zu sehen sind u.a. der originale Wappenbrief der Eignerfamilie Kopfsgueter (1565), der letzte Kaufvertrag von 1745, Wappen auf Holzmalerei, historische Baupläne, kolorierte Postkarten, historische Menüs, Geschirr und Hotelausstattung aus dem 19. Jahrhundert. Dauer: 15. Juni bis 30. September 2013.

PREISBEISPIEL:

Jubiläumsangebot (buchbar von 7. bis 14. September 2013):
7 Tage Feinschmecker-Halbpension inklusive Nutzung des Spa-Bereichs mit Panoramasauna, Eintritt ins örtliche Erlebnisbad, kostenlose Benützung der hauseigenen Fahrräder, kostenlose Teilnahme an hausinternen Veranstaltungen wie Weinverkostung und Kochkurs, W-Lan-Internetzugang, zum Fixpreis von € 581,00 pro Person (alle Zimmer zum Preis der niedrigsten Kategorie buchbar).

Foto: Hotel Grauer Bär

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.