Fit und gesund durch den Sommer

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Der Ahrntaler Graukäse ist eine seltene Köstlichkeit. Foto: Gemeinde Sand-in-Taufers
Der Ahrntaler Graukäse ist eine seltene Köstlichkeit. Foto: Gemeinde Sand-in-Taufers

Zu gesundem Leben gehört Bewegung: Dieses Prinzip haben sich zahlreiche Hotels des Tauferer Ahrntals auf die Fahne geschrieben. Sie bieten ihren Gästen bis zum 27. Oktober ein abwechslungsreiches Zusatzprogramm mit Fitness-Faktor. Geschulte Guides begleiten Mountainbiker auf leichten bis anspruchsvollen Touren. Wanderführer Mario zeigt im Südtiroler Naturpark Bergkräuter und erklärt deren Wirkung. Zum Ansturm auf das Gipfelkreuz spornt Bergführer Philipp an und mit Förster Georg geht es auf kneippschen Wegen ins Tal des Wassers. Das Angebot zählt zu einem Paket der Active Mountain Hotels.

Auch die Tradition lässt sich im Tauferer Ahrntal erleben. So ist es nur einer Handvoll Liebhabern und vor allem den Bäuerinnen dort zu verdanken, dass es den Ahrntaler Graukäse noch gibt und dass er in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen hat. Dieser magere Sauermilchkäse wurde sogar mit dem „Presidio“ ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die von der Organisation „Slow food“ für besonders wertvolle, regionale und vom Aussterben bedrohte Lebensmittel vergeben wird.

Bio-Küche und laktosefreie Pizza

Da der Graukäse rar und nicht leicht zu ersteigern ist, denn nur kleine Mengen kommen in den Handel, begleitet Stefan Fauster vom Wanderhotel Drumlerhof seine Gäste auf die Rötalm. „Unsere Gäste erleben dort nicht nur die Käseproduktion, sondern verkosten ihn auch bei uns im Haus, etwa in Form von Kartoffelpralinen mit Graukäsefüllung“, sagt der Hausherr.

In der Verwendung der lokalen Spezialität spiegelt sich die Unternehmensphilosophie wieder: Der Drumlerhof versucht möglichst viele Produkte aus einem Umkreis von weniger als 100 Kilometern zu beziehen und gilt als Vorzeigebetrieb für nachhaltigen Tourismus. Und die regionale Bio-Küche verspricht Genuss für alle: Zöliakie etwa ist hier kein Handicap. Als Selbstbetroffene verfügt die Hauschefin über ein umfassendes Know-How und verwöhnt ihre Gäste mit gluten-und laktosefreier Pasta, Pizza und Strudel.

Preisbeispiel: Genusswandern im Ahrntal
3 Übernachtungen inkl. HP und Kuchen am Nachmittag, 1 kulinarische Wanderung, 1 Genussworkshop in der Küche mit Verkostungen von Pressknödeln und traditionellen Ahrntaler Gerichten, 1 Kochbuch und Wellness mit Aromaölmassage.
Gültig noch bis 19.10.2013.
Preis: 370,00 € pro Person

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.