Filip Kulisev – der besondere Blick

Seine Aufnahmen wecken Fernweh, die Welt ist sein Zuhause. Nun wurde Filip Kulisev als europäischer Profi-Fotograf des Jahres 2020 in der Kategorie Drohnen ausgezeichnet.

Filip Kulisev hat einen ganz eigenen Blick auf die Welt. Nun wurde er dafür mit der Goldenen Kamera belohnt – zum zweiten Mal nach 2012, als er in der Kategorie ‚Natur‘ ausgezeichnet wurde. “Seit 2013 habe ich nicht mehr am Wettbewerb teilgenommen, daher freue ich mich sehr, mich wieder mit einer ganzen Reihe renommierter Fotografen messen zu können“, freut sich Kulisev. Besonders glücklich macht ihn, dass es eine anonyme Abstimmung war und die Jury nicht wusste, für welche Fotos gestimmt wurde. „Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit Drohnen. Ich genieße diese Art der Fotografie, weil sie vielfältige und faszinierende Ansichten unseres Planeten bietet. Es ist eine sehr perspektivische Richtung der Fotokunst”, so Filip Kulisev, der der erste Gewinner dieses Preises wurde.

Die Jury des Europäischen Verbands professioneller Fotografen (FEP) vertritt über 50.000 europäische Berufsfotografen und zeichnete drei Fotos von ihm aus: Drei Buckelwale in der Antarktis, die heißen Quellen von Orakei Korako in Neuseeland und das farbenprächtige Luoxiagou-Tal in China. Einundzwanzig Juroren bewerteten mehr als 2.200 Arbeiten von professionellen Fotografen aus 29 Ländern in zehn Kategorien. “Filip Kulisev ist für mich immer eine Inspiration. Es gelingt ihm, die Freude an der Landschaftsfotografie mit dem Betrachter zu teilen. Es ist nicht festgelegt und seine Arbeit überrascht mich immer wieder. Er ist einer der ganz Großen in unserem Beruf”, würdigt Bernd Gassner, der Vizepräsident des Verbandes Deutscher Berufsfotografen,seine Arbeit.

Die Welt ist Kulisevs Zuhause. Seine Fotografien schärfen das Bewusstsein für die biologische Vielfalt und die natürlichen Ressourcen sowie unsere Verantwortung, die wir gegenüber der nächsten Generation tragen. Bevor die Coronakrise sein Schaffen unterbrach, war Kulisev mit seiner Frau, die ihn immer begleitet und ihm zu Seite steht, in Spitzbergen. „Wir hatten eine unglaubliche Zeit mit Temperaturen von -31 Grad Celsius. Trotzdem waren wir jeden Tag neun bis zehn Stunden täglich draußen – es war hart“, berichtet Kulisev. Seine Fotos lassen keine Zweifel: Die Anstrengungen haben sich gelohnt.

 

MEHR STORIES

Paradeplatz 2 & Talstraße 37 | 8001 Zürich Ausstellung 14. März – 31. Mai 2024: Galerie Gmurzynska                                                                                 Die Galerie ... Weiterlesen

OSTTIROL mit Kindern: In nur wenigen Fahrstunden von München und Innsbruck entfernt entschwinden Reisende in eine völlig andere Welt. Osttirol ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Christian Daniel Euler

Autor Kurzvorstellung:

Mit dem Journalismus beschäftigt sich Christian Euler seit einem knappen Vierteljahrhundert. Sein täglich Brot verdient der studierte Volkswirt zwar mit Beiträgen zum Thema Wirtschaft und Finanzen. Seine wahre Leidenschaft sind aber das Reisen und die Restaurants. Über die wirklich schönen Dinge des Lebens schreibt der weitgereiste Winzersohn seit zehn Jahren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.