Fast ein Lebenswerk – THE WORLD von Michael Poliza im teNeues Verlag

Abenteuerreisen in 180 Länder rund um den Erdball – was für ein interessantes Leben, mögen Leser sich jetzt denken. Doch der Fotograf hat dafür keine Vergnügungssteuer bezahlt. Er hat organisiert, kommuniziert, geschwitzt, gebucht, getragen, Risiken auf sich genommen und ein enormes Fachwissen angewandt – dabei ist er immer wieder gesund zuhause angekommen.

Seine Fotobildbände sind Legende, ebenso wie sein Lebenslauf:

Michael Poliza beschreitet immer neue Wege: vom Schauspieler zum Unternehmer, vom Profifotografen bis hin zum Reisedesigner. Nach einer Karriere in der IT-Branche startet Poliza eine dreijährige Multimedia-Expedition auf einem Schiff um die Welt. 2002 lässt er sich in Kapstadt nieder, bereist Afrika und wird schnell zu einem weltbekannten und mehrfach ausgezeichneten Natur- und Landschaftsfotografen. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt er in Hamburg, von wo aus er mit Michael Poliza Private Travel Erlebnisreisen zu den schönsten und unberührtesten Plätzen dieser Erde organisiert. The World ist das zehnte Buch des WWF-Botschafters bei teNeues.

Dieses Buch hat einen ambitionierten Titel: THE WORLD. Sehr selten fotografiert er zum Beispiel Städte. Seine spektakulären Aufnahmen zeigen Eindrücke aus Natur und Wildnis, in teils gewagten Perspektiven, auch oft aufgenommen aus der Luft.

Die Welt in einem Buch? Was zunächst als Anmaßung wirkt, entpuppt sich beim genauen und staunenden Betrachten der wundervollen Aufnahmen als Offenbarung. So hat man die Welt tatsächlich in einem einzigen Buch bisher wohl noch nie gesehen: ein Spiel mit Farben, Mustern, Perspektiven und Entfernungen. Zahlreiche der formatfüllenden Aufnahmen erscheinen fast unwirklich, wie von Grafikern konzipiert oder Künstlern gemalt.

Er ist sich der Verletzlichkeit unseres Globus bewusst und möchte mit diesem Werk bewusst dafür Zeichen setzen.

Titel: The World
Autor/en: Michael Poliza, Sophy Roberts

gebunden, Großformat 27,5 x 34 cm, 304 Seiten; 220 farbige Abbildungen,  Sprachen: Deutsch Englisch, ISBN: 978 3 96171 276 2; Preis Euro 60,00

https://buecher-teneues.de/shop/

 

Geschrieben von
Mehr von Rainer Hamberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.