Die Hütte der Bergretter

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Leckeres Essen und fantastisches Panorama: Sanon-Hütte auf der Seiser-Alm, Foto: Heiner Sieger
Leckeres Essen und fantastisches Panorama: Sanon-Hütte auf der Seiser-Alm, Foto: Heiner Sieger

Im Sommer wie im Winter lohnt die Sanon-Hütte auf der Seiser Alm eine intensive Rast. Allein der grandiose Blick über die Alm vom Schlern bis hinüber zum imposanten Langkofel und dem gewaltigen Sella-Massiv sind mehr als einige geruhsame Augenblicke wert.

Die Sanon ist ein echter Familienbetrieb, was man als Gast besonders an der Herzlichkeit und der Qualität der Speisen spürt. Die Brüder Luca und Daniel schmeißen den Service, Mama Magdalena steht jeden Morgen ab sechs Uhr am Herd und kümmert sich zusätzlich um die eigene Landwirtschaft mit 20 Kühen. Der Großteil der Fleischgerichte und der Käse auf der Sanon kommen aus dieser eigenen Landwirtschaft. Schwester Sofia sowie Carmen, Daniels Freundin, helfen ebenfalls im Service mit. Wer auf einer längeren Bergtour einmal in Not gerät, dem wird vielleicht von Vater Raffael Kostner geholfen. Er ist nicht nur Hütten- und Landwirt sondern vor allem freiwilliger Bergretter – und wie seine beiden Söhne Hubschrauber-Pilot – und deshalb häufig unterwegs.

Erst ein “Nusseler”, dann ab auf die Sonnenliege

Magdalena Kostner von der Sanon-Hütte auf der Seiser Alm ist mit Leib und Seele Köchin, Foto: schönessüdtirol.de/Heiner Sieger
Magdalena Kostner von der Sanon-Hütte auf der Seiser Alm ist mit Leib und Seele Köchin, Foto: schönessüdtirol.de/Heiner Sieger

Wer sich auf der Sanon für eine Wanderpause niederlässt, dem wird feine wie deftige Südtiroler Hüttenkost aufgetischt, mit allem was dazu gehört  – von den Spiegeleiern mit Speck und Bratkartoffeln bis zu den herzhaften Spinatknödeln und dem hausgemachten Frischkäse. Der Kennertipp auf der Sanon ist allerdings die mit Käse und Gorgonzola überbackene Buchweizenpolenta. Wer danach noch hungrig ist, dem sei einer der von Hüttenwirtin Magdalena selber gebackenen Kuchen wie Aprikosenstrudel, Hundeschnauze oder Buchweizentorte ans Herz gelegt. Vor allzu großer Ermattung bewahrt hinterher ein Latschenkiefer- oder Heidelbeerschnaps oder ein leckerer „Nusseler“. Wer seine eigene Brotzeit dabei hat, darf sich auf der Wiese vor der Hütte ein der vielen Liegen nehmen und die Südtiroler Sonne genießen. Oder auch erst nach dem Nusseler.

„Ich bin wie die ganze Familie mit dem Herzen Hüttenwirt“, lacht der 36-jährige Daniel und streicht sich lächelnd über den dichten Bart. Voller Stolz schafft er alte Gästebücher aus dem Jahr 1973 herbei. Was da so alles drinsteht! Damals haben sich die Gäste noch Zeit genommen, um nette Gedichte und Schilderungen ihrer Erlebnisse samt Fotos einzutragen. „Vielleicht sollten wir diese Tradition wieder einführen,“ überlegt Daniel laut. Tag für Tag, wenn immer das Wetter es zulässt, kommt er selber die rund 15 Kilometer von seinem Wohnort Wolkenstein mit dem Mountainbike zur Sanon hoch, im Winter mit den Tourenski. Das muss wahre Liebe sein.

Die Oma legte den Grundstein für den Hüttenbetrieb

bei uns schmeckt's gut: Die netten Wirtsleute von der Sanon-Hütte auf der Seiser Alm; Foto: www.schönessüdtirol.de/Heiner SIeger
bei uns schmeckt’s gut: Die netten Wirtsleute von der Sanon-Hütte auf der Seiser Alm; Foto: www.schönessüdtirol.de/Heiner SIeger

Der Grundstein für den heutigen Hüttenbetrieb auf der Sanon legte die Oma Isolde Kostner, genannt Lolli. 1965 hatte sie die Hütte samt Grundstück gekauft und dann nach und nach begonnen für die Gäste zu kochen, einfache Gerichte wie Knödel, Würstel und Gulaschsuppe. „Die Oma war auch Unternehmerin“, erzählt Enkel Daniel augenzwinkernd, „sie hat gleich nebenan einen Skilift gebaut.“

Ihr Sohn Raffael entwickelte neben dem Sinn für die Hütte eine weitere Leidenschaft – er wurde Bergführer. Und nicht nur das. Er gründete eine eigene Bergrettungsgesellschaft, die „Aiuta Alpin“, eine freiwillige Bergrettungsgesellschaft, deren Gründungssitz die Sanon-Hütte ist. Ab 1986 hatte er es organisiert, dass immer ein Hubschrauber zur Verfügung steht. Seine Ehefrau Magdalena führt heute die Küche der kleinen Hütte mit der gleichen Hingabe wie einst die Oma Lolli. „Das war nicht immer leicht“, erzählt Daniel. „Die Mama hat die Bratkartoffeln gewendet und nebenher die Bergrettung koordiniert und in Krankenhäusern angerufen, dass wieder ein Hubschrauber zu ihnen unterwegs ist.“ Inzwischen bleibt der Magdalena mehr Zeit für Ihre Gäste – ihr Mann Raffael verfügt jetzt in Moraves über eine eigene Einsatzzentrale für die Bergrettung.

Unterwegs zur nächsten Bergrettung: Die Helfer von Aiut Alpin, Foto: Aiut Alpin
Unterwegs zur nächsten Bergrettung: Die Helfer von Aiut Alpin, Foto: Aiut Alpin

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.