Der Mann fürs Eingemachte

Stefan Gruber: Vom Milchbauern zum Fruchtveredler; Foto:smg
Stefan Gruber: Vom Milchbauern zum Fruchtveredler; Foto:smg

Beim Betreten des Firmensitzes von Alpe Pragas blickt der Besucher auf Schaukästen, in denen die Produkte wie edle Schmuckstücke eines Juweliers ausgestellt sind. Scheinwerfer setzen die Glasvitrinen zusätzlich in Szene. Viel Aufwand für ein paar Gläser Früchte. Aber hier geht es nicht um gewöhnliche Marmeladen. „Ich wollte schon immer besondere Qualität herstellen“, sagt Alpe-Pragas-Chef Stefan Gruber. Das macht der 39-Jährige aus Prags im Oberpustertal seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Man sieht ihm die Anstrengung nicht an, es ganz nach oben geschafft zu haben.

Seine Zukunft war anders vorbestimmt. Gruber war Anfang 20, Erbe eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Doch er wollte kein Leben als Milchbauer führen. Er wollte reisen, die Welt sehen. Also verkaufte er das Vieh, beschloss mit einem Freund, Beeren anzubauen und verschwand erst einmal zwei Monate nach Australien. Eine schwere Zeit für seine Mutter und die vier Schwestern. „Alle dachten, ich sei verrückt“, erzählt Gruber. Wieder zurück setzte er sein Vorhaben in die Tat um. Das lief einige Jahre so – im Winter ging er auf Reisen, im Sommer erntete er Beeren –, bis er mit seinem Geschäftspartner eine neue Idee hatte. Sie kochten die Früchte ein; der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Gourmets schätzen die Fruchtaufstriche
Als erste Firma in ganz Italien stellte Alpe Pragas, dessen Name auf die erste urkundliche Erwähnung von Prags zurückgeht, Aufstriche mit einem Fruchtanteil von 70 Prozent her. Marmeladen und Konfitüren enthalten im Vergleich dazu viel weniger Frucht. Die feinen Produkte, die nach Natur schmecken, gibt es im Direktverkauf am Firmensitz und in Südtirols Feinkostläden. Auch außerhalb des Landes schätzen Gourmets die Fruchtaufstriche, Chutneys und Smoothies, die so klingende Namen tragen wie „Alba“, „Myrtillus“ und „Rasparbarum“. Gruber liefert ins Berliner KaDeWe, nach Wien, Dubai und Japan. Seine Kunden besucht er auch persönlich. Das ist sein größtes Glück: Jetzt kann er von Berufs wegen reisen.

Kontakt:
Alpe Pragas | Stefan Gruber
Tel. +39 0474 749 400 | www.alpepragas.com

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.