Der König kehrt zurück – Wiederaufführung des Ludwig-Musicals im Festspielhaus Füssen

Welch eine Traumlage für ein Schauspielhaus. Direkt am idyllischen Forggensee  in Füssen mit Blick auf die Schlösser wählte Architektin Josephine Barbarino als Standort für das von ihr gedachte Gebäude als Musical Theater Neuschwanstein.  Der Stoff für das Musikstück sollte aus der Region stammen, in der es auch spielt. Das Leben des glücklosen bayrischen Königs, der im Jahr 1886 unter mysteriösen Umständen starb bot genau das Richtige.  Am 7. April 2000 kam es zur Uraufführung Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies.

k-Schloss Hohenschwangau
Schloss Hohenschwangau

Eine bewegte Geschichte begleitete das auch architektonisch interessante Gebäude. Am 11. März 2005 wurde in dem inzwischen umbenannten Festspielhaus Neuschwanstein ein völlig neues Musical über den bayrischen Regenten vorgestellt:  König Ludwig² – Der Mythos lebt. Von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine stammte die Musik mit Texten von Rolf Rettberg.
Unvergesslich die einfühlsamen Musikstücke, wie „Kalte Sterne“ oder in „Palästen geboren“, die dem Besucher des Musicals noch in Erinnerung sind.
Leider blieb die erwünschte Auslastung aus. Der Spielbetrieb wurde im März 2007 eingestellt.

k-Ludwig Musical 1In diesem Jahr geht der Wunsch unzähliger Fans in Erfüllung. In der Zeit vom 11. August bis 4. September öffnet sich bei 29 Vorstellungen wieder der Vorhang für Ludwig und seine Geschichte. Aus den vorausgegangenen wirtschaftlichen Misserfolgen hatte man gelernt. Regisseur Benjamin Sahler mit seiner Produktionsgesellschaft stellte die Finanzierung auf eine solide Basis. Dazu gehörten Crowfunding ebenso wie starke Partner im Produzententeam. Auch viele Privatpersonen unterstützen das Projekt mit Kleinbeträgen sowie Hotels aus der Region.
Die Aussichten auf eine Erfolgsgeschichte sind gut zumal bekannte Namen unter den Schauspielern sind. René Kollo fungiert als Schirmherr. Der Berliner ist einer der gefragtesten Operntenöre, nicht nur in Deutschland. An vier Terminen verkörpert er den „Schattenmann“. Matthias Stockinger als König Ludwig II. ist bekannt aus anderen erfolgreichen Musicals wie „Evita“ oder „West Side Story“. Zu den größten internationalen Musicalstars zählt Uwe Kröger. Er schlüpft im Ludwig-Musical in die Rolle des Psychiaters Dr. Gudden.  Die Marktoberdorferin Anna Hofbauer (Kaiserin Elisabeth) spielte schon im Ensemble der ersten Produktion mit.

Das Leben Ludwigs II. und besonders sein Tod, fanden und finden immer wieder Interesse bei Wissenschaftlern sowie bei Philosophen. Ein König der nicht nur auf Eroberungen und Krieg aus war, sondern sich vielmehr der Kunst widmete, sogar Erfindungen machte, der stand außerhalb der damaligen Denkweise. Das Musical würdigt sein „Anderssein“ auf eine außergewöhnliche Weise.

Alpsee bei Füssen mit Hohenschwangau links und Neuschwanstein rechts
Alpsee bei Füssen mit Hohenschwangau links und Neuschwanstein rechts
Baumwipfelpfad bei Füssen
Baumwipfelpfad bei Füssen
k-Abendstimmung vor Hohenschwangau
Abendstimmung vor Hohenschwangau

Das Seenland um Füssen und Schwangau ist nicht nur für Kunstbegeisterte einen Besuch wert. Zahlreiche Wander- und Radwege führen durch die Voralpenlandschaft, die sich gerade im Sommer von ihrer besten Seite zeigt. Auf der Kneipp-Rad-Runde verbindet man körperliche Betätigung mit Erholung. Die Tour entspricht damit den Lehren des Allgäuer Wasserdoktors Sebastian Kneipp nach der Ausgeglichenheit von Körper, Geist und Seele. Bequem geht es auch mit dem E-Bike durch die Allgäuer Landschaft. In der Füssener Fußgängerzone sitzt man nach einer Wanderung bzw. Radtour in einem der gemütlichen Cafés oder Restaurants und genießt die lokalen Spezialitäten.
Nicht nur für Kinder ist der Baumkronenweg im Walderlebniszentrum Ziegelwies eine Attraktivität. Hoch oben zwischen den Wipfeln bieten sich herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Unterwegs auf der B 179 bei Reutte, Tirol hat man sie bestimmt schon entdeckt. In schwindelerregender Höhe überspannt eine Seilhängebrücke das Tal und verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia. Sie ist 406 Meter lang, beinahe 115 Meter hoch und nennt sich „highline 179“ nach der weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannten Fernpassstraße B179. Seit Ende 2014 trägt die highline179 nun den Titel: Längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style.

Doch man kann die sommerliche Landschaft auch ohne adrenalinsteigernde Unternehmungen genießen, etwa bei einer Wanderung um einen der Seen in der Nähe der Königsschlösser. Vielleicht kommt man dabei der Sehnsucht Ludwigs nach dem Paradies am Nächsten.

www.das-festspielhaus.de/cms
www.facebook.com/ludwig2musical
www.bau-ein-schloss-wie-ein-traum.de
www.fuessen.de
www.baumkronenweg.eu
www.highline179.com

MEHR STORIES

Ein sanfter Hauch von Frühling streicht über die belgische Landschaft südwestlich von Brüssel, und mit ihm erwacht eine verborgene Welt ... Weiterlesen

Bei jedem Schritt knirscht und knarzt es, der Wind verstärkt die knackenden Töne noch und trägt sie weiter die Küste ... Weiterlesen

Booking.com

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.