DER BRENNINGER | WENN DER WOLPERTINGER PREUSSEN SAMMELT

Bernhard wiegte seinen massigen Schädel und blickte trübe ins fünfte Achterl Rotwein, das er während des Hüttenaufenthalts vor sich stehen hatte. Er war den anderen der Brenninger-Clique um zwei Gläser voraus. „Was die Kanadier doch wieder für ein Glück plagt! Im Oktober haben bei denen schon die Skigebiete aufgemacht – und zwar ganz normale, keine Gletscher wie bei uns!“.

Clever sparen & genießen

Die Bezeichnung „die“ war natürlich vollkommen übertrieben.

„Manche“ hätte der Bernhard sagen müssen.

Aber die anderen in der Runde stimmten ihm – gleichfalls deprimiert und wichtigtuerisch die Köpfe auf und ab senkend – dennoch zu. „Bei uns hingegen – fast Fehlanzeige!“, fuhr Bernhard fort. Wie wahr. Die Ski-Freaks beginnen schon zu murren, dass sie endlich anderen Schnee unter ihren Brettern spüren möchten als jenen des ewigen Eises auf den Tiroler Gletschern.

„Ja mei“, mischte sich der Brenninger ein, „die Menschen werden immer ungeduldiger. Und wenn man ihnen erzählt, dass früher die Ski-Saison stets erst am 2. Weihnachtsfeiertag begonnen hat – denn am ersten musste man noch Verwandte besuchen – dann halten sie das für ein Märchen aus vergangener Zeit.“ War es ja auch – ein Wintermärchen. Verklärt von den Kindheits-Erinnerungen, in welchen völlig ausgeblendet ist, wie viel verregnete oder strohtrockene Weihnachten es da auch schon immer gab.

„Habt doch noch ein wenig Geduld!“, bat Maria. „Das wird schon noch!“. Sie ist die ewige Optimistin der Gruppe. Hat aber natürlich recht: In manchen Tälern sind die Nächte durchaus so kalt, dass bereits Kunstschnee fabriziert werden kann. Und jener ist es doch in erster Linie, der vorweihnachtliches Skifahren ermöglicht: das Schnee-Märchen des jetzigen Jahrhunderts handelt von Kanonen und komprimiertem Wasser und Snow-Farming.

„Notfalls“, schlug der Bernhard vor, „müssen wir halt ins schweizerische Wallis ’rüber. Dort soll ein ganz strenger Winter bevorstehen – erkennbar daran, dass die Murmeltiere den gesamten Herbst über Vorräte wie verrückt sammelten. Und die müssen ja wissen, warum.“

Alle nickten eifrig die Köpfe und stimmten der These zu.

„Jetzt sollte man nur noch erkunden“, meinte der Brenninger, „wie die DEUTSCHE Tierwelt sich diesbezüglich heuer verhielt.“ Zum Beispiel der bayerische Wolpertinger. Hat er mehr Preißn gesammelt als sonst üblich – oder weniger?

Wem nähere Erkenntnis vor liegen – bitte den Liftbetreibern mitteilen. Oder dem Bernhard. Damit er ein wenig von seiner Melancholie verliert.

Jupp Suttner

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

classy-guide_das-beste-so-nah
Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Shoppen, Erleben & Genießen

Egal, ob Sie in der Stadt leben, einen Geschäftstermin wahrnehmen oder Ihren Urlaub hier verbringen. Der CLASSY.Guide ist Ihr perfekter Ratgeber für die besten Adressen in der Stadt. In unserem exklusiven Netzwerk finden Sie ausschließlich Restaurants, Hotels und andere Dienstleister, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Sehen Sie einfach selbst rein.

Der Classy.Guide
Macht Lust auf „ganz besonderes“ Reisen, Erleben, Shoppen und Genießen

Premium Events
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

Das TOP Magazin
News, Trends, Empfehlungen, TOP Deals, Tipps uva.

TOP 10 Listen
Die 10 besten Adressen sortiert nach Kategorien & Themen

Smarte Filter mit Überblick
Top Deals, Kurz-Interviews, Jobs & Keywords

Der Premium Reiseführer
A Classy Day in ..  |  A Classy Weekend in .. | A Classy Week in ..

Deine Premium Favoriten
Die besten Adressen merken & sortieren

classy-guide_das-beste-so-nah
DER BRENNINGER | WENN DER WOLPERTINGER PREUSSEN SAMMELT
5 (100%) 1 vote

Bestellung

Schließen

Hiermit bestelle ich folgenden Artikel:

DER BRENNINGER | WENN DER WOLPERTINGER PREUSSEN SAMMELT
Menge

seien sie der erste der Kommentiert

eins + 19 =