So wird man beim Golfen abgezockt!

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag hier.

* Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

Brenninger ist ein Mann der guten Vorsätze. Und so nahm er sich zu Beginn der diesjährigen Golf-Saison eines ganz, ganz fest vor: von Stephan das Geld  zurück zu erobern! Stephan ist ein Wiener Golflehrer. Und erbot sich beim Österreich-Urlaub 2013, seine drei Schüler, darunter Brenninger, eine 18 Loch-Runde lang zu begleiten. Kostenlos. „Super!“, dachte sich der Brenninger, „da kann ich heute ja auf preisgünstige Weise was lernen!“

Er lernte tatsächlich sehr viel. Allerdings nicht das, was er sich erhofft hatte. Denn Stephans Angebot erhielt plötzlich einen Zusatz: der Pro forderte, dass gezockt würde. Er gegen seine drei Eleven. Pro Loch 10 Euro. Keiner wagte zu widersprechen. Denn Golflehrer besitzen eine Autorität wie Skilehrer.

Brenninger schluckte. Das konnte teuer werden. Nervös versemmelte er den Abschlag. Das erste Loch war schon mal weg. Und viele weitere folgten. Es regnete in Strömen. Ein echt gelungener Tag. An dessen Ende Brenninger – klatschnass von oben bis unten – 140 Euro hin blätterte. Und  plötzlich kapierte, wie das den Bayern damals mit dem Kauf der österreichischen Hypo Alpe Adria passiert sein musste:  jämmerlich und tölpelhaft über den Tisch gezogen!

Doch bei der Revanche im Sommer-Urlaub 2014 werde er schlauer vorgehen, nahm sich Brenninger vor. Und  den Ösi-Pro mitten in dessen ersten Abschlag hinein fragen: Ob er eigentlich wisse, was sein, Brenningers, Beruf sei? Und mit eiskalter Stimme gleich selbst die Antwort erteilen: „Finanzbeamter! Dienststelle unversteuertes Geld aus Glücksspiel-Gewinnen!“.

Ab diesem Moment, so Brenninger, werde der Pro garantiert jeden Putt verschieben. Selbst aus 30 cm Entfernung. Denn Pros sind ja nicht blöd. Und erkennen sofort: Nur ja kein Loch gegen den Finanzer gewinnen!

Dass Brenninger gar keiner ist, sondern einen völlig anderen Beruf aus übt, wird der Pro niemals erfahren. Und die Sache mit der Hypo Alpe Adria ist dann wenigstens ein kleines bisschen gerächt.

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Skilanglauf erlebt einen Boom. Veranstalter Sporting Women hat dieser Wintersportart Camps für Frauen gewidmet, die dort Skilanglauf erlernen können. Und ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.