Der Brenninger | Was holte Frank Wörndl sich ins Bett?

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Heute präsentiert von: Classy.Guide

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”15″ images=”20096,20095,20094,20093,20092,20091,20090,20089,20088,20118,20117,20116,20097″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” img_size=”1000×625″ custom_links=”http://classy.guide,”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Brenninger ist ein durchaus exzessiver Fernseh-Sportler. Nur eines bringt er nicht über sein bayerisches Herz: alpine Skirennen im ZDF zu verfolgen.  Es erscheint ihm einfach unmöglich, bei einem Weltcup-Derby einem makellos hochdeutsch parlierenden Kommentator lauschen zu müssen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text css=”.vc_custom_1452554612046{margin-top: -50px !important;}”]

Das passe, grollt Brenninger stets, zu einem Alpensport – als ob ein Alm-Öhi eine Meeresregatta übertrage! Und da ändere auch manch Gebirgler als Co-Kommentator nichts daran. Brenninger schwelgt halt immer noch in Erinnerungen an den einstigen „Sapradi-Burschn-passt’s-auf!“-ZDF-Reporter Harry Valerien, der heute vermutlich nicht mehr übertragen dürfte.

Also schaltet Brenninger stets zu Eurosport – wo er bisweilen reich belohnt wird, was das hiesig-sprachliche betrifft. Grantelte zum Beispiel vorletzten Winter Kommentator Guido Heuber während eines Slaloms über die damals bisweilen etwas grimmig und übellaunig sich gebende Weltcup-Gewinnerin Maze aus Slowenien:

„In Bayern würde man sagen: Die Tina is a Zwidawurzn!“

Was dem Allgäuer Co-Kommentator Frank Wörndl (Torlauf-Weltmeister 1987) die Bemerkung entlockte:

„Das möchte ich jetzt nicht in einer Übersetzung vertiefen…“

Aber der Brenninger wusste als Bayer natürlich, was eine Zwidawurzn ist: eine missmutige Person.

Auch folgender Eurosport-Übertragungs-Dialog amüsierte Brenninger außerordentlich:

„I hob teilweise mit der Startnummer geschlafen, damit mir das Glück bringt.“

So die ehemalige österreichische Rennläuferin und jetzige Eurosport-Kommentatorin Martina Lechner während einer Weltcup-Übertragung der vergangenen Saison.

Spontane Mikrophon-Antwort des bereits erwähnten Kommentator-Kollegen Frank Wörndl:

„I hob mir do was anders ins Bett gholt.“

Am liebsten jedoch ist es dem Brenninger, wenn er selbst Ski fährt, während der Mittagspause in eine Hütte mit Satelitenschüssel ein kehrt und sich dort das Rennen des Tages zu Gemüte führt. Ein Kommentar ist da gar nicht nötig – es sitzen Dutzende von Experten vor ihren Germknödeln und jeder weiß es besser, wie der X diesen Schwung gerade hätte fahren müssen oder warum die Y eingefädelt hat. Speziell auf österreichischen Hütten: das reinste Kabarett! Vor allem, wenn die austrianischen Speed-Piloten wieder mal zu langsam sind.

Aber Brenninger ist dann immer ganz still. Zumindest bei Abfahrtsläufen der Männer, wo seine Deutschen meist so spät starten, dass das ORF sie nicht mehr überträgt. Die DSV-Downhiller sieht er sich deshalb stets erst zu Hause in München wieder an. Auf Video. Vom ZDF herab. Weil es dann auch schon egal ist.

Jupp Suttner

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Der Brenninger ist ein typischer Freizeitsportler – und oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de. * Niedergeschrieben von Jupp Suttner.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”5″ images=”20116,20096,20095,20092,20090,20089,20088,20081,20078″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” title=”www.classy.guide | DAS BESTE DER STADT” img_size=”1000×750″ custom_links=”http://www.classy.guide”][/vc_column][/vc_row][vc_row css=”.vc_custom_1446568871639{margin-top: -50px !important;}”][vc_column width=”1/1″][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.