DER BRENNINGER | EIN BAYRISCHER RORY McTIGER WÄR’ RECHT!

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Heute präsentiert von:

Classy.Guide  |  mit den besten Empfehlungen der Stadt

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”15″ images=”20096,20095,20092,20090,20089,20088,20118,20117,20116″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” img_size=”1000×625″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Brenninger erfuhr davon etwa 50 Meter vor dem Green. Und er erschrak über das, was ihm eben gesteckt worden war, in einem derartigen Maße, dass er den Ball ganz schrecklich toppte statt ihn schön mittig zu schlagen. Er erfuhr: Dass die Mitgliederversammlung eines oberbayerischen Golfclubs darüber ab zu stimmen hatte, wie man 30 000 überflüssige Euro für einen guten Zweck verwenden solle.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text css=”.vc_custom_1464711534688{margin-top: -50px !important;}”]

Zur Auswahl standen:

Entweder das Geld für ein neues Par 3-Wasserloch zu verwenden – oder für die Jugendarbeit.

Die Entscheidung fiel zugunsten des Wasserlochs.

Jugend? Nach mir die Sintflut bitte. Kein Herz für Kinder also auf besagter Anlage – dabei ist der Nachwuchs das drängendste Problem des Golf-Sports. Auf europäischer Ebene sind dramatische Rückgänge bei der Mitglieder-Entwicklung unter 16 Jahren zu verzeichnen, auch in Deutschland sieht es in manchen Landesverbänden düster aus. Und in Bayern? Ja, man möchte es nicht glauben, aber der Brenninger erfuhr:

Sogar in seinem selbstbewussten Mia-san-mia-Revier ist ein Minus zu verzeichnen! Allerdings: Nur ein ganz, ganz winziges. (Und vielleicht hätte ja bereits der Verzicht auf ein Wasserloch dafür gesorgt, diese Kinder-Golf-Bilanz wieder in ein angenehm zu betrachtendes Plus zu verwandeln…)

Trotzdem also das Wort Dramatik noch weit von Bayerns Kinder- und Jugendgolf-Entwicklung entfernt ist, „muss man bereits den ersten Signalen“, las Brenninger in einem freistaatlichen Golfmagazin, „Aufmerksamkeit schenken!“. Denn grundsätzlich habe man sich „zu sehr darauf verlassen, dass die Kinder von Golf spielenden Eltern automatisch auch zu kleinen Golferinnen und Golfern geraten“. Doch wer Kinder habe, wisse: Nicht immer würden die Minis machen, was die erziehenden Maxis sich wünschen.

„Dennoch“, dachte sich Brenninger, „es nützt nichts, jetzt den Sand in den Kopf zu stecken“ (wie Nicht-Golfer Lothar Matthäus mal erkannte), sondern es gelte viel mehr, aus der Tiefe aller Bunker heraus zu kraxeln und die Sache an zu packen.

Was vom Bayerischen Golfverband, also von Verbandsseite her, erfreulicherweise bereits sehr intensiv geschehe, wie er erfuhr. Und dass auch von etlichen Clubs eine äußerst lobenswerte Nachwuchsarbeit praktiziert werde (der GC Valley München beispielsweise stecke jede Saison rund 75 000 Euro in seine Jugendarbeit). Und dass es von privatwirtschaftlicher Ebene auch bereits Initiativen gesetzt habe – etwa in Form eines Kinder-Golf-Castings, das die Münchner Abendzeitung in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Pro Tino Fischer auf die Beine gestellt hatte:

Mehr als 60 Kids nahmen jedes Jahr daran teil!. Und die 15 Sieger erhielten zwei Mal wöchentlich den gesamten Sommer hindurch ein Extra-Training als besonders Begabte. Aber als die AZ vor ein paar Jahren pleite gegangen war und den Besitzer gewechselt hatte, sei die Aktion natürlich eingeschlafen.

„Wie schade“, dachte sich der Brenninger. „Denn wer weiß – vielleicht wäre ja eines dieser Kinder derart talentiert gewesen nicht nur an Technik, sondern auch an Willen und Ehrgeiz, dass es eines Tages zu einem neuen Bayern-Star à la Bernhard Langer geworden wäre!“

Und damit als Vorbild für wiederum die nächste Generation gedient hätte. Denn dies schließlich sei, mutmaßte der Brenninger, doch eines der wichtigsten Argumente für Kids, sich an einem bestimmten Sport zu begeistern: das Wirken eines erfolgreichen Idols, dem man es gleich tun möchte.

Wobei jenes Idol möglichst jung, cool, locker und lässig sein sollte – so dass das Fernsehen und andere Massen-Medien gar nicht daran vorbei kämen, über diesen Golfer zu berichten.

„Ein bajuwarischer Rory McTiger wär’ halt recht“, seufzte der Brenninger.

Und wusste:

ER würde es nicht mehr werden.

Aber von den Harthausenern (das waren die mit dem 30 000 Euro-Wasserloch statt einer 30 000 Euro-Kinderförderung) – garantiert auch keiner. So dass Brenninger jenen, die sich für das Wasserloch aussprachen, nichts sehnlicher wünschte – als dass sie für mindestens 30 000 Euro Bälle darin verlieren mochten.

Jupp Suttner

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”10″ images=”20116,20096,20095,20092,20090,20089,20088,20081,20078″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” title=”www.classy.guide | mit den besten Empfehlungen” img_size=”1000×750″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][vc_column_text]

Bei Classy.guide finden Sie die besten Empfehlungen der Stadt:

City Guide:
Die besten Adressen der Stadt ganz einfach suchen & finden

City Events:
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

City Magazin:
News, Trends, Empfehlulngen, TOP Deals, Tipps uva.

City Map
Die besten Adressen der Stadt suchen & finden über die City Map.
MyMap erstellen mit persönlichen Favoriten und Geheim-Tipps

TOP 10 Guide:
Wir empfehlen Ihnen die 10 besten Adressen in jeder Rubrik und zu den wichtisgsten Themen: Business, City-Trips, romantische Tage, Family, schlechtes Wetter, Sommer, Winter

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

In Alta Badia bekommen Wintersportler, Sommerradler, Frühlingswanderer, Herbstkletterer und wir leuchtende Augen – bei diesen atemberaubenden Gipfeln und legendären Pässen. ... Weiterlesen

Dieses Haus macht sofort etwas mit mir: die magische Lage, die Natur rundherum, dieses leuchtende Grün, das es nur hier ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.