DER BRENNINGER | BERNHARD LANGERS NACHFOLGER GEFUNDEN

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Heute präsentiert von:

Classy.Guide  |  mit den besten Empfehlungen der Stadt

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”15″ images=”20096,20095,20092,20090,20089,20088,20118,20117,20116″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” img_size=”1000×625″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Im Urlaub lernte Brenninger beim Golfen einen Mann kennen, der sich mit den Worten vorstellte: „Ich bin der Nachfolger von Bernhard Langer!“. Konnte vom Alter her stimmen, dachte sich Brenninger. Doch nicht von den Resultaten: Golf-Ergebnisse eines Mannes dieses Namens – den er auf Nachfrage nannte – hatte Brenninger noch nie im Leben registriert.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text css=”.vc_custom_1473091385912{margin-top: -50px !important;}”]

„Ich war ja auch nicht als Spieler sein Nachfolger“, klärte der fremde Golfpartner ihn auf. „Sondern als Caddie!“ Stimmt, erinnerte sich Brenninger. Das hatte er schon oft gelesen: Dass Bernhard Langer aus Anhausen in seiner Kindheit als Taschenschlepper im Golfclub Augsburg Bobingen-Burgwalden geschuftet hatte. Und als er dann Anfang der 70iger-Jahre Profi wurde – avancierte sein heutiger Flightpartner wohl zu Langers Nachfolger als Caddie.

Langers Follower lebe inzwischen, erfuhr Brenninger, als Rechtsanwalt in Nürnberg und seine Caddie-Kindheit liege nun auch schon einige Jahrzehnte zurück – doch vergessen werde er sie nie. „Golf war damals ja gesellschaftlich noch etwas ganz, ganz anderes. Da spielten nur Leute mit Geld. Für 9 Löcher Bag tragen gab es Dreimarkfünfzig.“ (Allen nach 2 000 Geborenen zur Information: Mark = Deutsche Mark, die Währung vor dem Euro. 3,50 DM entspricht etwa 1,80 Euro.) „Die wirklich Reichen steckten einem glatte 5 Mark zu. Aber die Neureichen ließen sich ganz genau heraus geben.“ Man müsse wissen – der Club liege in Schwaben, also im deutschen Schottland.

Nicht immer sei Geiz geil. „Und was besonders schlimm war: Diese Typen nahmen sich nicht nur zwei Liter Wasser für sich selbst mit, ohne einen Tropfen für uns Knirpse abzugeben. Sondern sagten auch noch ihren Mitspielern: ‚Ihr könnt eure Flaschen in mein Bag stecken – ich habe einen Caddie!’.“

Ende des Monats will der einstige Kinderarbeiter zum Golfspielen, wie er Brenninger erzählte, nach Marokko – wo es meist Pflicht ist, einen Caddie (der dort auf amerikanisch Caddy heißt) zu engagieren. „Werde ich natürlich machen“, prophezeite er Brenninger zum Abschied. „Aber tragen werde ich dann wahrscheinlich selbst…“

Schon wegen des Wassers.

Jupp Suttner

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_column_text]

Wer den Brenninger nicht kennt: Der ist  47 Jahre jung, 1,77 m groß, bisweilen bis zu 80 kg schwer und ein typischer Freizeitsportler. Er ist auch oftmals auf Reisen. Was er unterwegs und zu Hause erlebt, lesen Sie jeden Dienstag auf Reise-Stories.de – niedergeschrieben von Jupp Suttner. Wobei schon allein am Alter ersichtlich ist, dass der Autor NICHT der Brenninger ist. Wer genau hinter B. steckt – wer weiß das schon…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_gallery type=”flexslider_slide” interval=”10″ images=”20116,20096,20095,20092,20090,20089,20088,20081,20078″ onclick=”custom_link” custom_links_target=”_blank” title=”www.classy.guide | mit den besten Empfehlungen” img_size=”1000×750″ custom_links=”http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide,http://www.classy.guide”][vc_column_text]

Bei Classy.guide finden Sie die besten Empfehlungen der Stadt:

City Guide:
Die besten Adressen der Stadt ganz einfach suchen & finden

City Events:
Termine & Events im Premum Bereich. Firmen-Events. Insider Tips. Charity-Veranstaltungen

City Magazin:
News, Trends, Empfehlulngen, TOP Deals, Tipps uva.

City Map
Die besten Adressen der Stadt suchen & finden über die City Map.
MyMap erstellen mit persönlichen Favoriten und Geheim-Tipps

TOP 10 Guide:
Wir empfehlen Ihnen die 10 besten Adressen in jeder Rubrik und zu den wichtisgsten Themen: Business, City-Trips, romantische Tage, Family, schlechtes Wetter, Sommer, Winter

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

In Alta Badia bekommen Wintersportler, Sommerradler, Frühlingswanderer, Herbstkletterer und wir leuchtende Augen – bei diesen atemberaubenden Gipfeln und legendären Pässen. ... Weiterlesen

Dieses Haus macht sofort etwas mit mir: die magische Lage, die Natur rundherum, dieses leuchtende Grün, das es nur hier ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.