Das Dach Persiens

Tour auf den höchsten Gipfel im Iran

Etliche Gipfel sind über 4000 Meter hoch. Aber mit 5671 Metern überragt der Damavand im Elburs-Gebirge alle anderen. Dort, zwischen dem Kaspischen Meer und der Hauptstadt Teheran, tummeln sich in den Sommermonaten viele Bergwanderer und Bergsteiger. Vorwiegend Iraner. Europäer sind die Ausnahme – noch.

Kurz unterhalb des Gipfels ist der Vulkan noch aktiv.

Für viele Iraner ist die Besteigung des Damavand etwas Besonderes. Der Vulkan liegt nur 80 Kilometer nordöstlich von Teheran und ist mit 5671 Metern – alternativ ist auch oft von 5604 und 5610 Metern zu lesen – einer der höchsten freistehenden Berge der Welt. Noch sind die Europäer unter den Bergsteigern in der Unterzahl. Denn der Iran ist kein klassisches Urlaubsziel. Aber seit dem Rücktritt von Präsident Mahmud Ahmadinedschad im Sommer 2013 steigt die Zahl der Besucher. Sie wollen nicht nur kulturelle Schätze wie Persepolis und Isfahan besuchen, sondern auch in die Berge. Iran durchziehen riesige Gebirgsketten mit über 40 Viertausendern, einigen Gletschern und dem Vulkan Damavand.

Der Ausgangsort für die Besteigung ist die Kleinstadt Polur, etwa zwei Stunden Busfahrt von Teheran entfernt.Zum ersten Mal sehen wir hier den Damavand in seinem gesamten Ausmaß. Die Rucksäcke sind schnell im Nissan Patrol von Mohammed verstaut. 40 Fahrer pendeln in den Sommermonaten, Mohammed hat die Lizenz-Nummer 37, zwischen dem Tal und dem ersten Lager auf 3050 Metern Höhe. Die Dreiviertelstunde in dem Auto ist für den Architektur-Studenten eine gute Gelegenheit, sein Englisch auszupacken. „700 000 Kilometer hat mein Patrol bis jetzt runter“, sagt er, streicht zärtlich über das Lenkrad. „Das Auto ist wie ein Sohn für mich.“ In Schrittgeschwindigkeit schaukelt der Geländewagen Kehre um Kehre nach oben.

Mitten im Nichts

Die Moschee Gusfandsara steht förmlich mitten im Nichts.
Der Damavand ist einer der höchsten freistehenden Berge der Welt.

Das Ende der Annehmlichkeiten heißt Gusfandsara. Eine Moschee mit goldenen Kuppeln steht mitten im Nichts. Akbar kassiert hier ab. 50 Dollar für die Damavand-Besteigung. 15 Dollar für den Transport eines Rucksacks – wenn gewünscht – mit dem Muli. 20 000 Rial für eine Flasche Mineralwasser. Ab hier geht es nur zu Fuß weiter. Gut 1200 Höhenmeter, zum Lager 2. Seit 2012 bietet dort die neu errichtete Bargah-Sevon-Hütte auf 4200 Metern Höhe Unterschlupf. Eng ist es im Inneren. Es riecht nach Schweiß, nach Essen. Auf dem terrassenförmigen Gelände unterhalb der Hütte stehen bunte Zelte: die deutlich bessere Alternative zu den Mehrbettzimmern. Noch während des Zeltaufbaus laden uns die iranischen Nachbarn zu Tee, Keksen und einem Schnellkurs in Persisch ein. „Willkommen in unserem Land“, ein Satz, den wir immer wieder hören.

Frauen sind nur wenige im Gebirge anzutreffen. Aber hier verzichten sie auf den Schleier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaum Frauen

Iranerinnen sind nur sehr wenige hier oben zu sehen, manche sogar ohne Kopftuch. Was in der Stadt unvorstellbar wäre, wird am Berg etwas lockerer gesehen. Die Männer sind sofort beim Thema Fußball, bei „Jogi Low, Mario Gotze Bastian Sweinsteiger“. „Wie sehen die Deutschen uns Iraner? Wie spricht man bei euch zu Hause über uns?“ Fragen, die brennend interessieren. Am nächsten Morgen führt eine Eingehtour – ausgiebig hatten wir uns vorher in der Alam-Kuh-Region (bis 4850 Meter) akklimatisiert – hinauf auf 5100 Meter zu einem Wasserfall. „Der ist immer gefroren“, sagt uns ein Mann aus Teheran. Er steigt seit 27 Jahren regelmäßig den Damavand hinauf, an diesem Tag zum 35. Mal.

Wir sind einige Stunden später dran. Aufstehen um 4 Uhr. Abmarsch um 4.40 Uhr. Die Temperaturen sind in der sternenklaren Nacht kräftig gesunken. Es ist Vollmond, die Stirnlampe fast arbeitslos. Langsam geht es hinein in den Tag. Als die Sonne aufgeht, schlurfen wir durch die karge Mondlandschaft. Aus dem Boden steigen Schwefeldämpfe auf. Die Erde drumherum ist gelb. Das Atmen fällt immer schwerer. Nach sechs Stunden stehen wir auf dem Dach Persiens. Auf einem völlig unspektakulären Gipfel, aber mit einem faszinierenden Ausblick. Fotos werden gemacht.

„Mama wird das verstehen.“

Es geht zurück. Bald treffen wir auf Eshan, dem nur noch 300 Höhenmeter gefehlt hätten. Wir nehmen ihn mit zurück zum Lager. „Ich wäre so gerne oben gewesen“, sagt er. „Aber meine Mama wird das verstehen.“

Eshan (rechts) musste umkehren.
Auf dem Hochplateau von Hesarschal (3800 Meter) schlagen in den Sommermonaten die Bergsteiger ihre Zelte auf. Ziel ist unter anderem der Alam-Kuh (4850), der zweithöchste Berg im Iran.

 

MEHR STORIES

Der Reisekoffer ist für viele Menschen seit je her nicht nur ein einfacher Behälter für Kleidung und persönliche Gegenstände, sondern ... Weiterlesen

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

Booking.com

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.