Bozen: Landeshauptstadt bietet abwechslungsreiche Sommer-Kultur

Bozen,die Landeshauptstadt von Südtirol, zeigt sich bis September von seiner Sommer-Seite und verbreitet an allen Ecken hochsommerliches Flair. Kultur, Tanz, Orchestermusik, Klavier, Jazz sowie zeitgenössische Musik und Kunst gehören zu den vielen Erlebnissen, die man in der historischen Stadt entdecken kann. Dargeboten wird das alles in Theater und Konzertsaal, aber auch auf den Plätzen der Stadt, in historischen Gebäuden oder Fabriken, in Parks oder in den Museen.

Bozen ist Sitz des Gustav Mahler Jugendorchesters und des European Youth Orchesters, EUYO.Foto: TV Bozen

So ist Bozen Sitz des Gustav Mahler Jugendorchesters und des European Youth Orchesters, EUYO. Beide werden diesen Sommer in Bozen proben und jeweils zwei Konzerte geben. Das Gustav Mahler Orchester am 17. und am 18. August und das EUYO am 8. und am 18. August. Das zweite Konzert ist der Auftakt zur Welttournee mit dem amerikanische Pianisten Garrick Ohlsson, Busoni-Preisträger 1966.

Konzerte und Festivals der Extraklasse

Musica Antiqua (7. August bis 19. September) stellt Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen in einen Dialog. Höhepunkt ist das Konzert am 18. September auf Schloss Maretsch mit Claudio Astronio (Cembalo) und Michala Petri (Querflöte).

Vom 22. bis 31. August gehen der 59. Busoni-Wettbewerb und das sechste Busoni-Festival statt. Nicht verpassen sollte man die Konzerte im Rahmen des Workshops, den Alfred Brendel mit den drei erst-klassifizierten Preisträgern des vergangenen Jahres hält. Vom 15. bis 29. September haben junge Talente Gelegenheit an der Gustav Mahler Akademie teilzunehmen. Im Rahmen dieses Events wird es Konzerte in Krankenhäusern, im Gefängnis und auf den Straßen und Plätzen der Stadt geben.

Im Rahmen von Bolzano Festival “Bozen plus” (3. August bis 5. September) sind Konzerte der Streicherakademie vorgesehen, des Ensembles Musica in Aulis sowie der neugegründeten italienischen Mozart-Gesellschaft, die sich dem Publikum mit einem einzigartigen Konzert vorstellt: Die Pianistin Zilya Silberstein tritt am Klavier begleitet von ihren zwei Söhnen gemeinsam mit dem Haydn-Orchester auf.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.