Abenteuer Seidenstraße

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Seit jeher verbindet der Name Seidenstraße Impressionen vom Zauber des Orients. Wenngleich auch da die Neuzeit eingezogen ist, bleibt die Faszination dennoch erhalten. Der Knesebeck Verlag hat dazu ein neues Buch aufgelegt.

Wer hätte das jemals erwartet, dass die lange Reise vom Reich der Mitte durch die Wüsten und Steppen Mittelasiens und des Vorderen Orients einmal an einem heute überfüllten Touristenmagnet wie Venedig endet! Was früher eine Expedition war, gelingt heutzutage vielen Menschen innerhalb eines Tages, damit sie sich schließlich am Zielpunkt gegenseitig im Wege stehen. Der Weg als Ziel hat damit seine Bedeutung verloren. Nicht aber zu Zeiten Marco Polos. Jedoch hat der Name dieser von Legenden umwobenden Linie hat nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Dem Autor ist heute in Zusammenarbeit mit ARTE ein dokumentarisches Abenteuer möglich geworden. Auf den Spuren Marco Polos: Alfred de Montesquiou nimmt mit auf eine Entdeckungsreise entlang der wohl legendärsten Handelsroute der Welt. Auf 12.000 Kilometern entdeckt er Mythos, Geschichte und Gegenwart der Seidenstraße. Von Venedig aus, dem Tor zum Orient, führt die Reise auf 15 Etappen durch die Türkei, den Iran, Usbekistan, Kirgisistan bis nach China, ins Reich der Mitte. Dabei wurde auf der sogenannten „Seidenstraße“ vor allem mit Salz und anderem gehandelt, am wenigsten mit Seide. Auch der nicht genau definierte Verlauf der imaginativen Strecke macht sie gerade so interessant.

Als Entdecker, Archäologe und Botschafter folgt er den Spuren, die Handel, Kultur und Religion hier über Jahrtausende hinterlassen haben. In zahlreichen Begegnungen durchdringt er den kulturellen Schatz und erlebt, was die Regionen entlang der historischen Route heute ausmacht. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Pferd, auf dem Rücken eines Kamels oder Yaks, mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug, mit dem Quad und mit dem Flugzeug waren der Autor und sein Team über 8 Monate hinweg unterwegs um die Seidenstraße zu erkunden. Daraus entstand neben diesem Buch auch eine 15-teilige arte- Dokumentation.

Gezeigt werden die einsamen und archaischen Landschaften, sowie die weltberühmten Gebäude der Weltkulturerbestätten in der Region. Jedoch bleibt es nicht bei Wüsten und verarbeiteten Steinen. Mit eindrucksvollen Protraits der Menschen auf Märkten, beim Spielen und aus Werkstätten gelingt dem Fotografen ein authentisches, lebendiges Bild der jeweiligen Lebensumstände.

Alfred de Montesquiou arbeitete für die Presseagentur AP in Haiti und im Mittleren Osten. Für das französische Magazin Paris Match berichtete er über die Umwälzungen des Arabischen Frühlings und den Sturz Muammar al-Gaddafis in Libyen. Im Auftrag des Fernsehsenders arte machte er sich 2016 auf zu einer Reise über die Seidenstraße, um eine Reihe mit 15 Sendungen zu produzieren.

Alfred de Montesquiou, Lucille Clerc (Illustrationen) Abenteuer Seidenstraße

12.000 Kilometer von Venedig bis Xi‘an ; Gebunden, 320 Seiten mit 402 farbigen Abbildungen, aus dem Französischen von Jutta Orth und Silvia Bartholl .

Preis € 38,- [D] 39,10 [A]; ISBN 978-3-95728-237-8

MEHR STORIES

Als leidenschaftlicher Genussmensch tauche ich in die faszinierende Region Burgund in Frankreich ein. Hier gibt es für Weinliebhaber, Kulturfreunde und ... Weiterlesen

​Es ist ein Kampf gegen die Natur - die Herausforderung, die wildesten, höchsten, unzähmbarsten Wellen der Welt zu beherrschen. So ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Rainer Hamberger

Autor Kurzvorstellung:

Monika und Rainer Hamberger haben alle Erdteile mehrfach besucht zwischen dem 80. Breitengrad im Polargebiet, bis hinab zur Antarktis. Rainer hat über 12 Bildbände aus 5 Erdteilen herausgegeben. Es liegen ihnen Reiseziele besonders, wo authentische Erlebnisse möglich sind. Er ist meist der Fotograf, während Monika für die Texte verantwortlich zeichnet. Ihre Reportagen erschienen in den großen deutschen Zeitungen, sowie bei DuMont, Baedeker, Merian, Geo-Spezial und anderen Magazinen. Bei Reise-stories sind sie seit 6 Jahren Autoren.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.