Trentiner Dolomiten: Die Klänge der Berge

Zur Musik geht es nur zu Fuß

Als wären die Konzertsäle unter freiem Himmel inmitten der Trentiner Dolomiten nicht schon außergewöhnlich genug, auch die Wege zum Festival “I Suoni delle Dolomiti“ sind einzigartig. Um den “Klängen der Dolomiten“ zu lauschen, geht es nur zu Fuß. Also schnüren wir die Wanderstiefel und marschieren gemeinsam mit Narci zur Musikaufführung nach Sagron Mis, eine Hochebene in der Region San Martino di Castrozza.

Narci Simion kennt nicht nur die Trentiner Dolomiten wie seine Westentasche. Als alpiner Guide bereiste er unzählige Länder und bezwang die höchsten Gipfel. Doch bei allem Fernweh zog es ihn immer wieder in seine Heimat zurück und konnte schließlich als Präsident des Bergführervereins in San Martino di Castrozza seine Passion im Beruf vollends ausleben. Nach wie vor teilt der heute 71-jährige Bergführer seine Leidenschaft mit den Gästen. Auf klassischen Routen und wenig bekannten Wegen zeigt er ihnen die majestätische Schönheit der Trentiner Dolomiten. Ein ganz besonderes Erlebnis sei es aber, wenn er die Besucher zu den Konzert-Freilichtbühnen des Festivals “I Suoni delle Dolomiti“ begleitet, gerät Narci ins Schwärmen, wenn er von den Wanderungen zu einem speziellen Ort in den Bergen, um großartige Musik zu hören, erzählt.

Trentiner Dolomiten: Wandern zu den schönsten Konzertsälen der Welt

Und tatsächlich, durch das Zusammenspiel von Natur, Musik und Kultur in Kombination mit dem Laufen lernen wir die Trentiner Dolomiten von einer ganz anderen Seite kennen. Auf verschlungenen Pfaden durchqueren wir dichte Buchen- und Tannenwälder. Vorbei an rauschenden Wasserfällen und munter plätschernden Bächlein geht es mal bergauf, mal bergab, begleitet von den schroffen Zinnen und Zacken der Dolomiten über den Baumkronen in den Himmel ragen. Narci kennt sie alle und erzählt uns so manche Legende, die sich um die Steinriesen rankt.

Getragen von der Vorfreude auf dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis, kommen wir mit jedem Schritt unserem Ziel näher. Bis wir plötzlich mittendrin stehen im schönsten Konzertsaal, den die Natur erschaffen hat. Statt fester Raumstrukturen empfängt uns die weite, sonnendurchflutete Hochebene von Sagron Mis, eingerahmt von der prächtigen Kulisse des Naturparks Paneveggio-Pale di San Martino und den hohen Gipfeln der Belluneser Dolomiten.

Wenn die Töne mit der Natur verschmelzen

Statt auf weichen Polstersesseln zu sitzen, rekeln wir uns auf bunten Picknickdecken und lauschen dem Konzert des Ensembles La Petite Écurie. Auf Oboe, Fagott und Paukeninstrumenten spielen die fünf international zusammengewürfelten Musikerinnen und Musiker Barockmusik namhafter Komponisten. Die felsigen Berge reflektieren die Melodien zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Nicht die Dolomiten sind die Kulisse, sondern die Protagonisten. 

Seit dem vergangenen Jahr können sogar Menschen mit motorischen und sensorischen Behinderungen dieses außergewöhnliche Musikereignis bei vier Events genießen. Begleitet von helfenden Händen und mit speziellen Transportmitteln kommen Musikliebhaber mit eingeschränkter Mobilität zu den Konzertorten. Für Gehörlose werden die Klänge der Dolomiten durch Audiotechnologie wahrnehmbar. Die wie ein Rucksack getragenen taktilen Audiogeräte übertragen die vom Rhythmus der Musik erzeugten Vibrationen direkt auf den Körper.

Kultur dem Himmel ein Stück näher in den Trentiner Dolomiten

Seit mittlerweile 29 Jahren begeistert die Konzertreihe “I Suoni delle Dolomiti“ an ausgesuchten schönen Plätzen in den Bergen des Trentino die Menschen. Insgesamt 18 Konzerte finden in diesem Jahr vom 28. August bis 29. September statt. Von Klassik über Jazz bis hin zu World Music ist für jeden Musikfan etwas dabei.

Am 31. August laden die Cellisten des Mozarteums Salzburg die Zuschauer auf die Weiden rund um die Malga Canvere in Val di Fiemme ein. Bei der musikalischen Reise durch verschiedene Zeitepochen bilden die himmelstürmenden Gipfel der Pale di San Martino das exklusive Bühnenbild. Ein Feuerwerk an unterschiedlichen musikalischen Sprachen und Stilelemente erwartet das Publikum am 3. September in Tresca auf 2.200 Metern zu Füßen der Latemar-Gruppe. Die Turiner Bläser- und Perkussionskapelle Bandakadabra ist bekannt für ihr vielseitiges Repertoire, das von Big-Band-Beats der Dreißigerjahre über Street-Band-Rhythmen bis Balkan Brass reicht.

Als Hommage an den großen Opernkomponisten Puccini anlässlich seines 100. Todestages wird am 13. September die Rasenfläche der Villa Welsperg im Val Canali bei San Martino di Castrozza in den Trentiner Dolomiten zu Bühne. Die Star-Sopranistin Lana Kos und der Tenor Raffaele Abete singen Solos und Duette aus Puccinis weltberühmten Opern, darunter La Bohème, Tosca und Turandot.

Drei Tage Musik und Wandern in den Trentiner Dolomiten

Das musikalische Trekking in den Trentiner Dolomiten vom 4. bis 6. September ist ein Highlight für Bergsteiger. Die Wanderung durch die bizarre Felslandschaft des Pale di San Martino begleiten die Stimme und das Gitarrenspiel von Pietro Brunello sowie das Cello von Mario Brunello. Dabei verbinden die beiden die Worte des Schriftstellers Paolo Cognetti mit Liedern von Bob Dylan oder Bruce Springsteen.

Übrigens: Sämtliche Konzerte sind gratis. Nur für das dreitägige Musik-Trekking fallen Kosten für Bergführer, Verpflegung und Übernachtung an.

Fotos: Rita Balon, Trentino Marketing

Service

Vom 28. August bis 29. September 2024 finden im Rahmen des Festivals “Die Klänge der Dolomiten” insgesamt 18 Konzerte in verschiedenen Regionen statt. Der Eintritt ist frei. Das komplette Programm ist abrufbar unter www.visittrentino.info/de/isuonidelledolomiti/programm

Das musikalische Trekking
Vom 4. bis 6. September wandern Musiker und Musikliebhaber von San Martino di Castrozza über den Passo Rolle, Primiero nach Vano. Im Preis von 470 Euro pro Person sind Mahlzeiten, Übernachtungen in Berghütten, Begleitung durch Bergführer und Transfer enthalten. Die Plätze sind begrenzt.

Geführte Wanderung mit Trentino-Alpinguides
Preis: Ab 15 Euro pro Person (Kinder unter 8 Jahren gratis). 20 Prozent Ermäßigung erhalten Inhaber einer Trentino Guest Card oder einer Guest Card der Talgemeinschaften. Online-Anmeldungen jeweils über die regionalen Fremdenverkehrsämter. Die Plätze sind begrenzt.

Geführte Wanderung mit Trentiner MTB Guides
Preis: Ab 15 Euro pro Person (Leih-E-Bike 25 Euro). Die Reservierungen erfolgen online jeweils über die regionalen Fremdenverkehrsämter. Die Plätze sind begrenzt.

Inklusive Musik
Das Festival „I Suoni delle Dolomiti“ ist an vier Terminen für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Für Gehörlose werden mit SubPac die Klänge der Dolomiten wahrnehmbar. Die taktilen Audiogeräte vibrieren im Rhythmus der Musik und werden wie ein Rucksack getragen. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können in Begleitung und mit speziellen Transportmitteln zum Konzertort gelangen.
Die Unterstützung vor Ort und die Verwendung der SubPac-Geräte sind beim Informationsservice zu reservieren: E-Mail: isuoniaccessibili@re-moove.it,  Telefon: +39 0464 076840 oder WhatsApp +39 351 7181793.

Das könnte Sie auch interessieren:

MEHR STORIES

Von Gerhard Fuhrmann In zahlreichen österreichischen Tourismusregionen wird die Wintersaison mit einem Ski-Opening eröffnet – immer öfters mit großen Events, ... Weiterlesen

Einmal rund um das Sellamassiv, das bietet die Sellaronda, die attraktivste Skirunde in den Dolomiten. Wer auf den Skiern zügig ... Weiterlesen

Booking.com

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.