Wer nächsten Monat zur Fußball-WM nach Brasilien reist – sollte sich unbedingt diesen Film ansehen. Nein, kein üblicher Reise-Streifen. Sondern ein gewissermaßen Aufklärungs-Movie. Denn die Bilder verraten uns: Dass Pelé, Beckenbauer, Messi, Ronaldo und so weiter zwar die Bedeutendsten der Branche sind. Dass der ALLER-Bedeutendste, der wegweisendste und bahnbrechendste, jedoch ein völlig anderer war: Arthur Friedenreich.
Bild:
Cover der DVD
Fotocredit & Copyright:
Komplett-Media Verlag München
Recherche:
Herbert Lenz
Text:
Jupp Suttner
Arthur Friedenrich – nie gehört? Nun:
Der Ausnahme-Fußballer spielte vor ca. 100 Jahren in Brasilien und schoss im Finale der Südamerika-WM 1919 das entscheidende 1 : 0 gegen den Erzrivalen Argentinien. Dadurch wurde der Kampf um Ball und Tore am Zuckerhut populär und verdrängte Pferderennen von Platz 1 der Publikumsgunst!
Der Held war der Sohn eines Deutschen und einer Brasilianerin. Seine Körper- und Ballbeherrschung überragte all seine Mitspieler und Gegner. Er revolutionierte die Dribbel-Technik, erfand den Effet-Schuss und versenkte den Ball über 1.329 Mal in offiziellen Spielen im Netz. Pelé erweist Arthur Feriedenreich in der packenden Film-Dokumentation „Das Geheimnis des Fußballs“ seine Referenz. Die DVD (ca. 54 Min., € 14,95) des Münchner Verlages Komplett-Media ( www.der-wissens-verlag.de ) können Sie hier bestellen: