[vc_row][vc_column][vc_column_text]VON KATJA BAUROTH // Die Herbstferien standen gerade vor der Tür, da wurden die Reisepläne vieler Menschen wieder ordentlich durcheinandergewirbelt. Wegen Covid-19. Nach Wien und dem Vorarlberg gehörte das Bundesland Tirol in Österreich mit zu den ersten, die im September zum Risikogebiet wurden. Mittlerweile hat die sogenannte zweite Corona-Welle ganz Europa im Griff.
Franz-Josef und Katharina Perauer traf die Entwicklung wie viele Hoteliers hart. Die beiden betreiben das innovative und stylische Viersterne-Superior-Designhotel „Zillertalerhof Alpine Hideaway“ in Mayrhofen im Zillertal. Hier verbindet das junge Paar Stil und Tradition mit einem weltoffenen Mindset. Familie Perauer hat sich auf die schwierige Situation, die das Corona-Virus nach sich zieht, perfekt eingestellt. Sie tut alles zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter. Dabei bleibt der Urlaub entspannt und erholsam. Ihre herzliche Gastfreundschaft lässt den Alltag schnell vergessen.
Dadurch, dass Tirol wie später auch das gesamte Land zum Risikogebiet erklärt wurde, waren Perauers gezwungen, ihren Zillertalerhof Alpine Hideaway viel früher als geplant in die Herbstpause zu schicken. Die Stornierungswelle ließ ein wirtschaftliches Arbeiten in einer der Haupturlaubphasen nicht mehr zu. Mit Mitte Dezember hoffen sie jedoch, die Wintersaison angehen zu können.
Nachgefragt in einem Familienbetrieb
Wir fragten bei Hotelchef Franz-Josef Perauer nach, wie sich die Situation für den „Zillertalerhof Alpine Hideaway“ darstellt.
Herr Perauer, was bedeutet die bestehende Reisewarnung für Österreich, die im September schon für Tirol kam, für Ihr Haus und Ihre Ferienregion?
Die Reisewarnung ist für uns natürlich alles andere als erfreulich und trifft uns mit voller Wucht, weil wir als Wellnesshotel mit umfangreichem Outdoor- und Beauty-Angebot speziell in den Herbstmonaten immer sehr gut gebucht sind. Unser Angebot reicht hier von geführten Wander- und E-Biketouren bis hin zu Genussabenden mit Wein- und Ginverkostungen und romantischen Spezialpaketen mit Candle-Light-Dinner, Kutschenfahrten und Private Spa.
Dass wir in diesem Jahr die Saison nun aufgrund der Reisewarnung und den damit verbundenen Stornierungen sechs Wochen früher als geplant beenden, ist wirklich schade und auch nicht nachvollziehbar, da wir im gesamten Zillertal kaum Corona-Fälle* hatten und es daher aus meiner Sicht de facto nicht nötig war. Allerdings muss man die Situation nun so annehmen und wir blicken mit vollem Elan und der nötigen Portion Optimismus nach vorne! (*Stand bei der Führung des Interviews; aktuelle Zahlen Stand 13. November 2020: positive Coronafälle in Tirol 8891, im Bezirk Schwaz 1805, in Tux 57)
Wenn Sie auf dieses schwierige Jahr bislang zurückblicken, welche erste Bilanz müssen Sie ziehen?
Zurückblickend kann man sagen, dass wir einen sehr gut gebuchten und vor allem auch mit wunderbaren Momenten ausgefüllten Sommer hatten. Wir schauen mit Dankbarkeit, Freude und – was unsere einzigartigen Mitarbeiter betrifft – auch mit eine großen Portion Stolz auf die letzten Monate zurück. Wir haben jeden einzelnen Tag, den wir mit so vielen begeisterten Menschen verbringen durften, noch intensiver genossen und haben wirklich bis in die letzte Faser unseres Gastgeber-Daseins von diesen Positivismus gezehrt. Es hat sich im gesamten Team eine Art Demut und Dankbarkeit breitgemacht und wir haben das volle Haus nie als selbstverständlich gesehen, sondern als erfreuliches Resultat unseres täglichen Einsatzes.
Mit Blick auf den Winter: Wie planen Sie – beziehungsweise: Können Sie überhaupt planen?
Selbstverständlich planen wir, wenngleich wir natürlich in unterschiedlichen Szenarien denken müssen. Grundsätzlich aber werden wir den Weg, den wir im Sommer gewählt haben, weiterführen und weiterentwickeln. Das heißt in erster Linie: Safety first! Aber gleichzeitig auch: Absolute Service-Exzellenz! Alle möglichen Präventivmaßnahmen setzen, die möglich und sinnvoll sind, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für unsere Gäste und Mitarbeitern zu schaffen. Aber eben auch in Bezug auf Service und Qualität keinerlei Kompromisse einzugehen, um jeden Gast, der zu uns kommt, einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten.
Warum ist ein Urlaub in Ihrem Haus eine besondere Auszeit vom Alltag?
Der Grundpfeiler unsere Philosophie basiert darauf, unseren Gästen eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, und zwar keine langweilige „Nichts-Tun-Auszeit“ sondern eine mit Sinn und Inhalten gefüllte „Me-Time“, um die körperlichen und geistigen Akkus wieder aufzuladen. Wir sind ein „Alpine Hideaway“, also ein alpiner Rückzugsort, und so bietet unser Haus viele Möglichkeiten, sich je nach Lust, Laune und Leidenschaft zu „verkriechen“ und sich in allen Richtungen verwöhnen zu lassen. Das kann bei einer wohltuenden Massage genauso zielführend sein wie bei einer unglaublich angenehmen und nachhaltigen Gesichtsbehandlung oder auch mit dem Lieblingsbuch bei einem schönen Glas Wein vor dem offenen Kamin.
Inwieweit haben Sie sich der derzeitigen Situation in Bezug auf Ihr Angebot angepasst?
Wir haben unter dem Motto „Gib dem Virus keine Chance“ ein umfassendes Hygiene- und Maßnahmenkonzept erstellt mit 17 konkreten Maßnahmen, um unsere Gäste und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Und natürlich plädieren wir auch auf die Eigenverantwortung aller, mit der Situation respektvoll und achtsam umzugehen.
Darüber hinaus haben wir auch unsere Buchungsmodalitäten angepasst und die Stornofristen deutlich reduziert sowie auch sehr moderate Bedingungen in Bezug auf bereits gebuchte Aufenthalte oder geleistete Anzahlungen. Das ist in einer so speziellen Situation allerdings mehr als angemessen und wird darf von unseren Gästen jedenfalls auch erwartet werden.
Aber grundsätzlich geht es unseren Gästen in erster Linie natürlich nicht darum, eine Corona-freie Zeit bei uns zu verbringen. Das ist die Voraussetzung, aber noch lange kein Buchungsgrund. Warum Gäste zu uns kommen ist, weil sie einzigartige Momente mit ihren Liebsten erleben wollen und um genussvolle Tage sowie körperliche und geistige Regeneration zu erfahren.
Und so lassen wir uns vom Virus nicht entmutigen und haben natürlich erstklassige Wohlfühl-, Romantik- und Outdoor-Pakete geschnürt, die unserer „Alpine Hideaway“-Philosophie jedenfalls gerecht werden und die Menschen eine einzigartige Auszeit vom Alltag ermöglichen.
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Fakten zum Hotel und Kontakt
- Das Viersterne-Superior-Boutique-Hotel „Zillertalerhof Alpine Hideaway“ liegt im Zentrum von Mayrhofen im Zillertal, Tirol, Österreich.
- Küchenchefin Silvia Wohlfahrt verführt zur kulinarischen „Weltreise in sechs Akten“ mit kreativ-alpinen Gourmetmenüs, begleitet von Sommelière Katharina Wasserer, Restaurantleiterin und Fachfrau für „Flüssiges“.
- Die „Hof Spa“ vereint ein holistisches Wellbeing mit Tiroler Saunakultur und tiefenwirksamen Treatments von Babor Cosmetics. Es gibt einen beheizten In- und Outdoorpool mit State-of-the-art-Wellnessbereich und regelmäßige Yoga-Workshops.
- Nach einer Wanderung, Golfen oder Skifahren kommt man in der lässigen „Hof Bar“ und im „Hof Garten“ zum Chillen und Genießen mit Stil und Flair zusammen.
- Die Wintersaison startet aller Voraussicht nach Mitte Dezember, die Bergbahnen öffnen ab 5. Dezember (Penkenbahn, Horbergbahn) beziehungsweise 12. Dezember (Möslbahn, Ahornbahn). Es wird empfohlen, sich über die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf Länder, Regionen sowie Reisende zu informieren.
- Infos und Buchungen zum Hotel: „Zillertalerhof Alpine Hideaway“, Am Marienbrunnen 341, A-6290 Mayrhofen, Telefon: 0043/5285/6 22 65, Fax: 0043/5285/6 22 65 44,
www.zillertalerhof.at
welcome@zillertalerhof.at
Interview: Katja Bauroth
Bilder: Ute Niedermayr/Zillertalerhof Alpine Hideaway; TVB Mayrhofen-Hippach[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]