Am 10. September 2017 fällt in Fuschl am See der Startschuss zum 11. Eddy Merckx Classic Radmarathon. Worauf sich Rennradfreunde freuen dürfen? Auf eine traumhafte Strecke durch die Fuschlsee-Region, verschiedene Varianten für Einsteiger und Fortgeschrittene und eine persönliche Begegnung mit der Radlegende Eddy Merckx.
Text: SalzburgerLand Tourismus
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Rennradfieber im SalzburgerLand
Am 10. September 2017 gehen Rennradbegeisterte aus ganz Europa in Fuschl am See an den Start. Viele von ihnen sind bereits seit Jahren treue Fans des Radmarathons für Jedermann. Warum sie sich ausgerechnet im SalzburgerLand so wohl fühlen, ist einfach zu erklären: Wie kaum ein anderer Radmarathon verbindet die Eddy Merckx Classic sportliche Action mit traumhafter Landschaft und herzlicher Gastfreundschaft. Darüber hinaus lockt die Möglichkeit, im Windschatten einer Sportlegende zu fahren, denn auch 2017 wird der fünffache Tour de France Sieger und Radweltmeister Eddy Merckx wieder mit dabei sein.
Radmarathon durch Österreichs schönste Rennradregion
Austragungsort des Eddy Merckx Classic Radmarathons ist auch 2017 die Fuschlsee-Region. Rennradfans dürfen sich hier über beste Straßenbedingungen, ausgewählte Rennradrouten und eine traumhafte Kulisse freuen. Die zertifizierten Rennradbetriebe der Region haben sich ganz den Bedürfnissen von Rennradfahrern verschrieben. Bestes Beispiel dafür: der Mohrenwirt in Fuschl am See. Inhaber Jakob Schmidlechner ist selbst begeisterter Rennradfahrer und weiß genau, was sich Radurlauber wünschen. Von persönlicher Beratung bei der Streckenwahl über das richtige Werkzeug bei Reparaturen bis hin zu Fahrrad-Räumen und wohltuendem Mohren-Spa.
Drei Streckenvarianten für Einsteiger und Ambitionierte
Auch in diesem Jahr ist das Highlight des Radmarathons die Strecke selbst. Sie führt über gewohnte Wege und Orte vorbei an elf Seen des SalzburgerLandes und des Salzkammerguts. Entlang der Strecke warten zahlreiche Panoramablicke: Auch ambitionierte Sportler werden hier ab und zu von der Straße aufschauen, um einen Blick auf die Landschaft zu erhaschen. Wie gewohnt gibt es bei der Eddy Merckx Classic drei verschiedene Streckenvarianten: Die 63 Kilometer lange Einsteigerstrecke ist für all jene geeignet, die erstmals Rennluft schnuppern möchten. 918 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Erfahrene Rennradfahrer wagen sich an die mittlere Strecke: Sie führt auf 106 Kilometern und 1.593 Höhenmetern durch das SalzburgerLand. Ambitionierte Sportler werden in der 169 Kilometer langen Strecke eine echte Herausforderung finden. 2.609 Höhenmeter sind hier zu absolvieren. Start und Ziel sind für alle Strecken im Fuschl am See.
„200 Jahre Fahrrad“ ein Motto des Radsommers
Das große Thema bei der diesjährigen Eddy Merckx Classic ist das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“ – die größte Radsport-Legende der Geschichte trifft auf Legenden der Radsportgeschichte. Aus Anlass des Jubiläums hat die SalzburgerLand Tourismus auch Kontakte in die „Geburtsstadt des Fahrrades“ geknüpft. In Mannheim konstruierte Karl Freiherr von Drais vor 200 Jahren das erste Fahrrad und unternahm mit seiner Erfindung am 12. Juni 1817 die erste Ausfahrt. Zahlreiche historische Exponate werden bei einer Ausfahrt am Samstag, 9. September 2017, zu sehen sein.
Ein Wochenende voller Sport & Genuss
Der Radmarathon am Sonntag ist der Höhepunkt des Wochenendes für alle Rennradfans. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, aus dem Aufenthalt ein verlängertes Wochenende zu machen und bereits am Freitag und Samstag die einzigartige Atmosphäre zu genießen oder die Strecke zu erkunden. Am Sonntag lockt nach dem Rennen ein Radlerfest mit den Fuschler Vereinen und Wirten.
Handbike-Wertung und Partnerschaft mit Wings for Life
Wie schon 2015 und 2016 gibt es beim Eddy Merckx Classic Radmarathon heuer wieder eine Wertung für Handbike-Fahrer.
Diese führt wahlweise auf 20 (256 Höhenmeter) oder 63 Kilometern (918 Höhenmeter) durch die Fuschlseeregion und das Salzburger Seenland. Mit der Handbike-Wertung wollen die Organisatoren dazu beitragen, möglichst vielen Sportbegeisterten eine Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem kooperiert der Eddy Merckx Classic Radmarathon auch 2017 wieder mit Wings for Life. Die Stiftung kämpft darum, Heilungsmöglichkeiten für Querschnittspatienten zu finden und wird dabei von internationalen Sportgrößen wie Lindsey Vonn oder David Coulthard unterstützt.
Drei Klassiker, eine Wertung
Der Eddy Merckx Classic Radmarathon ist auch in diesem Jahr das Abschlussrennen des Alpencups. Die Wertung besteht aus drei Radmarathons: Dem Amadé Radmarathon, dem Mondsee 5 Seen Marathon und dem Eddy Merckx Classic Radmarathon. Wer bei allen drei Rennen an den Start geht, nimmt am Alpencup teil. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Eddy Merckx Classic Radmarathons statt.
Infos: