Weiße Wies‘n am Stubaier Gletscher

Offiziell begann der Skibetrieb in Österreichs größtem Gletscherskigebiet bereits am 30. September 2016. Für skibegeisterte Trachtenträger stellt dennoch die „Weiße Wies’n“ am 15. und 16. Oktober 2016 den unverzichtbaren zünftigen Auftakt zur kommenden Skisaison dar.

Stubaier Gletscher - Österreichs größtes Gletscher-Skigebiet. Foto: Stubaier Gletscher/Andre Schönherr.
Stubaier Gletscher – Österreichs größtes Gletscher-Skigebiet. Foto: Stubaier Gletscher/Andre Schönherr.

Text: Pressestelle Stubaier Gletscher

Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Bereits zum siebten Mal lädt das Ski-Oktoberfest am Stubaier Gletscher Wintersportler in Dirndl und Lederhosen auf 2.600 Meter Höhe zum geselligen Beisammensein bei unterhaltsamem Rahmenprogramm ein. O’zapft is! Während das hinlänglich bekannte Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese für dieses Jahr bereits vorbei ist, verwandelt sich die Bergstation Gamsgarten am Stubaier Gletscher am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Oktober, in die Weiße Wies’n. Knapp 2.100 m höher gelegen als das Münchner Pendant wird die Luft zum Feiern für die Trachtenfans dennoch garantiert nicht dünn. Live-Musik, Trachtenwettbewerb und Nostalgieskifahrer sorgen für jede Menge Spaß und Unterhaltung am Rand der Skipisten.

Bunte Tracht und weiße Pracht

Am Samstag um 11.00 Uhr beginnt das Wies’n-Wochenende am Stubaier Gletscher mit dem traditionellen Bieranstich. Um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr dürfen anschließend der Wagemut und das sportliche Können der Nostalgie-Schigruppe-Feuerkogel aus Ebensee bestaunt werden. Gar nicht so leicht, gekleidet in historischer Tracht und auf alten Holzskiern wackelig unterwegs, den steilen Hang elegant hinab zu wedeln. Dass sich auch die Zuschauer bei Dirndl oder Lederhose nicht lumpen lassen, beweist die jährliche Wahl des Stubaier Skitrachtenpärchens. Um 14.00 Uhr wird das originellste Outfit vor Ort gekürt. Neben dem bunten Rahmenprogramm ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wie es sich für ein Oktoberfest gehört, erwarten die Besucher bayerische Schmankerln wie Weißwurst, Brez’n und Brettljause. Mit Live-Musik der Original Oktoberfest Band „Exxtra Music“ mit der attraktiven Sängerin Deborah werden an beiden Tagen die ersten Skitage der Saison gebührend gefeiert.

Nostalgieskifahrer in Tracht am Stubaier Gletscher. Foto: Stubaier Gletscher.
Nostalgie-Skifahrer in Tracht am Stubaier Gletscher.
Foto: Stubaier Gletscher.

Mit der neuen 3S ab 22. Oktober noch schneller zum Gipfel

Mit 4,7 Kilometern Länge ist die neue Bahn dann die längste 3S-Bahn der Alpen. Über sieben Stützen fährt jede der 48 Kabinen in nur elf Minuten von der neuen Talstation mit Skidepot auf 1.697 Metern über die ebenfalls neu errichtete Mittelstation insgesamt 1.200 Höhenmeter auf 2.900 Meter bis zur Bergstation Eisgrat. Künftig können mit 3.000 Personen pro Stunde doppelt so viele Gäste befördert werden wie bisher. Apropos Kabinen: Diese wurden von den italienischen Design-Gurus aus dem Hause Pininfarina entworfen. Neben acht Stehplätzen stehen auch 24 Sitzplätze in Leder sowie Gratis-WLAN zur Verfügung. Außerdem wird es von der Mittelstation mit einer neuen Skiroute eine zusätzliche Talabfahrt geben.

Der Stubaier Gletscher auf einen Blick

Größtes Gletscherskigebiet Österreichs ++ 45 Autominuten von Innsbruck entfernt ++ Schneegarantie von Oktober bis Juni ++ 26 moderne Seilbahnen und Lifte ++ NEU ab Oktober 2016: Noch mehr Komfort mit der 3S Eisgratbahn ++ 35 Abfahrten mit  Naturschnee auf Gletschergrund  ++ Längste Abfahrt 10 km und 1.500 m Höhenunterschied. Von der Bergstation Wildspitz (3.210 m) bis zur Talstation (1.750 m). ++ BIG Family Ski Camp: Kinderbetreuung von 3 bis 15 Jahren ++ Snowpark Stubai Zoo mit Pro-, Medium- und Easy-Line ++ Powder Department: Freeriden auf 14 GPS getrackten Runs ++ Eisgrotte Stubaier Gletscher: Die Faszination Gletscher erleben ++ Gipfelplattform TOP OF TYROL auf 3.210 m ++ Langlaufen auf der 2 km langen Skatingloipe ++ Gletscherkulinarik in zahlreichen Restaurants ++ 4 x Intersport Stubaier-Gletscher mit Shop, Rent, Service und Depot direkt im Skigebiet ++ Kinder unter zehn Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils umsonst.

Infos:

www.stubaier-gletscher.com

www.exxtra-music.de

www.stubai.at

www.tirol.at

www.austria.info

MEHR STORIES

Die Allgäuer Gruppe der Explorer Hotels gibt dem Aktivurlaub in den Alpen mit ihrem innovativen Konzept, das Nachhaltigkeit, Sportlichkeit und ... Weiterlesen

Der Stubaier Gletscher eröffnete die Skisaison 2024/24 mit dem Intersport Testival und einer ersten Portion Neuschnee. Das Skigebiet ist ein ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.