Am kommenden Wochenende schließen die meisten Skigebiete unter 1.800 m ihre Lifte – der Winter ist vorbei. Zeit deshalb auch, die/den Autor(in) dieses Winters zu wählen. Womit wir bei der im oberbayerischen Bad Aibling lebenden Württembergerin Beate Hitzler (54) angekommen sind. Die Journalisten-Tennis-Weltmeisterin spielt gelegentlich Golf, ist mit dem Mountainbike und dem Stand Up Paddleboard unterwegs, fährt fabelhaft Ski, geht Langlaufen und Telemarken und ist deshalb auf allen Sport-Courts und –Pisten der modernen Fit und Fun-Welt unterwegs.
Dieses Mal jedoch zog es sie in die Vergangenheit. Dorr fand sie: „Schwarzwälder Skigeschichten“ – der letzten 125 Jahre. Die Reportage dazu brachte ihr nun den Titel „Autorin des Winters“ ein. Wobei der Jury nicht nur der ausgesprochen sorgfältige und informative Text gefiel, sondern auch die Illustration dazu mit etlichen fabelhaften Nostalgie-Fotos. Lesen und zugleich gucken – eine wunderbare Zapp-Kombination. Die Geschichte erschien der Jury – dem Führungsteam der Website www.Reise-Stories.de – als die bemerkenswerteste, die in den Winter-Monaten 2016 auf besagter Homepage erschien.
Der Preis wird von www.Reise-Stories.de stets für eine Story verliehen, die im Vor-Monat oder der Vor-Jahreszeit auf eben dieser Website ( Philosophie: https://reise-stories.de/ueber-uns/ ) erschienen ist. Die Jury (Site-Herausgeber Bruno Feichtmeyer, Chefredakteur Jupp Suttner & Team) urteilt dabei ausgesprochen subjektiv. (Denn wie schon soll man Reportagen OBJEKTIV benoten?)
Der Preis ist mit keiner materiellen Zugabe verbunden. Doch ein Abendessen der Jury mit der Gewinnerin wird es selbstverständlich dennoch geben – vermutlich in einem Münchner Restaurant mit Schwarzwälder Küche.
Link zur gekürten Story:
Wer hats erfunden oder Schwarzwälder Skigeschichten
Sollten Sie an einem Abdruck der Hitzler-Story interessiert sein, so setzen Sie sich bitte wegen der Honorarfrage direkt mit der Autorin in Verbindung:
Beate.Hitzler@businessoft.de
Zur Information noch die bisherigen Autor(inn)en des Monats:
Januar 2014: Georg Weindl
Februar 2014: Adelheid Wanninger
März 2014: Johanna Stöckl
April 2014: Heiner Sieger
Mai 2014: Heidi Rauch
Juni 2014: Georg Weindl
Juli 2014: Johanna Stöckl
August 2014: Jürgen Löhle
September 2014: Dagmar Gehm
Oktober 2014: Nicht vergeben
November 2014: Derk Hoberg
Dezember 2014: Nicola Förg
Januar 2015: Philip Duckwitz
Februar 2015: Harald Schmidt
März 2015: Udo Haaf
April 2015: Heiner Sieger
Mai 2015: Nicola Förg
Sommer 2015: Renate Wolf-Götz
Herbst 2015: Elisabeth Steinfatt
Dezember 2015: Derk Hoberg