Die Reise unseres Lebens? Teil 2

Spitzbergen Norwegen Nordkap: Ist der erste Teil der Reise noch zu toppen? Nach den wunderschönen Tagen auf den Sheetlandinseln und Island steht nun noch ein Tag in Spitzbergen an. Anschließend geht es zum Nordkap und dann noch nach Norwegen.

Inhaltsangabe: Alle Themen auf einen Blick

Offizielle Infos des auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt: Falls Sie von außerhalb in diese Region anreisen möchten, finden Sie weitere Informationen und Antworten auf wichtige Fragen beim auswärtigen Amt.

Story: Spitzbergen Norwegen Nordkap

Nach unserer Tour mit dem RIB-Boot haben wir spontan im Touristenbüro am Pier eine kleine Rundtour um die Stadt Longyearbyen inklusive Stopps an Aussichtspunkten und der weltbekannten Samenbank gebucht haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hier war wirklich gut. Es gingen mehrere Touren am Tag, einige auch auf deutsch, aber in der Regel auf englisch. Wir sind dann am Ende in der Stadt ausgestiegen, anstatt wieder zurückzufahren, weil wir die Chance nutzen wollten auswärts zu essen und schließlich lagen wir ja auch über Nacht. Vom Terminal aus sind es etwa 20 Minuten Fußweg in die Stadt. Es war also eine Wohltat, in Longyearbyen gut zu essen und bewirtet zu werden, auch wenn es natürlich nicht ganz günstig war. Aber das weiß man, wenn man auf Island oder in Norwegen unterwegs ist. Am nächsten Tag haben wir uns noch ein wenig umgesehen und waren auch im North Pole Expedition Museum. Hier waren wir etwas enttäuscht und wären besser ins Svalbard Museum gegenüber in der Uni gegangen.

Das Wichtigste zum Thema Spitzbergen Norwegen Nordkap:

  • Seetage: Auf dieser Reise gibt es einige Seetage. Das ist aber auch gut so, so kann man die Eindrücke gut verarbeiten.
  • Ausflüge: Teilweise kann man gut Ausflüge vor Ort planen. Aber gerade auf Spitzbergen sind nicht so viele Möglichkeiten gegeben, so dass die Reedereien alles aufkaufen.
  • Mitternachtssonne: Im Sommer geht die Sonne nicht unter. Das ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Wer Probleme mit dem Schlafen hat, kann eine Innenkabine buchen.
  • Natur genießen: Auf dieser Reise steht die Natur im Vordergrund. Diese sollte man genießen und die Möglichkeit der Entschleunigung nutzen.
  • Preisniveau vor Ort: Sowohl auf Island als auch in Norwegen sind die Preise höher als in Deutschland. Das sollte man mit einkalkulieren und den Urlaub trotzdem genießen.

© Ingrid Klöppels

Das Nordkapp in der Mitternachtssonne

Ankunft kurz vor Mitternacht in Honningsvag um das Nordkap zu besichtigen. Auch hier hatten wir wieder eine Tour vorgebucht, diesmal direkt bei North Cape Tours. Und das war die goldrichtige Entscheidung. Eine tolle Tour mit einer humorvollen niederländischen Busfahrerin, die uns an einigen schönen Punkten hat aussteigen lassen und uns auch neben den automatisierten Informationen vom Band einiges erzählt hat. Die automatisierten Informationen waren aber wirklich einmalig und klasse gestaltet, vor allem mit sehr viel Witz und Ironie. Die Informationen kamen so noch besser an und sorgten für viel Gelächter an Bord. Es ist ein Erlebnis, gegen 1.00 Uhr nachts am Nordkap zu stehen und es ist taghell. Zudem hatte es eine sehr mystische Atmosphäre, da sich Wolken über dem Meer befanden und wir komplett über den Wolken standen und auf sie herabschauten. Im unteren Stockwerk gibt es ein Kino, eine tolle Kapelle sowie eine ruhige Aussichtsplattform, die wir zeitweise alleine genießen konnten.

Tromso, die Lofoten und Bergen

Am nächsten Tag stand ein weiterer Höhepunkt an. Wir waren in Tromsø angekommen. Hier waren wir beide schon einmal getrennt voneinander, aber noch nicht zusammen. So haben wir uns gegenseitig ein paar schöne Flecken gezeigt. Vor dem Kreuzfahrtterminal fahren die öffentlichen Busse. Wir haben einen in Richtung Fjellheisen-Seilbahn genommen. Der Ausblick vom Hausberg Storsteinen ist genial und das Wetter hat auch wieder mitgespielt. Ein Besuch hier oben ist nur zu empfehlen. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp an der Eismeerkathedrale eingelegt. Diese ist wirklich beeindruckend und auch innen einen Besuch wert. Nach unserem Zwischenstopp hier ging es noch auf die Lofoten, welche wieder einmal Natur pur sind und nach Bergen. Auf den Lofoten wird bei einer Kreuzfahrt getendert. Hier sollte man etwas organisieren oder am Pier eine Bustour buchen, da diese zwischen 2 Orten liegt, die beide nicht gut zu Fuß zu erreichen sind. Wir würden das Wikingermuseum empfehlen.

© Florian Kniedler
Der letzte Stopp war dann in Bergen. Hier sind wir bei noch gutem Wetter direkt in Richtung des Hausberges Ulriken aufgebrochen. Wir beiden waren schon öfter in Bergen, aber noch nicht auf dem Ulriken. Direkt vor dem Terminal befindet sich die Bushaltestelle, also sehr einfach zu erreichen. Der Blick von hieraus ist wirklich spektakulär und nochmals ganz anders als vom naheliegenden Fløyen. Es ist wirklich eine Empfehlung und auch nicht ganz so voll, wie teilweise an der Fløyenbahn. Das Wetter haben wir sehr gut abgepasst, nach unserer Ankunft im Zentrum von Bergen hat es dann immer wieder angefangen zu regnen. Aber was soll man auch in der regenreichsten Stadt Europas anderes erwarten. Trotzdem ist Bergen immer eine Reise wert und man kann immer wieder zurückkommen und zum Beispiel durch das alte Hanseviertel Bryggen spazieren. Zurück zum Schiff hieß es dann zum letzten Mal auf dieser Reise, ehe wir nach einem weiteren Seetag wieder Hamburg erreichten.

DETAILS ZUr story

  • Infos

© Florian Kniedler

Spitzbergen Norwegen Nordkap: Eine Reise wie keine andere

War es denn nun die Reise unseres Lebens? Wir hoffen ehrlich gesagt nicht, denn das würde ja bedeuten, dass nun jede Reise schlechter wird und abfällt. Es war eine sehr besondere Reise, die man so nicht dauernd machen wird, sie ist absolut zu empfehlen und wir bereuen sie keine Sekunde. Aber wir hoffen auch in Zukunft, tolle und weitere einmalige Reisen zu erleben. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
  • Norwegen
  • teurer als bei uns

weitere infos Der redaktion

Sie suchen Reiseinspirationen?

Sie möchten neben dem Thema "Spitzbergen Norwegen Nordkap" noch mehr Inspirationen für die nächste Reise? Stöbern Sie durch weltweite Regionen, aktuelle News, Testberichte, Porträts, Interviews oder TOP 10 Highlights.

Sie suchen Tipps in Ihrer Region?

Unsere Journalisten finden täglich für Sie die Highlights einer Region. Finden Sie neben dem Thema "Spitzbergen Norwegen Nordkap" auch weitere spannende Highlights zum Thema "Teil 1 der Reise" oder auch "Kreuzfahrten als mobile Hotels". In unseren Guides präsentieren wir Ihnen Geschäfte, Produkte, Aktivitäten, Hotels, Restaurants und Services.

Bildrechte zum Titelbild © Florian Kniedler

MEHR STORIES

Island Spitzbergen: Die Reise unseres Lebens? Vor uns lag eine Kreuzfahrt über 19 Tage mit der AIDALuna mit Start in ... Weiterlesen

40 Pistenkilometer, sonnige Hänge und ein Panorama wie aus dem Bilderbuch: Carezza steht für Skivergnügen ohne Hektik. Und wenn der ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Florian Kniedler

Autor Kurzvorstellung:

Ich liebe Kreuzfahrten und geniße es die Natur, sowie die Kultur der besuchten Regionen zu entdecken.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Inhalte, die im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Marken, Hotels oder Partnern entstanden sind.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.