Genuss-Hochburg Bozen

Der Speck vom Hersteller Kofler gehört mit zu den besten Produkten auf den Bozzener Genussfestival, Foto, Heiner Sieger
Der Speck vom Hersteller Kofler gehört mit zu den besten Produkten auf den Bozzener Genussfestival, Foto, Heiner Sieger

Schade, schon wieder vorbei. Drei Tage lang wurden auf und rund um den Bozner Waltherplatz die Sinne der Besucher gefordert. Frischer Speck und deftige Kaminwurzen lockten auf den Musterplatz. Nicht weit entfernt durchzog auf dem Kornplatz der Duft von frischem Brot die Luft. Im Palais Campofranco zerfl0ss Vanillesoße satt über dem Apfelstrudel und in der Silbergasse dominierten frische Bergkräuter und Gewürze das Geschehen. Was Augen, Nase und Gaumen in Südtirol wahrnehmen, macht Lust auf mehr – der Appetit kommt schon beim Zuschauen. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“ versammelten sich die 15 Südtiroler Qualitätsprodukte zum kulinarischen Gipfeltreffen in der Hauptstadt der italienischen Provinz Südtirol.

Sehen und Riechen, Schmecken und Fühlen, Anfassen und Kaufen wer Südtiroler Lebensmittel zu schätzen weiß, der war auf dem Südtiroler Genussfestival genau richtig. Hier ließen sich auf überschaubarem Raum zahlreiche Produkte an einem Nachmittag verkosten, nach denen man sonst lange suchen und anreisen muss.

Richard Schwienbacher, Bio-Bäcker aus dem Ultental ist einer der typischen Anbieter Südtiroler Qualitätsprodukte auf dem Bozener Genussfestival; Foto: Heiner Sieger
Richard Schwienbacher, Bio-Bäcker aus dem Ultental ist einer der typischen Anbieter Südtiroler Qualitätsprodukte auf dem Bozener Genussfestival; Foto: Heiner Sieger

Wie zum Beispiel das Original Ultner Bio-Brot und die Bio  „Struzen“-Chips aus der Bäckerei Schwienbacher in St. Walburga im Ultental. Oder den traditionellen Latschenölprodukte der Familie Niederkoffer aus dem Pustertal. Oder den schmackhaften Bergapfelsaft vom Kandlwaalhof der Familie Luggin aus dem weltberühmten Laaser Marmordorf im Vinschgau. Oder die prämierten Fruchtbrände vom Fischerhof in Girlan. Oder den Bauernspeck vom Kofler Walter aus dem Ort mit dem Namen „Unsere Liebe Frau im“ Walde. Oder. Oder. Man schlenderte von Stand zu Stand, probierte hier ein wenig, nippte dort, plauderte mit den Erzeugern oder Genussbotschaftern wie Albin Thöni über Besonderheiten der Produkte und lernte viel Neues und Wissenswertes über Qualität und Ursprünglichkeit Südtiroler Produkte.

Von der Milchwiese bis zur Backstube
In fünf „Produktwelten“ vermittelten interaktive Informationsstände rund um den Waltherplatz, wie Südtiroler Qualitätsprodukte gewonnen und verarbeitet werden. Auf vier kleinen Bühnen zeigten Köche den Besuchern, wie sie diese Produkte in ein passendes Gericht für „Brunch“, „Lunch“, „Sweet Break“ und dem in Italien üblichen „Aperitivo“ verwandeln können.

Genussfestival in Bozens Gassen, Foto, Heiner SIeger
Genussfestival in Bozens Gassen, Foto, Heiner Sieger

Die Besucher konnten Köchen und Bäckern über die Schulter schauen, lernen die Vielfältigkeit der Südtiroler Produkte kennen und nahmen einfallsreiche Rezepte mit nach Hause. Beim Sektfrühstück „Swinging Bubbles“ im Parkhotel Laurin servierten einheimische Sektproduzenten Kostproben aus ihrer kleinen, aber qualitativ hochwertigen Produktion an Schaumweinen, während die Südtiroler Wineparty im verwunschenen Garten des Hotels einen entspannten Ausklang bot. Bierliebhaber probierten sich auf dem „International Craft Beer Meeting“ im Schloss Maretsch mit durch die neuen Trendbiere und tauschten sich mit Experten über ihre große Leidenschaft und das Bierbrauen als Handwerk aus.

Ehrenamtliche Genussbotschafter wie Dr. Albin Thöni begleiteten die Gäste auf der kulinarischen Reise über die Genussmeile. Albin Thöni hattte vor einigen Jahren seinen Job als Chefarzt der Entbindungskation in der Klinik von Sterinz aufgegebe. Seine Visionen und Ideen zugunsten einer frauen- und familienfreundlichen (Wasser-)Geburtshilfe waren 20 Jahre lang richtungsweisend. Inzwischen hat er sich dem Genuss in Südtirol verschrieben und sich in einem neuen Lebensabschnitt zum Südtiroler Genussbotschafter ausbilden lassen. Ich habe ihn vor Ort zu seiner neuen Aufgabe befragt.

Südtiroler Genussbotschafter Albin Thoen:, Foto: Heiner SIeger
Südtiroler Genussbotschafter Albin Thoen:, Foto: Heiner SIeger

Wie wird man Südtiroler Genussbotschafter?
Albin Thoeni: Die Genussbotschafter leben in Südtirol. Sie sind  persönliche Vermittler der Lebenswelt Südtirols durch persönliche Kundenansprache. Sie sollten gesellig und offen sein und  aktiv auf Personen zu gehen und glaubwürdig und authentisch die Philosophie des “Genusslandes Südtirol” vertreten. Die Ausbildung zum Genussbotschafter dauert 16 Tage. Die Themen umfassen auch Nachhaltigkeit sowie integrierten und organisch-biologischen Anbau, etwa bei den Äpfeln. Man muss sich reinknien, aber es macht unheimlich Spaß.

Warum bist Du Genussbotschafter geworden?
Albin Thoeni: Es ist menschlich, Speisen nicht nur zu verschlingen, sondern zu genießen. Ich möchte anderen Menschen dazu anleiten, von der reinen Nahrungsaufnahme zum Genießen zu kommen und dabei gesünder zu leben. Das sage ich auch als Arzt, der 37 Jahre praktiziert hat. Ich möchte dabei helfen, unsere guten Südtiroler Produkte bekannter zu machen in der Welt. Nur was gesund und wertvoll ist, kann man auch von ganzem Herzen genießen.

Südtiroler Spezialiät: Krautsalat im Brotteig, Foto: Heiner SIeger
Südtiroler Spezialiät: Krautsalat im Brotteig, Foto: Heiner SIeger

Was sind Deine Aufgaben als Genussbotschafter?
Albin Thoeni: Das vordergründige Ziel ist das Image und die Bekanntheit der Südtiroler Qualitätsprodukte im In-und Ausland zu erhöhen. Dabei wird vorausgesetzt, dass ein Genussbotschafter über ein breites Wissen zu den Qualitätsprodukten, Land und Leute verfügt und imstande ist, die Kunden vom Genussland Südtirol zu begeistern und zu überraschen. Der Genussbotschafter soll dazu beitragen, dass Südtirol gleichzeitig als Urlaubsland und als Herkunftsland zahlreicher Qualitätsprodukte wahrgenommen und verstanden wird.

Was bedeutet Genuss für Dich?
Albin Thoeni: Die Erhöhung der Lebensqualität und Lebensfreude der Konsumenten steht für mich im Vordergrund. Da bietet Südtirol sehr viel. Südtirol ist ein Lebensgefühl.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Ich bin seit 40 Jahren Journalist und schreibe über Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Waren es früher berufliche Stationen als Redakteur und Reporter bei Schweizerischer Handelszeitung, Capital und Focus oder Wirtschafts-Chef der Abendzeitung, sind es heute Chefredaktionen bei Digital Business Cloud, Digitales Gesundheitswesen und Reise-Stories. Meine Reise-Leidenschaft gehört Südtirol, dem ich auch die Webseite www.schönessüdtirol.de gewidmet habe.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.