3. Mountainbike Downhill Winter-Race in Gröden

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Am Sonntag, den 27. Januar 2013,  findet auf der Dantercëpies Skipiste in Wolkenstein/Gröden ein spektakuläres Vollmond-Mountainbike Rennen statt. Für Teilnehmer wie für Zuschauer ein abentuerliches Erlebnis.

„Wenn man sich erst mal an die Kälte gewöhnt hat, kommt man im Winter auch als Mountainbiker auf seine Kosten“. Das glauben jedenfalls die waghalsigen Mountainbiker des „Meder Downhill Club“ aus Gröden. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Wolkenstein wird heuer die dritte Auflage des spektakulären downhill night winter-race in Wolkenstein ausgetragen. Die Teilnehmer werden mit Schneekatzen und Motorschlitten zum Start gebracht.

Der Massenstart der maximal 60 Teilnehmer erfolgt am Sonntag, den 27. Januar 2013 um 23.00Uhr, an der Bergstation der Dantercëpies-Umlaufbahn (2300m). Gefahren wir mit Licht am Helm oder am Bike, da die Strecke nur in den schwierigsten und gefährlichsten Passagen beleuchtet sein wird. Im übrigen Streckenteil muss das Vollmondlicht ausreichen. Die Regeln sind einfach. Der erste der ins Ziel kommt hat gewonnen. Es gibt keine Tore und die Skipiste gibt die Strecke an.

“Nur so zum Spaß”

Es werden außer einheimische Südtiroler Athleten auch Athleten aus ganz Nord-Italien Deutschland und der Schweiz an den Start gehen. Mit dabei auch zwei Athleten aus der Italienischen Nationalmannschaft:  Martin Messavilla (letztjähriger Sieger des MTB downhill winter-race) und Johannes von Klebelsberg. Weiter wird auch „nur so zum Spaß“, wie er behauptet, der Italienische FMX Superstar Vanni Oddera, am Rennen teilnehmen.

Ziel ist am Hotel Krone im Dorfzentrum von Wolkenstein. Preisverleihung erfolgt gleich nach dem Rennen.

Die Strecke misst 3,6km und hat eine durchschnittliche Neigung von 45 Grad. Bei diesem adrenalinhaltigen Mountainbike Nacht-Rennen wird mit Höchstgeschwindigkeiten um die 90 Stundenkilometer und Bestzeiten unter viereinhalb Minuten gerechnet.

Organisiert wird das spektakuläre Rennen von Stefano Novelli, Präsident des „Meder Downhill Club Gröden“ mit der großen und wertvollen Unterstützung der Besitzer und Mitarbeiter der Bergbahn Dantercëpies, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Wolkenstein und den Sponsoren: GoPro, Halti und POC.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Ich bin seit 40 Jahren Journalist und schreibe über Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Waren es früher berufliche Stationen als Redakteur und Reporter bei Schweizerischer Handelszeitung, Capital und Focus oder Wirtschafts-Chef der Abendzeitung, sind es heute Chefredaktionen bei Digital Business Cloud, Digitales Gesundheitswesen und Reise-Stories. Meine Reise-Leidenschaft gehört Südtirol, dem ich auch die Webseite www.schönessüdtirol.de gewidmet habe.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.