Ausstellung: Melancholische Kunst in Bruneck

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub

Drei Künstler aus dem Gadertal, Barbara Tavella, Claus Vittur und Markus Mollig, stellen eine Auswahl ihrer aktuellen Werke im Regenhaut in Bruneck aus. Die Ausstellung ist geöffnet von Mittwoch, 16.11.2011 – Sonntag, 27.11.2011 (Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So), 10:00-12:00 u. 16:00-18:00 Uhr, Samstag und Sonntag: 10:00 – 12:00.

[wp_campaign_1]

Das verbindende Element der Gemeinschaftsausstellung der drei Gadertaler Kunstschaffenden Barbara Tavella, Claus Vittur und Markus Moling ist bei weitem nicht allein ihre gemeinsame Herkunft. Es sind vor allem die Poesie, die Stille, die Raum- und Zeitlosigkeit sowie die Melancholie, die ihre Malerei ausstrahlt und gewisse Gemeinsamkeiten erkennen lassen. Dennoch stellt sich bei der Betrachtung der Kunstwerke keineswegs getrübte Stimmung ein, im Gegenteil: Melancholie wird seit Freud als Zustand eines gewissen Scharfsinns bezeichnet, in dem neue Erkenntnisse leichter gewonnen werden als in anderen Gefühlslagen.

Besonders in den asketischen Landschaftsimpressionen von Claus Vittur lässt sich das Gefühl von Verlassenheit und Melancholie erahnen. Der Künstler stellt Orte außerhalb der Zeit dar, es sind idealisierte Schauplätze fast biblischer Urtümlichkeit, die seine großformatigen Bilder wiedergeben. Sehnsucht ist dabei das Hauptthema in Claus Vitturs Malerei und es gelingt ihm meisterhaft, damit eine gewisse Poetik des Raumes zu kreieren.

Markenzeichen Poesie

Poesie ist auch Markus Molings Markenzeichen. Seine archaischen Landschaften aus Acryl, Öl und Harz sind geprägt von archaischer Leere und Lautlosigkeit. Während sie der Künstler zum Teil mit Objekten oder Innenansichten kombiniert, entsteht ein poetisches Spiel zwischen Innen und Außen, zwischen da und dort. So gelingt es Markus Moling, sowohl das Sichtbare als auch das Unsichtbare, Landschaften und Objekte der Innen- sowie der Außenwelt in einem Zug abzubilden.

Nicht mit Landschaften, sondern mit ihrer Umgebung und ihrem (Frau-)Sein in eben dieser Umgebung beschäftigt sich Barbara Tavella. Vor allem der intime weibliche Raum ist es, der die Künstlerin fasziniert. Dieser Raum wirkt manchmal wie eine theatralische Inszinierung, wo sich Marionetten und Puppen als Stellvertreter des weiblichen Körpers bewegen. Die künstlerische Umsetzung dieser spannenden Thematik gelingt Barbara Tavella auf subtile, poetische, aber gleichzeitig kraftvolle Art und Weise.

Die Arbeiten der drei Gadertaler Künstler bilden eine faszinierende Mischung und lassen sich wegen ihrer Gemeinsamkeiten, aber gerade auch wegen ihrer Unterschiedlichkeit sehr gut kombinieren. Die Schau zeigt einen Querschnitt durch beeindruckende Außen- und Innenwelten, interpretiert von talentierten Gadertaler Kunstschaffenden.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Ich bin seit 40 Jahren Journalist und schreibe über Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Waren es früher berufliche Stationen als Redakteur und Reporter bei Schweizerischer Handelszeitung, Capital und Focus oder Wirtschafts-Chef der Abendzeitung, sind es heute Chefredaktionen bei Digital Business Cloud, Digitales Gesundheitswesen und Reise-Stories. Meine Reise-Leidenschaft gehört Südtirol, dem ich auch die Webseite www.schönessüdtirol.de gewidmet habe.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.