100 Startnummern für den Sellaronda-Hero

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Panorama beim traditionellen zwei Rennparcours rund um das Sellamassiv, Foto: TV Val Gardena
Panorama beim traditionellen zwei Rennparcours rund um das Sellamassiv, Foto: TV Val Gardena

Der Sport hilft dem Sport: So lässt sich die neue Initiative beschreiben, die der Südtirol Sellaronda HERO mit Blick auf die nächste Auflage des Mountainbike-Rennens im Herzen der Dolomiten gestartet hat.

Die Initiative sieht die Vergabe von 100 Startnummern vor, mit denen man am 22. Juni 2013 beim HERO antreten kann. Jede Startnummer kann zum Preis von 200 Euro erworben werden und deren Erlös wird der Südtiroler Sporthilfe zugutekommen, dem Verein, der seit vielen Jahren den talentierten Südtiroler Sportlernachwuchs unterstützt.

Doch wie ergattert man eine dieser Startnummern? Ganz einfach: Man sendet eine E-Mail mit dem Antrag auf Anmeldung an die Adresse charity@sellarondahero.com – und zwar ab dem 20. März um 8.00 Uhr. Die ersten 100 Einsender, nach Reihenfolge des Posteingangs im Veranstatungs-Sekretariat, erhalten die Startnummern.

Unterstützt wird die Initiative von einigen Sportlern aus der Provinz Bozen, die selbst in der Vergangenheit in den Genuss der Unterstützung durch die Südtiroler Sporthilfe gekommen waren, wie etwa Julia Innerhofer und Gerhard Kerschbaumer.

Die Fahrer starten in unterschiedlichen Kategorien

Gleichzeitig ist auch die Organisation des Rennens bereits in vollem Gange: 3.013 Biker aus 30 Nationen werden sich im Juni auf den traditionellen zwei Rennparcours rund um das Sellamassiv messen. Der Streckenverlauf wurde im Vergleich zum letzten Jahr zwar leicht modifiziert, aber ohne dadurch den Reiz der Strecken zu beeinträchtigen.

So wurde  im Hinblick auf die Marathon-Weltmeisterschaften, die im Jahr 2015 auf dem HERO ausgetragen werden, die „kurze“ Strecke mit 62 km Länge und 3.300 m Höhenunterschied an die UCI-Anforderungen für Marathon-Distanzen angepasst. Auf der „langen“ Strecke dagegen bleibt es bei 84 km Länge und 4.300 m Höhenunterschied. Der Südtirol Sellaronda HERO wird außerdem der achte Event der UCI Marathon World Series 2013 sein; für die Marathon World Series wird die 84-km-Strecke bei den Herren und die 62km-Strecke bei den Damen gewertet.

Wie schon in den vergangenen Jahren handelt es sich beim HERO um ein offenes Rennen: Die Fahrer mit Lizenz starten in den unterschiedlichen Kategorien, während solche Teilnehmer, die keinem Radsportverband angehören, in der „Hobby“- Kategorie antreten.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.