Das Wanderangebot am HOCHKÖNIG ist vielseitig: Dank der wöchentlich geführten Wanderungen, kurzen oder langen Routen, Kräuterwanderungen und kulinarischen Königstouren können Sportbegeisterte die Natur auf ihre ganz eigene Art und Weise für sich entdecken. Dabei bietet das 340 Kilometer lange Wegenetz, ausgezeichnet mit dem österreichischen Wandergütesiegel, sichere Touren, die allen Spaß machen.
Von Gerhard Fuhrmann
Das Wanderangebot am Hochkönig erstreckt sich über ein 340 Kilometer lange Wegenetz. Foto: Hochkönig Tourismus
Wandern mit dem gewissen Extra
Die Natur rund um den Hochkönig kann so viel mehr. Sie sorgt nicht nur mit ihrer Bergwelt immer wieder für Staunen. Denn schaut man genau hin, sieht man unzählige Kräuter und Pflanzen, die sowohl gesundheitlich als auch kulinarisch ihren Wert haben. Das hat auch die Region im Salzburger Land erkannt und so geben ausgebildete Kräuterpädagoginnen auf 14 Almen ihr Wissen weiter. Zusätzlich werden bei den Kräuterwanderungen Wandern und Kulinarik miteinander verbunden: ob bei der Weitwanderung „Ach du grüne Neune“, bei geführten Kräuterwanderungen und Workshops oder beim Sammeln von Aufklebern für den Kräuteralmpass.
Ausgebildete Kräuterpädagoginnen geben auf 14 Almen ihr Wissen weiter. Foto: Hochkönig Tourismus
Als ganz besondere Erinnerung erwartet die kleinen NaturforscherInnen auf jeder Kräuteralm eine farbige Filzkugel und ein kleines Sagenbüchlein. Sobald sieben Kugeln erwandert wurden, liegt die dazugehörige Filzschleuder in den jeweiligen Infobüros bereit. Und neben all den neuen Eindrücken darf eines natürlich nicht fehlen: das Probieren. Gemeinsam mit Sterne- und Haubenkoch Vitus Winkler haben die Almen ein eigenes regionales Kräutergericht für Gäste und Einheimische kreiert, das garantiert nach Hochkönig schmeckt.
Weitwandern leicht gemacht
Die einen bevorzugen einen Spaziergang, andere eine entspannte Wanderung mit der Familie. Und wieder andere können von den Bergen einfach nicht genug bekommen. Bei den fünf Weitwanderwegen „Königsweg“, „Ach du grüne Neune“, dem „Salzburger Almenweg“, der „Hüttenhüpfertour“ und der „Via Alpina“ warten idyllische Etappen genauso wie herausfordernde Abschnitte umgeben von Wiesen, Wäldern und einem unvergesslichen Panorama. Die bewirtschafteten Almen und Hütten sowie eine „Sorglos-Wanderpauschale“, bei der das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportiert wird, runden das Wandererlebnis ab.
Einige bewirtschaftete Almen und Hütten bieten eine „Sorglos-Wanderpauschale“ an. Foto: Hochkönig Tourismus
Wandern mit Genuss
Ein echtes Highlight ist auch die kulinarische Königstour „Almkraft“. Von Unterberg über die schönsten Wege und idyllischsten Pfade gelangen Wanderfans von Hütte zu Hütte, wo regionale Köstlichkeiten warten. Den Anfang macht die Grießbachalm mit einer echten Rindssuppe und Pinzgauer Kaspressknödeln. Auf der Dirndlalm können sich alle FeinschmeckerInnen auf einen knackigen Blattsalat fein garniert mit gerösteten Erdäpfelgröstl freuen, bevor es zum Abschluss auf der Bärmooshütte Bärmoos-Waffeln mit cremigem Eis gibt.
Ein Highlight ist die kulinarische Königstour „Almkraft“, die auch zur Bärmooshütte führt.
Infos:
www.hochkoenig.at
www.toctoc.info
www.salzburgerland.com
www.skiamade.com
www.austria.info