Heute möchten wir Ihnen das neue Buch unseres sehr geschätzten Fachkollegen Helmut Wenninger aus der Vermessungsbranche vorstellen. Wenn Sie dabei sich im ersten Moment fragen, wie das Vermessen von Daten und die Reise- und Freizeit-Branche zusammen passt zusammen, denken Sie nur an Google. Die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten wurde im Lauf der Zeit immer weiter revolutioniert. Heutzutage finden Sie kaum noch etwas, das ohne die Grundlagen der Vermessungstechnik funktioniert.
Das Buch entstand in der “Homeofficezeit” in der ihn meine Mitarbeiter vom Büro fernhalten wollten. Sie behaupten Sie wollten mich als zur Risikogruppe Gehörigen schützen, Helmut selbst verrät mit einem Augenzwinkern: Sie wollten mehr Ruhe vor einem älteren Quäl- und Unruhegeist haben. “Wie dem auch sei, das Buch die Gelegenheit verschafft einige Erinnerungen festzuhalten. Ob das die Menschheit überhaupt wissen will, weiß ich noch nicht. Als durchaus selbstbewusster Geometer gehe ich aber davon aus.”
Mit dem Buch verbunden sind viele Erinnerungen an tolle Erlebnisse, interessante Menschen und Techniken, die er in den Jahren “erfinden” und kennenlernen durfte und wovon das Eine oder Andere für Kollegen auch interessant sein könnte. Sie erfahren, warum er in der Sahara mit seinem ersten Flying Surveyor abgestürzt ist und wie er über den KGB an die Daten für ersten Satellitenatlas von Deutschland gekommen ist.
Darüber hinaus hilft es seinem zweiten Steckenpferd, das Geomuseum in eine Form zu bringen, die ihm Gelegenheit gibt diesen tollen Beruf auch anderen gegenüber gerecht darzustellen, aber auch seine dadurch deutlich gestiegenen Unkosten zu reduzieren.
“Ich freue mich auf Ihren, wenn auch nur virtuellen oder vielleicht sogar physischen Besuch im Museum (wenn es wieder erlaubt ist). Wenn Sie das Buch dort im Shop bestellen geht ein großer Anteil an das Museum. Sie können auch direkt im Shop des Tredition Verlages bestellen oder auch in Ihrer örtlichen Buchhandlung oder bei Amazon direkt. Das Buch ist als Hard- und Softcover und als Ebook erhältlich.” (Helmut Wenninger / Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformation)
Schatzbogen 65, 81825 München
mail aufs Handy hwenninger1@gmail.com
Info
Seit über 30 Jahren befasse ich mich mit Vermessung, Geoinformatik und Geoinformation. Als Geschäftsführer und leitender Entwickler war ich in zahlreichen Projekten federführend beteiligt. Dabei waren meine Schwerpunkte nicht nur die Entwicklung zahlreicher neuer Vermessungstechniken sondern auch eine umfassende Umstellung der Vermessungstechnik in innovative Geoinformatik.
Großprojekte wie das erste Navigationssystem auf PC Notebooktechnik (1989), der Satellitenatlas Deutschland 1994, das erste deutschlandweite Überschwemmungszonierungssystem ZÜRS, die Digitalisierung des bayerischen Grundstückskatasters oder das Wetterwarnsystem Wetterscout 2003 waren Meilensteine in der Geoinformatik. Seit über 30 Jahren betreuen wir das System CADdy sowohl in der Applikationsentwicklung wie im Datenmanagement.
Weiter Meilenstein in meiner Vita war der Vorsitz im Landesverband Bayern im Verband deutscher Vermessungingenieure mit dem Ziel die Geoinformatik im Umfeld der klassischen Vermessung zu etablieren.
Ehrenlandesvorsitzender
Verband Vermessung und Geoinformation VDV
24 Jahre Landesvorsitzender Bayern / aktuell Ehrenvorsitzender
Leitung des Landesverbandes, Vertretung der Interessen der freiberuflichen Vermessungingenieure gegenüber Staatlichen Institutionen und anderen Berufsgruppen
Sicherung und Ausweitung der Aufgaben der Vermessungsbranche