Dolomiti Superski: Die Vorbereitungen für den SuperSummer 2020 laufen

Das Land Südtirol hat aufgrund der sehr guten Entwicklung der Infektionszahlen als erste italienische Region die Öffnung umgesetzt. Das Wirtschaftsleben – und damit auch die Aufstiegsanlagen – wurden am 10. März wegen des Coronavirus praktisch angehalten, doch DOLOMITI SUPERSKI hat hinter den Kulissen weiter gearbeitet: mit Blick auf die anstehende Sommersaison und natürlich auch auf den nächsten Winter 2020-21. Der Dolomiti SuperSummer sieht die Inbetriebnahme von 100 Liften vor, die einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilität in den zwölf Tälern der Dolomiten leisten, indem sie die Menschen in höhere Lagen bringen, ohne das Auto benutzen zu müssen.

Text: Rocchi PR
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Geplant ist, dass bis Ende Juni die meisten der insgesamt 100 Lifte geöffnet sind – selbstverständlich unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen, die gemeinsam mit dem regionalen Lifteverband für den Sommerbetrieb erarbeitet wurden. “Wir bemühen uns, alles wieder zum Laufen zu bringen. In dieser Zeit der allgemeinen Verunsicherung möchten wir ein Fixpunkt sein, an den man sich orientieren kann. So besteht etwa Maskenpflicht für alle Fahrgäste und die maximale Kapazität bei geschlossenen Fahrzeugen von Seilbahnanlagen ist auf 2/3 begrenzt, bei gleichzeitiger Durchlüftung durch Öffnen der vorhandenen Fenster. Zudem werden alle Kabinen regelmäßig desinfiziert und Vorrichtungen zur Händedesinfektion im Stationsbereich an Eingängen, Schaltern und beim Zugang zu den Kabinen positioniert – wo im Wartebereich auch Markierungen zur Einhaltung des Mindestabstands zu finden sind“, so Marco Pappalardo, Marketingdirektor von Dolomiti Superski, zu dem rund 130 Liftgesellschaften in zwölf Dolomitentälern zählen.

Die zahlreichen Wanderwege und MTB-­Tracks mitten in der Natur wurden bestens vorbereitet. Foto. wisthaler.com

Die Vorteile der Berge im Sommer
Nachdem die Tätigkeit der Liftbetreiber wieder langsam angelaufen ist, haben zahlreiche lokale Gesellschaften mit der Instandhaltung von Wanderwegen und MTB-­Trails begonnen, die teilweise durch Windwurf und Schadholz vom Sturm Vaia 2018 und vom frühen Schnee Anfang November 2019, verlegt sind. “In Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismusorganisationen sind wir dabei, das gesamte Angebot der Dolomiti Bike Galaxy und Dolomiti Hike Galaxy wieder nutzbar zu machen. Es geht um viele Kilometer Wanderwege und zahlreiche MTB-­Tracks mitten in der Natur. Wir sind davon überzeugt, dass die Bergwelt in diesem Jahr mehr denn je, der optimale Urlaubsort ist. In ihrer unendlichen Weite kann man sich abseits von Menschenansammlungen frei bewegen, frische und saubere Luft atmen und ein großes Angebot an Aktivitäten nutzen. Dank der offenen Sommerlifte können die Menschen in die Höhe schweben und mit den schönsten Felsriesen der Welt auf Tuchfühlung gehen, die seit mehr als 10 Jahren zum UNESCO Welterbe zählen”, so ein optimistisch gestimmter Sandro Lazzari, Präsident von Dolomiti Superski.

Bis Ende Juni sollen die meisten der insgesamt 100 Lifte geöffnet sein. Foto: Harald Wisthaler

Weitreichende Vorbereitungen
Inzwischen haben auch die Arbeiten zum Austausch bzw. Neubau einiger Aufstiegsanlagen in den zwölf Dolomitentälern begonnen, die zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung des Angebotes und des Komforts im Skikarussell Dolomiti Superski beitragen. Dolomiti Superski trifft derzeit alle Vorbereitungen für eine Sommersaison, die wohl kürzer ausfallen wird als üblich und in welcher der nationale Tourismus den Löwenanteil stellen wird -­ auch wenn man nach wie vor auf die Öffnung zum Auslandstourismus hofft. In jedem Fall wird Dolomiti Superski gerüstet sein, mit zahlreichen und strengen Vorkehrungen für die Sicherheit der Gäste, die in die Dolomiten reisen möchten: insbesondere für den Liftbetrieb, aber auch für alle weiteren Lebensbereiche, so dass in Kombination mit der Eigenverantwortung des Einzelnen einem sicheren und erholsamen Urlaub in der majestätischen Bergwelt nichts mehr im Wege steht.

Infos:
www.dolomitisuperski.com
www.visittrentino.it/de
www.sellaronda.info
www.valgardena.it
www.dolomiti.org
www.kronplatz.com
www.fassa.com
www.gitschberg-jochtal.com
www.trentino.com
www.rocchi-pr.de
www.enit.de

 

MEHR STORIES

Die Metropole Aserbaidschans wird oft unterschätzt. Dabei gibt es in der Stadt am Kaspischen Meer, die sich mit herausragenden Bauwerken ... Weiterlesen

Im Jahr 2025 wird die sächsische Industriestadt Chemnitz gemeinsam mit 38 Kommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge und dem Zwickauer Land ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.