Skifliegen hautnah erleben

70 Meter über dem Erdboden stehen, einen kurzen Blick nach unten werfen und durchstarten: So oder so ähnlich erleben es wohl die Skiprofis, die sich auf die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf wagen. Ab sofort haben auch Besucher die Gelegenheit ein wenig von dem Nervenkitzel nachzuempfinden, der mit dem Skifliegen verbunden ist – auf dem neuen Erlebnisweg rund um die umgebaute und modernisierte Schanze, ihres Zeichens eine der weltweit größten. Neben einer atemberaubenden Aussicht über den Freibergsee und das Stillachtal bietet der Weg einen faszinierenden Einblick in die Welt dieser besonderen Wintersportart.

Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Foto: Eren Karaman.

Text: Uschi Liebl PR
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

An verschiedenen Stationen rund um die Oberstdorfer Heini-Klopfer-Schanze lässt sich deren Geschichte nachverfolgen, beginnend mit den Hintergründen zum Bau 1949 bis hin zu den neuesten Umbauten in Vorbereitung auf die Skiflug-Weltmeisterschaft 2018. Neben technischen Aspekten werden den Besuchern auch die Faszination des Skifliegens nähergebracht und der Unterschied zum Skispringen erklärt. Übersichtliche Grafiken erläutern unter anderem die Kriterien bei der Sprungwertung sowie die Veränderungen des Sprungstils im Laufe der Jahre.
Exklusive Einblicke von Aktiven, Ehemaligen und Trainern und deren Eindrücke von der neuen Schanze sowie persönliche Anekdoten, etwa vom ehemaligen Weltklasse-Springer Dieter Thoma und dessen Schwierigkeiten beim Erlernen des neuen Sprungstils, runden die Tour ab.
Besonders machen den Erlebnisweg neben den detaillierten Einblicken auch die Ausblicke: Besucher genießen vom Fuß des Schanzenturms, auf der Aussichtsplattform am Schanzentisch, auf dem Trainerpodest und auf dem Kampfrichterturm eine beeindruckende Aussicht auf die Bergwelt rund um Oberstdorf.

Beeindruckende Aussicht vom Schanzenturm. Foto: Eren Karaman

Diese dürfen sonst nur Aktive und Offizielle bewundern. Wer eine Wanderung rund um den Freibergsee anschließen möchte, kann direkt an der Schanze starten und mit dem barrierefreien Schrägaufzug zum Fuß des Schanzenturms fahren, wo die Tour startet.
Der Erlebnisweg rund um die Heini-Klopfer-Skiflugschanze ist ab sofort bis Oktober täglich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Die Eintrittspreise für die Nutzung des Aufzuges und den Besuch der Aussichtsplattform liegen bis zur Fertigstellung der kompletten Anlage bei zehn Euro für Erwachsende bzw. acht Euro für Kinder.

Infos:

www.oberstdorf.de

www.liebl-pr.de

www.allgaeu.de

www.bayern.by

 

MEHR STORIES

Langsam und betont sicher waren seine Pässe nie. Ganz im Gegenteil, sie hatten „drive“ und gingen oft mit ihrer überraschenden ... Weiterlesen

Die Metropole Aserbaidschans wird oft unterschätzt. Dabei gibt es in der Stadt am Kaspischen Meer, die sich mit herausragenden Bauwerken ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.