Ein Bildgespräch weltberühmter Bergsteiger wie Reinhold Messner, auf Augenhöhe mit unberührten Berglandschaften, stellt die Ausstellung “The Mountaineers” dar. Diese besondere Fotoausstellung ist ab Mittwoch, den 17. August für eine Woche lang auf dem Domplatz im Südtiroler Städtchen Brixen zu sehen. Ungeschminkt und ehrlich stehen Menschen neben Gesteinsformationen, blickende Augen neben Augenblicken in der Natur.
Mit seiner messerscharfen Poesie sichtet der Fotograf Manuel Ferrigato die Landschaften im Ausdruck der Bergsteiger. Und sieht gleichzeitig mit sehnsüchtigem Blick auf Steine, als seien sie ein Teil von uns allen.
[wp_campaign_1]
Manuel Ferrigato widerstand kosmopolitischer Beliebigkeit und prägt seitdem einen unverkennbaren Stil. Sein Portfolio ist ein Geständnis aufrichtiger Leidenschaft. Konsequente face-to-face-Portraits und perspektivisch ausgereifte Landschaftsaufnahmen reflektieren die Verbundenheit zu seinen Wurzeln. Der Brixner Fotograf studierte Industriedesign in Mailand, verwirklichte sich zunächst in der Architektur- und Interiorfotografie. Seit fünf Jahren lebt und arbeitet er in Hamburg. Mit einer klaren, aber einfühlenden Bildsprache durchdringt Manuel monotone Fassaden und formuliert authentische Szenen von Mensch und Natur.
“The Mountaineers” sind, wie im Wesen des Bergsteigers verlangt, eine Wanderausstellung.
Den Startschuss bildet die Eröffnung am 17.08.2011 um 19.00 Uhr in Brixen auf dem Domplatz.
Die weiteren Etappen:
25.08.-04.09. J.W. von Goethe Platz, Sterzing
05.09.-13.09. Thermenplatz, Meran
14.09.-01.10. Waltherplatz, Bozen
Die Ausstellung entstand durch eine gemeinsame Initiative des International Mountain Summit (IMS), der Stadtgalerie Brixen sowie der Gemeinde Brixen.