Algund: Unter Palmenblättern und Apfelblüten auf 3000er blicken

Das Südtiroler Dorf Algund versinnkt im Frühjahr in einem Meer von Apfelblüten; Foto: Daniela Prossliner
Das Südtiroler Dorf Algund versinnkt im Frühjahr in einem Meer von Apfelblüten; Foto: Daniela Prossliner

Algund ist typisch Südtirol: mediterran und alpin gleichermaßen. Ein Meer aus zarten Apfelblüten überschwemmt die verträumte Südtiroler Landschaft und überall beginnen die Blumen, die Häuser, Gärten und die öffentlichen Plätze der charmanten 5.000-Seelen-Gemeinde zurückzuerobern. Dort wiegen sich im Frühjahr die smaragdgrüne Palmenblätter in einer lauen Brise. Die immergrünen Zypressen zeigen ihre stramme Haltung.

Man hielte dieses Naturschauspiel nicht für möglich in einer alpinen Region mit Blick auf schroffe, noch schneebedeckte Dreitausender – und dennoch ist es so! Mediterranes Flair und alpiner Charme verschmelzen im Gartendorf Algund miteinander. Das hat Algund vor allem seiner besonderen geografischen Lage zu verdanken. Nur zwei Kilometer von der mondänen Kurstadt Meran entfernt, eingebettet in eine Vielzahl von Apfelhainen und Weingärten und geschützt von der mächtigen Südflanke der Alpen, kann sich in Algund ein mildes Mikroklima entfalten, das in Zentraleuropa seinesgleichen sucht.

Feinschmeckerladen mit Südtiroler Schmankerln

Die Vielfalt der Flora ist in Algund allgegenwärtig. Das Gartendorf bei Meran ist allerdings nicht nur bekannt für seine bunten Blumengärten, sondern auch für seine kulinarische Mannigfaltigkeit: das auf 320 Metern Seehöhe gelegene Gartendorf Algund ist eine der ältesten Weinbaugemeinden Südtirols, eigener Obst- und Weinanbau und eine jahrhundertealte bäuerliche Tradition bieten die beste Grundlage dafür.

Die Nähe zu Meran hat zudem im Laufe der Zeit einen wahren Feinschmeckerladen aus Algund gemacht. Dort hat sich eine Kulinarik etabliert, die durchaus als mediterran inspirierte Südtiroler Schmankerlküche bezeichnet werden kann. Zahlreiche Restaurants, Gasthäuser, Kellereien wie die Kellerei Meran Burggräfler, Vinotheken, Cafés oder die Algunder Sennerei zeugen davon und sie locken mit ihren Spezialitäten auch Gäste aus dem nahe gelegenen Meran nach Algund.

Sommerangebot Gartendorf Algund
„Apfelwoche“ (17.–24.8.13): 7 Übernachtungen inkl. HP, Kulinarisches rund um den Apfel, Besuch des Obstbaumuseums in Lana, Apfellehrpfad und alle Vorteile der MeranCard;
Preis p. P.: ab 588 Euro.

Anreise Gartendorf Algund
Auto: über die Brennerautobahn A22 bis nach Bozen Süd, weiter über die Schnellstraße nach Meran/Algund
Bahn: von München über Innsbruck nach Bozen (von dort jede halbe Stunde nach Meran)
Flug: Low-Cost-Flüge nach Innsbruck, Verona und Bergamo
Bus: Meraner-Land-Express von München nach Algund (mittwochs und samstags)

MEHR STORIES

21.02.2026: Entdecken Sie die bayerische Mundart und gelebtes Brauchtum im Chiemsee-Alpenland. Erleben Sie Veranstaltungen, Theater und die einzigartigen Mund-ART-Wege in ... Weiterlesen

22.02.2026: Entdecken Sie den Spätwinter im Hotel Tann auf dem Ritten bei Bozen. Genießen Sie Wellness im Einklang mit der ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Als Chefredakteur von Reise-Stories bewege ich mich aus München, so oft es der Beruf erlaubt, Richtung Berge und Meer, entdecke interessante Menschen und ihre Geschichten hinter Hoteltresen und Kochherden. Meine persönliche Leidenschaft gilt als ausgebildeter Mentaltrainer den Themen innere Gesundheit, Entspannung und Longevity.
Seit 40 Jahren Journalist, schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen in Deutschland und der Schweiz bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business und e-Commerce-Magazin.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Inhalte, die im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Marken, Hotels oder Partnern entstanden sind.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.