Sommerferien mit Streichelzoo: Bauernhof statt Adria

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Fröhlich planschen im Naturteich eines Südtiroler Urlaubs-Bauernhofs im Eisacktal. Foto „Roter Hahn“
Fröhlich planschen im Naturteich eines Südtiroler Urlaubs-Bauernhofs im Eisacktal.  Foto „Roter Hahn“

Kurz-Anreise statt Mega-Stau, Komfort-Apartment statt Zelt, Berge statt Meer: Südtirols Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ bieten die entspannte Alternative zu Sommerferien am Adriastrand. Die ländlichen Urlaubsdomizile zwischen Dolomiten-Gipfeln oder Weinbergen sind weniger überlaufen als die Campingplätze von Venedig bis Rimini und bieten authentischen Familienanschluss. Kleine Gäste freuen sich über jede Menge tierische Begegnungen und vielfältige Möglichkeiten zum Planschen – im benachbarten Bergsee oder im hofeigenen Naturpool.

Keine Sommerferien ohne Badespaß

Die praktische Filterfunktion auf der „Roter Hahn“-Website zeigt Wasserratten auf den ersten Blick alle Höfe, die in unmittelbarer Nähe zu einem See liegen. Allein 29 der bäuerlichen Urlaubsunterkünfte sind weniger als 500 Meter, 323 unter fünf Kilometer von der nächsten Erfrischungsgelegenheit entfernt. Die Auswahl reicht vom Völser Weiher im Schlerngebiet über den Lüsener Naturbadeteich im Eisacktal bis hin zum wärmsten Badesee der Alpen: dem Kalterer See in Südtirols Süden. Fast 130 der ländlichen Feriendomizile verfügen selbst über ein Freibad im Garten – zum größten Teil sogar ganz ohne Chemie.

Die Ferienwohnungen sind mit allem ausgestattet, was Familienurlaub komfortabel macht, darunter großzügige Bäder und eine voll eingerichtete Küche. Auf Wunsch wird auch babygerechtes Mobiliar zur Verfügung gestellt. Für größere Kinder ist rund um den Hof genug Platz zum Toben und Spielen an der frischen Luft. Wer Lust hat, wandert mit den Gastgebern auf die hofeigene Alm zur gemeinsamen Marende mit selbst hergestellten Produkten wie Speck, Brot und Käse. Apropos: Hobby-Senner dürfen der Bäuerin beim Käsemachen helfen. Auch bei der Stallarbeit freut sich der Bauer über Unterstützung – und Kühe, Kätzchen oder Ziegen über Streicheleinheiten.

MEHR STORIES

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Auf einer malerischen Waldlichtung oberhalb von Klobenstein am Südtiroler Ritten steht das Waldhotel Tann. Bald feiert es seinen hundertjährigen Geburtstag. ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.