Tour de Sas in Alta Badia: Mehr als ein Ski-Tourenrennen

Reise_Badeurlaub_Familienurlaub
Alta Badia: Start der Tour de Sas ist heuer in St. Leonhard; Foto: Daniel Töchterle
Alta Badia: Start der Tour de Sas ist heuer in St. Leonhard; Foto: Daniel Töchterle

Mitte Februar wird das traditionelle Skitourenrennen „Tour de Sas“ im Herzen der Dolomiten stattfinden. Die fünfte Ausgabe des Wettkampfs ist heuer wieder eine wichtige Etappe des „Skitouren-Italiencups“ und des bekannten „Dolomitencups“ und wird am 17. Februar 2013 in Alta Badia ausgetragen, mit Start und Ziel in St. Leonhard in Alta Badia.

In den vergangenen Jahren waren die Wettkampfteilnehmer vor allem von der herrlichen Kulisse der Dolomiten und des Naturparks Fanes-Senes-Prags, durch den die Rennstrecke verläuft, begeistert. Heuer bietet der Wettkampf zwei interessante Neuheiten. Im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben wird das Rennen nun als Zweier-Mannschaftsrennen ausgetragen. Die wichtigste Neuheit betrifft jedoch die Wettkampfstrecke, die zweifellos anspruchsvoller ist und die wettkämpferischen und technischen Fähigkeiten der teilnehmenden Athleten auf die Probe stellen wird. Die 18,5 km lange Rundstrecke mit einem Höhenunterschied von 2.358 m sieht die interessanten neuen Passagen in Richtung Lavarellaspitze (3.055 m) vor. Zwei Zwischenwertungen sollen für die Athleten ein zusätzliches Ansporn sein, ihr Bestes zu geben.

Die vorgesehenen Preisgelder von insgesamt 4.000 Euro, die unter den ersten 10 männlichen und den ersten 3 weiblichen Mannschaften geteilt werden, sind ebenfalls nennenswert. Im Zusammenwirken mit dem Veranstalter des bekannten Radmarathons „Maratona dles Dolomites – Enel“, werden außerdem sechs Startplätze unter den Teilnehmern und weitere vier Startplätze unter den Teilnehmerinnen verlost.

Übertragung per Live-Stream

Eine weitere interessante Neuheit wird die Live-Übertragung des Rennens über Live-Stream (zwischen 8.15 und 12.00 Uhr) sein. Die Live-Übertragung kann umsonst auf der Plattform des Veranstalters www.tourdesas.it und auf jene der Hauptsponsoren des Rennens mitverfolgt werden.

Die Einschreibungen bleiben bis zum 16. Februar 2013 geöffnet, sollte die maximale Teilnehmerzahl von 150 Mannschaften nicht früher erreicht werden. Anmelden kann man sich online oder auch per Fax.

MEHR STORIES

14.05.2026: Das Naturhotel Leitlhof in der Drei-Zinnen-Region bietet nicht nur atemberaubende Ausblicke auf die Dolomiten, sondern setzt auch Maßstäbe in ... Weiterlesen

08.05.2026: Erleben Sie den Vinschger Sommer im Wanderhotel Vinschgerhof. Mit geführten Touren und einem 7=6 Spezialangebot bietet das Hotel ein ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Als Chefredakteur von Reise-Stories bewege ich mich aus München, so oft es der Beruf erlaubt, Richtung Berge und Meer, entdecke interessante Menschen und ihre Geschichten hinter Hoteltresen und Kochherden. Meine persönliche Leidenschaft gilt als ausgebildeter Mentaltrainer den Themen innere Gesundheit, Entspannung und Longevity.
Seit 40 Jahren Journalist, schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen in Deutschland und der Schweiz bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business und e-Commerce-Magazin.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Inhalte, die im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Marken, Hotels oder Partnern entstanden sind.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.