Winter-Abenteuer im Wallis

Im Wallis, dem Land der 45 Viertausender, sind die höchstgelegenen Skigebiete der Schweiz ein wahres Paradies für Wintersportler. Doch ist Winterurlaub längst nicht mehr „nur“ Skifahren.

Ski-Jöring auf dem Felsbalkon von Nax in der Walliser Gemeinde Mont-Noble. ©tourisme.valais.ch  Valais/ Wallis Promotion/ Wallis/ CH
Ski-Jöring auf dem Felsbalkon von Nax in der Walliser Gemeinde Mont-Noble. ©tourisme.valais.ch
Valais/ Wallis Promotion/ Wallis/ CH

Text: MaroundPartner
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Skijöring in Nax
Wer hat’s Skijöring erfunden? Die Norweger, wie der Name „snøre kjøring“, zu Deutsch „Schnurfahren“, verrät. Auf dem aussichtsreichen Felsbalkon von Nax in der Walliser Gemeinde Mont-Noble ist es mindestens genauso schön hinter einem Pferd durch die herrliche Winterlandschaft zu gleiten. Die Kombination von Pferde- und Skisport ist ein faszinierendes Erlebnis für jede Altersgruppe, Kinder ab sieben Jahren dürfen sich von Ponys über den Schnee ziehen lassen.Bei der Einführung in die Technik üben Neulinge zunächst den Umgang mit Pferd und Zügel vom Schritt bis zum Galopp. Später können Sie dann versuchen, Slalom zu fahren oder das Pferd im Alleingang durch Kommandos zu dirigieren. Auf einem für das Skijöring eigens präparierten Kurs von ca. drei Kilometer Länge geht die Fahrt in beträchtlicher Geschwindigkeit durch Wald und Wiesen. Skijöring ist auch mit dem Snowboard möglich, Voraussetzung dafür sind gute Fahrkenntnisse.
Zelten im Schnee am Fuße der Dents du Midi
Ein bisschen erinnern die weißen Kuppeln im Schnee an ein Hobbit-Dorf der Zukunft. Diese Whitepods genannten Halbkugeln wurden aus lauter dreieckigen Elementen auf hölzernen Plattformen errichtet und verbergen in ihrem Innern luxuriösen Hotelkomfort: großes Panoramafenster, Quellwasseranschluss, Holzofen und alle Annehmlichkeiten eines normalen Hotels. Aber eben mit ganz unmittelbarem Kontakt zur Natur. Zu finden ist dieses Beispiel von nachhaltigem Tourismus oberhalb des Dorfes Les Cerniers, am Fuße der Dents du Midi auf 1.400 m Höhe, fernab von Lärm und Hektik. Die „Wintercamper“ haben außerdem die Möglichkeit, verschiedene Outdoor-Aktivitäten zu buchen: von der Hundeschlittenfahrt bis zur Alpin-Odyssee in Begleitung eines Bergführers. Beim „Cani-rando“ – einer Schneeschuhwanderung in Begleitung eines Schlittenhundes, lernt man, den Hund durch Kommandos und Gesten zu führen
Durch eisige Schluchten – die Gorge Alpine im Winter
Der schönste und im Winter wohl auch spektakulärste Weg von Saas-Fee nach Saas-Grund führt durch die Gorge-Alpine. Dieser Klettersteig ist mit mehreren Seilrutschen, in der Schweiz Tyrolienne genannt, Hängebrücken, Leitern, Eisenstiften und Stahlseilen gesichert und erschließt ein beeindruckendes Naturschauspiel zwischen Wasser und Fels. In Begleitung eines Bergführers kann die wild zerklüftete Fee-Schlucht auch im Winter durchstiegen werden. Die Winterkälte verwandelt die Schlucht in eine märchenhafte Landschaft aus Felsen, Eis und Schnee. Gut gesichert mit Helm, Klettergurt und Klettersteigset und angeleitet von erfahrenen Bergführern sind die Herausforderungen der Route mit etwas Nervenkitzel gut zu bewältigen. Höhepunkte der Durchquerung sind eine rasante Fahrt mit einer Tyrolienne sowie ein Pendelgang. Für die Tour sind keine Vorkenntnisse nötig, Ausrüstung stellt das Bergführerbüro zur Verfügung.
Obergoms – auf Fatbikes über Schnee und Eis
Für eine Extraportion Adrenalin sind die ausgefallenen Winter-Aktivitäten im Wallis immer gut. Im Langlaufparadies Obergoms müssen Mountainbiker im Winter nicht mehr auf ihren Lieblingssport verzichten, sie können auf „Fatbikes“ umsteigen. Diese sind Mountainbikes mit überdimensionierten Reifen, welche die Auflagefläche des Rades auf dem Schnee vergrößern und so das Einsinken verhindern – also eine Art Schneeschuh für das Fahrrad. Von den vielseitigen Winterwanderwegen des Goms sind die entsprechend markierten Strecken auch für die Fatbiker freigegeben. Eine herrliche Route ist zum Beispiel der 22 km lange Rottenweg, der an einem sonnigen Wintertag im Wallis jedem Bike- und Naturfreund ein unvergessliches Wintererlebnis beschert. Fatbikes können vor Ort ausgeliehen werden.
Infos:
http://www.mont-noble-tourisme.ch/tourisme/joering.html
http://www.whitepod.com
http://www.saas-fee.ch/de/aktivitaeten/abenteuer/#c5479
https://www.obergoms.ch/winter/fatbikes.php
www.maroundpartner.com
www.myswitzerland.com/winter
www.wallis.com

MEHR STORIES

Der Stubaier Gletscher eröffnete die Skisaison 2024/24 mit dem Intersport Testival und einer ersten Portion Neuschnee. Das Skigebiet ist ein ... Weiterlesen

Im malerischen Südtiroler Ahrntal eröffnet das Amonti – ein neues Refugium mit luxuriösen Chalets. Es ist ausgestattet mit allem, was ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.