Ridnaun – Musik im Stollen

Das gibt es wohl nur bei “Musik im Stollen” – der Konzertreihe im Schaustollen des Ridnauner Bergbaumuseums, die seit einigen Jahren im Sommer veranstaltet wird: Schon am Eingang werden die Gäste mit Decken und Polstern ausgerüstet, man folgt schummrig beleuchteten Stollen in einen stillen Berg hinein, um den wohl ungewöhnlichsten Konzertsaal Südtirols zu erreichen.

[wp_campaign_1]

In diesem abenteuerlichen Ambiente sind die musikalischen Darbietungen der Großteils heimischen Bands natürlich ein spezielles Erlebnis. Die Musiker werden ihrem Publikum  ordentlich einheizen. Dennoch empfiehlt es sich, mit warmer Kleidung und gutem Schuhwerk zu kommen. Nach den Konzerten gibt es außerdem eine heiße Suppe in der Knappenstube.

Programm “Musik im Stollen” 2011:

Vier Konzerte stehen heuer auf dem Programm der Konzertreihe “Musik im Stollen” in der BergbauWelt Ridnaun-Schneeberg:

Zu einer “Reise um die Welt in 80 Trommeln” laden am Samstag, dem 16. Juli, um 20.00 Uhr Jack Alemanno, Max Castlunger und Emanuel Valentin im Stollen: Die drei Südtiroler Perkussionisten nehmen dabei die Zuhörenden mit Instrumenten aus der ganzen Welt auf eine Expedition durch unterschiedliche Musikkulturen.

Eine Woche später, am Samstag, dem 23. Julium 20.00 Uhr bringt das Ensemble Diderot – ebenfalls im Stollen – mit dem Sterzinger ersten Geiger Johannes Pramsohler unter dem Leitmotiv “Die schöne Maid… oder der Besuch des Teufels” ein spannungsgeladenes Konzert mit dramatischer Musik aus der Barockzeit zu Gehör.

Am Sonntag, dem 31. Juli, um 15.00 Uhr erklingt im Freien des Museumsgeländes heitere, schwungvolle irisch-keltische Musik der Gruppe Tun na kata von der Lebenshilfe Sterzing unter der Leitung des Schlagzeugers Jack Alemanno, bestehend aus acht Männern und Frauen mit Down-Syndrom und drei weiteren Musikern.

Den Abschluss bildet am Samstag, dem 6. August, um 20.00 Uhr – wieder im Stollen – das Vokalensemble The Other mit Judit Pixner, Daniela Pichler, Andrea Weger und Kriemhild Brugger, begleitet werden die vier Sängerinnen von den Jazzmusikern Michele Giro am Klavier und Roman Hinteregger am Schlagzeug.

MEHR STORIES

Einmal rund um das Sellamassiv, das bietet die Sellaronda, die attraktivste Skirunde in den Dolomiten. Wer auf den Skiern zügig ... Weiterlesen

Zwischen Wachteln und den landschaftlichen Superstars von Südtirol: Im Fontis Luxury Spa Lodge ist man der Tradition verpflichtet und hütet ... Weiterlesen

Booking.com

Mehr entdecken aus:

Zurück zu:

Heiner Sieger

Autor Kurzvorstellung:

Seit 40 Jahren Journalist schreibe ich über aktuelle und brisante Themen in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaft, Gesundheit und Reise. Nach Stationen bei renommierten Tageszeitungen und Magazinen bin ich heute hauptberuflich beim WIN-Verlag in der Vogel Communications Group Chefredakteur der Magazine Digital Business Cloud, E-Commerce-Magazin und Digital Health Industry. Meine private Leidenschaft gehört dem Thema Reisen. Und irgendwann wurde ich dann auch Chefredakteur von Reise-Stories. So oft es der Beruf erlaubt, bewege ich mich Richtung Berge und Meer, stelle Restaurants und Hotels auf die Probe und entdecke Entertainment ebenso wie ruhige und unendeckte Fleckerl.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Keine Reisetipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter! Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Events oder Freizeitaktivitäten!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.