Unterwegs mit Norbert Rier, dem Kastelruther Spatzen-Frontmann

Milde Temperaturen, bunte Blätter und spektakuläre Panoramen: Der Herbst ist die ideale Zeit zum Wandern in der Ferienregion Seiser Alm. Die Region ist auch die Heimat von Norbert Rier, dem Frontmann der weltbekannten Volksmusikgruppe Kastelruther Spatzen. Hier verrät er exklusiv, wo er am liebsten Wandern geht und wo sich das Einkehren lohnt. Ideal um den Kopf frei zu bekommen.

Wander-Tipp von Norbert Rier: Aufstieg zum Schlernhaus. Foto: Seiser Alm Marketing Helmuth Rier
Wander-Tipp von Norbert Rier: Aufstieg zum Schlernhaus. Foto: Seiser Alm Marketing Helmuth Rier

Text: Wilde und Partner
Redigiert von Gerhard Fuhrmann
Die Schlernwanderung
„In Südtirol gibt es viele schöne Ecken, aber eine meiner wirklichen Lieblingstouren ist die Schlernwanderung“, erzählt uns Norbert Rier. Schlägt man die Tour im Wanderführer nach, beginnt die Beschreibung mit dem Aufstieg zur Rosszahnscharte vorbei am Tierser Alpl und weiter über das Hochplateau zum Schlernhaus. „Wir Einheimischen gehen die Wanderung aber anders herum“, verrät Norbert Rier augenzwinkernd. Von Compatsch aus kommend über die Wiesen der Seiser Alm geht er über den sogenannten Touristensteig am Nordhang des Schlerns nach oben, wo Wanderer im Schlernhaus einkehren können. Frisch gestärkt führt der Weg dann über das Hochplateau gen Süden und eröffnet einen herrlichen Blick über die Seiser Alm, auf Lang- und Plattkofel und den nahen Rosengarten. „Hier kann ich richtig gut nachdenken und den Kopf frei bekommen“, so Rier weiter. „Meine persönlichen Einkehrtipps auf dieser Tour sind die Saltner Schwaige, oben angekommen natürlich das Schlernhaus und vor dem doch etwas anstrengenden Abstieg ein Abstecher ins Tierser Alpl.“ Bei gutem Wetter ist die gut siebenstündige Schlernwanderung auch im Herbst bis in den Oktober hinein möglich.
Infos: www.seiseralm.it/de/sommersuedtirol/wandern.html
Zu Besuch bei Norbert Riers Haflingern auf der Puflatschrunde
Ein weiterer Tipp vom Frontmann der Kastelruther Spatzen ist die Puflatschrunde. Die leichte Wanderung ist landschaftlich besonders reizvoll, beschert sie Wanderern doch einen traumhaften 360-Grad Rundblick auf die umliegenden Dolomitengipfel und das Grödnertal. „Außerhalb der Saison ist es hier oben sehr ruhig und ich komme gerne her, um bei meinen Haflingern nach dem Rechten zu sehen, die dort im Sommer weiden“, erzählt Rier. Er ist seit über 25 Jahren passionierter Haflingerzüchter und hat auf seinem „Fuschghof“ über 30 Zuchtpferde stehen. „Mit rund zweieinhalb Stunden ist die Wanderung rund um den Puflatsch nicht sehr lang, aber eine Einkehr beispielsweise zur Nachmittagsjause in der Arnikahütte oder der Puflatschhütte würde ich jedem empfehlen.“
Infos: www.seiseralm.it/de/sommersuedtirol/wandern.html
Norbert Rier mit Haflinger.. Foto:  Armin Mayr
Norbert Rier mit Haflinger.. Foto: Armin Mayr

Traditionelles Törggelen von September bis Dezember
Wer im Herbst nicht auf der Alm, sondern im Tal unterwegs ist, sollte sich das Törggelen nicht entgehen lassen. „Die Dörfer rund um die Seiser Alm sind zwar nicht die bekanntesten Südtiroler Törggele-Regionen, aber zweifelsohne gehören sie zu den schönsten“, schwärmt Norbert Rier. Wer hier durch die Dörfer wandert kann ganz nach Törggele-Manier bei den unterschiedlichen Buschenschänken einkehren, Südtiroler Spezialitäten genießen und den neuen Wein des Jahres kosten. Gerne geht Norbert Rier beispielsweise zu Fuß auf dem Wanderweg Nr. 16 von Kastelruth über den Puntschakofel nach St. Oswald nach Hause und kehrt dort im Tschötscherhof, dem Gasthof St. Oswald oder dem Lafoglerhof ein.
Infos: www.seiseralm.it/de/sommersuedtirol/sonstige-aktivitaeten/toerggelen.html
Die Seiser Alm
Die Seiser Alm ist mit 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Zwischen sonnigen 1.800 und 2.300 Metern Höhe findet sich am westlichen Eingangstor der Dolomiten — seit Juni 2009 UNESCO-Welterbe — eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften. Zusammen mit den Orten Kastelruth, Seis, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten bildet die Hochalm die Ferienregion Seiser Alm. Oberhalb der Orte, eingerahmt von den Dolomiten-Gipfeln des Langkofel, Plattkofel, Schlern und des Rosengarten und verwöhnt von jährlich 300 Sonnentagen, ist die Seiser Alm ein ideales Ziel für Winter- und Sommer-Sportler, Familien mit Kindern, Ruhesuchende und Genießer.
Weitere Infos:
www.seiseralm.it/de/urlaub-in-den-dolomiten.html
www.schlernhaus.it/schlernhaus/de
www.saltner.eu/de
www.tierseralpl.com/de.html
www.valgardena.it/de
norbert-rier.com
www.kastelruth.com/de
www.seiser-alm.it/de/seiseralm/kastelruth/st-oswald
www.gasthaus-st-oswald.com
www.tschoetscherhof.com/de.html
www.lafogl.com
www.wilde.de
www.suedtirol.info
www.enit.de
 

MEHR STORIES

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Die Laufstrecke führt vorbei am Wahrzeichen des Reschensees – dem fast versunkenen Kirchturm von Graun im Vinschgau. Bildnachweis: Gerald Burger ... Weiterlesen

Booking.com

Reise Stories Redaktion

Autor Kurzvorstellung:

Die Reise Stories Redaktion ist ein Verbund aus Fachjournalisten zu unterschiedlichen Themengebieten wie Reisen, Kultur, Kulinarik, Freizeit, Sport oder Events. Seit 2010 empfehlen wir täglich Locals und Reisenden das Beste aus jeder Region!

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.