TYPEN IM SCHNEE | EINE MILCH UND IHRE STARS

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Von Jupp Suttner

“Typen im Schnee”: So heißt eine Serie, in der wir Menschen vor stellen, die beruflich oder privat ausgesprochen eng mit dem weißen Metier verbunden sind. Heute: Michaela Brandl, die „Gamsmilch-Michi“ von Obertauern im Salzburger Land.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]*****

Eigentlich ist ja die Milch der Star. Die Gamsmilch. Erfunden hat sie in den 70iger-Jahren Walter Fötschl, damals Weltmeister im Rückwärts-Skifahren. Sie ist berühmt, die Gamsmilch. Jeder, der Urlaub in Obertauern macht, muss sie mindestens 1 x während der Ferien getrunken haben. Manche nehmen sie freilich jeden Tag zu sich. Und der Rekord steht bei 16 Stück hintereinander, gehalten von einem jungen Niederösterreicher.

Ausgeschenkt wird die Gamsmilch in der Gamsmilchbar unterhalb des Ausstiegs der Zehnerkarbahn. Und zwar von Michaela Brandl. Die 43jährige Steirerin führt die Hütte nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt und avancierte mit ihrer ruhigen und niemals grantigen Art zum WAHREN Star der Hütte. Neben dem Josef natürlich. Der Josef stammt aus St. Lucia in der Karibik und bringt die Gamsmilch, welche die Michi kreiert, zu den Tischen der Gäste. Der Josef (50, verheiratet in Radstadt, drei Kinder) hat sich selbst einen Spitznamen gegeben: „Schoko“. Seitdem sagt kein Mensch mehr Josef zu ihm.

Schokos Sonderstellung: Er fährt jeden Tag nach Betriebsschluss mit dem Zipfelbob zu Tal. Alle vier anderen des Hüttenteams auf Ski. Und zwar NEBEN der Piste. Denn deren Präparierung wollen sie nicht stören. „Diese tägliche gemeinsame Abfahrt“, so Michaela Brandl, „ist einfach etwas Wunderbares. Auch bei Nebel und Schneefall.“ Skifahren zu können ist also Bedingung für ihr Personal. Wobei der ungarische Koch es erst einmal lernen musste.

Michaela Brandl hat noch nie in der 52 Jahre alten Hütte übernachtet. Stets abends schwingt sie ins Tal. Und sie trinkt auf der Hütte auch keine Gamsmilch (welche 60 % des Hüttenumsatzes ein fährt). „Die ist mir zu stark – da könnte ich nicht mehr arbeiten.“ Andererseits sorgt der Burner für ziemliche Lockerheit bei den Skifahrer(inne)n. Bereits nach einem Glas (4,70 Euro) verlieren sämtliche Steilhänge ihren Schrecken. Bestand: Milch vom Bürgermeister von Untertauern (Michi: „Weil die einen eigenen Fettgehalt hat“), Kakao, Zucker und eine ganz spezielle Rum-Mischung. Wie viel Liter Milch pro Winter wird benötigt? Die Wirtin, fein lächelnd: „Betriebsgeheimnis“.

Was ist für sie das Schönste an Obertauern? „Der Schnee! Die ganzen Berge rund herum. In der Früh’ die Ruhe, wenn man ’rauf fährt. Wenn es draußen stürmt und schneit – und man ist herinnen. Eigentlich ist alles schön. Jeden Tag wieder.“

Und wenn es im Frühjahr vielleicht etwas zu lange dauert mit dem ewigen Weiß? „Dann bleibe ich einfach bis zum letzten Tag, dem 1. Mai, in Obertauern. Denn dann sehe ich kein Grün.“

Im Herbst arbeitet sie jedes Jahr im Käfer-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest. „Die Münchner, die mich kennen, kommen dann immer auf eine Maß oder ein Haferl Kaffee vorbei, um mich zu treffen.“

Eine Gamsmilch allerdings hat der Käfer nicht im Repertoire. Die gibt es nur in Obertauern, auf 2.180 m Höhe. Angerührt von der Michi und serviert vom Josef – den drei Stars des Gamskogels.

„Die Gams springt hoch“,
singt der Josef gerne,
„die Gams springt weit,
es ist ihr wurscht,
sie hat ja Zeit.“

Und der Walter Fötsch, der Gamsmilch-Erfinder? „Der ist 71“, weiß die Michi, „und fährt immer noch Ski. Mit geschnürten Lederschuhen.“

Und sicher auch noch rückwärts.

Zumindest nach der dritten Gamsmilch.

Jupp Suttner

Infos:
www.obertauern.com
facebook.com/Gamsmilchbar-Obertauern[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

MEHR STORIES

Paradeplatz 2 & Talstraße 37 | 8001 Zürich Ausstellung 14. März – 31. Mai 2024: Galerie Gmurzynska                                                                                 Die Galerie ... Weiterlesen

Die Sonne schiebt sich über die weißen Gipfel und taucht diesen noch frostigen Morgen in ein goldwarmes Licht. Es ist ... Weiterlesen

Booking.com

Jupp Suttner

Autor Kurzvorstellung:

Jupp Suttner (Jg. 48) ist der Chefredakteur von Ski-Stories.de, Fussball-Stories.de, Sport-Stories.de und Golf-Stories.com sowie Chefreporter für Reise-Stories.de. Der Sport- und Reisejournalist besucht seit 1968 nicht nur zahllose Hotels, Wintersport-Orte und Golfplätze rund um die Welt, sondern berichtete auch von insgesamt 21 Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie mehreren Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften, alpinen und nordischen Ski- und Biathlon-WMs. Er schreibt im Print-Bereich hauptsächlich für SKI & BERGE, das TOP MAGAZIN MÜNCHEN, die Wiener Tageszeitung DIE PRESSE sowie gelegentlich für SERVUS, CENTURION, PLATINUM und andere wie etwa SPORT-FAXX – einem Pool von 79 Regional-Tageszeitungen in D, Ö, CH, It und Lux. Der Autor verfasste etliche Sportbücher (Ski, Fußball, Schwimmen, Marathon) und gewann zwei Mal den Fairplay-Preis des deutschen Sportjournalismus sowie etliche andere Medien-Preise des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Der leidenschaftliche Skifahrer, Golfer und Esser lebt als gebürtiger Münchner in den bayerischen Voralpen.

Hinweis: Dieser Beitrag wird regelmäßig von Mitgliedern der Reise-Stories Redaktion wie Heiner Sieger, Gerhard Fuhrmann und Jupp Suttner auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Falls Sie Anmerkungen zu diesem Beitrag haben, kontaktieren Sie bitte direkt hier die Redaktion.

INTERESSANT FÜR SIE

Tipp_Restaurant_Hotel_finden

Entdecken Sie als Local oder auf Reisen die besten Restaurants, Bars, Hotels, Kultur-Highlights oder Freizeitaktivitäten nur zu Ihren Wunschregionen!

Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.